Festplatte plötzlich im (RAW), versehentlich konvertiert auf GTP - nun Daten weg

nalfeyn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Leute.

Ich hatte eigentlich meine externe Festplatte schon abgeschrieben.
Durch Zufall hatte ich heute die Festplatte dran und war in der Datenträgerverwaltung, als plötzlich ein Fenster aufploppte und mir sagte, ich solle die externe Festplatte, welche sich im RAW befindet entweder in GTP oder MBR konvertieren.
Gesagt getan. Konvertiert auf GTP. Plötzlich lief die Platte wieder. Nachteil - alle Daten sind natürlich weg, aber das die Platte überhaupt nochmal laufen würde, damit hatte ich nicht gerechnet.

Also gingen gleich die Alarmglocken an : NICHT MEHR BESCHREIBEN! DATEN RETTEN!

Also mein Recuva rausgeholt. Nun die ernüchterung. Nach 6h Deep Scan findet er 23 Dateien, darunter 2 Übergeordnete Ordner : Recycle Bin & System Volume Information

Gibt es eine möglichkeit den Berg von Daten, die auf der Festplatte waren, noch zu retten?
PS: Die Platte wurde nicht mehr angefasst, also kein einziger Schreibvorgang oÄ.

Liebe Grüße!

Edit: Ich glaube im nachhinein, dass die Platte vorher auf MBR konvertiert war.
 
Hast du die Platte direkt an SATA gehängt? Wenn nicht, probieren und mit Testdisk die Daten scannen. Vorher würde ich allerdings, falls dir die Daten wichtig sind, die Platte auf eine Neue klonen und nur auf der Neuen die Maßnahmen ausführen.
Ein Screenshot von CDI wäre auch ganz hilfreich.
Aber da du die Festplatte schon abgeschrieben hattest, werden die Daten nicht allzu wichtig sein.
 
Holgip schrieb:
Hast du die Platte direkt an SATA gehängt? Wenn nicht, probieren und mit Testdisk die Daten scannen. Vorher würde ich allerdings, falls dir die Daten wichtig sind, die Platte auf eine Neue klonen und nur auf der Neuen die Maßnahmen ausführen.
Ein Screenshot von CDI wäre auch ganz hilfreich.
Aber da du die Festplatte schon abgeschrieben hattest, werden die Daten nicht allzu wichtig sein.

Doch, die Daten sind mir ziemlich wichtig. Aber wenn nichts mehr geht, muss man sich damit abfinden.
Die Platte klonen? Aber die Dateien auf der Platte sind ja für mich nicht mehr Sichtbar.
Die externe ist über USB angeschlossen.
Mit TestDisk hab ich gescannt. Der findet aber nichts. Also wirklich nichts.
Woran kann das liegen? Die Daten müssen ja noch irgendwo sein?

CDI? Was genau meinst du damit?
Liebe Grüße!
 
Aber die Dateien auf der Platte sind ja für mich nicht mehr Sichtbar.

Deshalb solltest du die Platte auch aus dem Gehäuse ausbauen und direkt mit einem SATA-Port in deinem PC verbinden. Wenn der SATA-USB Konverter im Gehäuse ausgefallen ist, siehst du die Daten nicht und evtl. werden sie im PC wieder sichtbar.

CDI= CrytalDiskInfo.
Nimm die portable Version, die muss nicht installiert werden.
Vor dem Screenshot bitte das Fenster bis unten hin aufziehen, damit auch alle Werte angezeigt werden.

Edit: Wird dir die externe Platte als leer angezeigt, also mit vollem Speicherplatz, oder sind die Daten tatsächlich noch vorhanden und der freie Speicher dementsprechend kleiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holgip schrieb:
Deshalb solltest du die Platte auch aus dem Gehäuse ausbauen und direkt mit einem SATA-Port in deinem PC verbinden. Wenn der SATA-USB Konverter im Gehäuse ausgefallen ist, siehst du die Daten nicht und evtl. werden sie im PC wieder sichtbar.

CDI= CrytalDiskInfo.
Nimm die portable Version, die muss nicht installiert werden.
Vor dem Screenshot bitte das Fenster bis unten hin aufziehen, damit auch alle Werte angezeigt werden.

Edit: Wird dir die externe Platte als leer angezeigt, also mit vollem Speicherplatz, oder sind die Daten tatsächlich noch vorhanden und der freie Speicher dementsprechend kleiner?

Also: Es ist eine 1TB Platte die ursprünglich mal mit ungefähr 400 GB Daten belegt war. Die Platte wurde irgendwann nicht mehr vom System erkannt. Durch Zufall stieß ich dann darauf, dass die Platte in der Datenträgerverwaltung mit ca. 990 GB angezeigt wurde. Dann sollte ich die Platte laut Datenträgerverwaltung auf MBR oder GPT konvertieren, was ich dann auch getan habe. Danach war die Platte leer und wurde mit ca 990 GB freiem Speicherplatz wieder angezeigt.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 644885
Ergänzung ()

nalfeyn schrieb:
Also: Es ist eine 1TB Platte die ursprünglich mal mit ungefähr 400 GB Daten belegt war. Die Platte wurde irgendwann nicht mehr vom System erkannt. Durch Zufall stieß ich dann darauf, dass die Platte in der Datenträgerverwaltung mit ca. 990 GB angezeigt wurde. Dann sollte ich die Platte laut Datenträgerverwaltung auf MBR oder GPT konvertieren, was ich dann auch getan habe. Danach war die Platte leer und wurde mit ca 990 GB freiem Speicherplatz wieder angezeigt.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 644885

Computerbase 5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und was Testdisk da findet, sieht nach einer frisch formatierten Platte aus. Ich fürchte Du hast nicht nach GPT konvertiert, sondern die Platte mit GPT initialisiert und dann auch Formatiert. Die USB Platten von WD haben öfter auch eine Verschlüsselung und wenn die Platte vorher verschlüsselt war, wären die Chancen noch was zu retten wohl jetzt fast Null.
 
Holt schrieb:
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und was Testdisk da findet, sieht nach einer frisch formatierten Platte aus. Ich fürchte Du hast nicht nach GPT konvertiert, sondern die Platte mit GPT initialisiert und dann auch Formatiert. Die USB Platten von WD haben öfter auch eine Verschlüsselung und wenn die Platte vorher verschlüsselt war, wären die Chancen noch was zu retten wohl jetzt fast Null.

Wie kann ich das denn jetzt herrausfinden?
Die Festplatte ist schon sehr alt, da hoffe ich nun einfach, dass keine Verschlüsselung bei dem Modell vorliegt.
 
@Holt: Ich denke, du hast recht. Das müsste ja dann eine Komplettformatierung mit Überschreiben der Daten gewesen sein, oder? Dann sieht's mit der Rettung wirklich sehr schlecht aus.

@TE: Bitte nicht immer alles zitieren. Das macht deine Antworten sehr unübersichtlich.
 
Holgip, wenn die vorherigen Daten verschlüsselt waren, reicht eine Schnellformatierung und schon finden die Tools eben nichts mehr außer den Systemdateien und -ordnern die bei einer Schnellformatierung angelegt werden.
 
Ah, OK. Wieder was gelernt. Danke.

@TE: Ich würde jetzt nichts mehr unternehmen. Je nachdem, wie wichtig dir die Daten sind, kannst du bei einem professionellen Datenretter anfragen. Die Kosten liegen allerdings im 3-4 stelligen Bereich.
 
Zurück
Oben