Warum ist mein PC so langsam bei Lightroom? (Xeon E3 1231)

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hallo,

dieser Thread soll sich in erster Linie auf meine CPU beziehen.

Folgender Hintergrund: Ich bin Fotograf und hatte bis vor kurzem ein MacBook Pro (Specs: Core i7 4980HQ 16GB RAM GDDR5 512GB SSD GeForce GT750 M, Mavericks OS, Lightroom CC) auf dem ich immer meine Fotos in Lightroom bearbeitet habe. Die Ladezeiten für Previews und überhaupt die Schnelligkeit des Interface und der Bearbeitung war relativ gut.

Jetzt habe ich das Macbook verkauft, um nur noch an meinem großen PC mit 27" Monitor zu arbeiten. (Specs: Intel Xeon E3 1231 v3. @ 3,4Ghz, 16GB RAM, GTX 1050, Win 7 64Bit, Samsung 500GB SSD EVO 850, Lightroom CC)

Mein PC ist leider BEDEUTEND langsamer, um nicht zu sagen sehr laggy und slow in Lightroom.

Was könnte der Hauptgrund hierfür sein? Die RAW Datein haben sich nicht verändert in der Größe.
Altes Betriebssystem oder einfach schlechtere CPU? Wenn letzteres, welche CPU wäre für meine Bedürfnisse gut?

Wäre dankbar für Anregungen.

Cheers
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau meinst du? kannst du etwas spezifischer werden? ;D Also liegt es nicht an der CPU?
 
Welche Grafikkarte steckt im neuen Rechner?
 
ne GTX 1050. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
k4li schrieb:
was genau meinst du? kannst du etwas spezifischer werden? ;D Also liegt es nicht an der CPU?

an der CPU dürfte es nicht liegen. Die sind von der Leistung her quasi identisch. Hast du denn in Lightroom die nötigen einstellungen getätigt, also das erstellen von 1:1 Vorschaubildern beim Import zum Beispiel?
 
Ok vielen Dank für die Anregungen. Es scheint wohl wirklich in erster Linie ein Apple vs PC Performance drop zu sein.

Werde aber auch meine Lightroom Settings optimieren.

Was wäre denn ein CPU Upgrade, dass sich lohnen würde für meine Zwecke?

Schneller ist ja nie verkehrt =)
 
mit ipads komm ich nicht so gut klar. Möchte auch keine Apple Produkte mehr kaufen. Ich mag das geschlossene System nicht.

Was wäre denn ein nicht zu teures CPU Upgrade?
 
Ich habe 0 Probleme mit Lightroom. Weder beim Im-, noch beim Exportieren. Auch beim Bearbeiten nicht. Kann nicht am Programm selbst liegen.
 
i5-6600k @4.5GHz gegen 3,4 GHz beide 4 Kern zu vergleichen sind halt auch 1,1 GHz unterschied @bttn, abgesehen vom Vergleich Haswell zu Skylake.
 
Das spielt auch eine Rolle ja, aber da LR keinen echten und vor allem keinen permanenten Multicore Support bietet, nicht unbedingt die entscheidende Rolle. Nur einzelne Module nutzen mehr Kerne. Wenn man das Arbeitslaufwerk und sämtliche Cache Strukturen direkt auf eine SSD auslagert und zuweist, ist LR schnell. Das muss man aber per Hand machen.
https://www.tuxoche.de/2016/07/05/wird-lightroom-immer-langsamer/
 
Zuletzt bearbeitet:
ziehst du die Fotos direkt auf die SSD?
Was nutzt du zum Import? USB 3.0, thunderbold? läuft dein RAM vllt voll? 16 GB sind nicht besonders viel, da PS,Br, Li alles in den Ram ablegt. Übertakte mal deinen CPU auf 4 gz wenn der Kühler es mit macht und teste wie es läuft.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Ich habe 0 Probleme mit Lightroom. Weder beim Im-, noch beim Exportieren. Auch beim Bearbeiten nicht. Kann nicht am Programm selbst liegen.

Kommt auf die Daten an...wenn er eine hasselblad o.ä. hat kann es schon dauern ;)
Ergänzung ()

Nachtrag: Beim Macbook über Cardreader eingeladen oder direkt über sd karten slot?
 
Zurück
Oben