Alle Bilder unscharf

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin Moin,
Seit meiner letzten Tour sehen alle neuen Bilder fürchterlich aus. Ist da vielleicht Feuchtigkeit in der Linse? Ich kann keine erkennen, auch auf dem Sensor ist nichts.

Canon 200D + Sigma 30mm 1.4


.
5E646B5D-6E3A-4610-978A-1B270F23DE1C.jpeg6B4827FA-B45D-4F17-838B-273E07C58B0E.jpegART
 
Was sind das für Motive ? Tapeten ? Und sollen beide Bilder unscharf sein ? Und was ist das für ein Lichtkreis im Motiv ? Und könntest Du vielleicht mal was aufnehmen mit Tiefenschärfendarstellung ?
 
Ja das sind Tapeten.
Nein die Bilder sollenen nicht unscharf sein, sagt ja auch schon der Startpost.
Genau um den Lichtkreis geht es. Warum ist der da und warum stellt der Autofokus nicht mehr scharf?
Tiefenschärfedarstelung? Kann ich gerne machen.
 
das nenn ich mal effizienz... eine wand fotografieren...

wenn schon, fotografiere ein a4 blatt mit buchstaben und linien, schwarz. oder wenigstens deine tastatur... oder kieselsteine damit überhaupt etwas erkannt werden kann.
gegen feuchtigkeit in der linse hilft ein 3 tage reis-bad.
 
Sind die auch im RAW-File? Das sieht etwas so aus als wäre der Bereich außen aufgehellt, wo aber keine Vignette aufzuhellen wäre.
 
Das Problem ist gelöst. Es war nicht die Feuchtigkeit sondern die "Objektiv/Aberationskorrektor" der Kamera. Obwohl ist in RAW fotografiere wurde eine stark übertriebe Objektivkorrektur angewand. Ich habe jetzt mal alle Korrekturen abgestellt und seitdem funktioniert die Kamera wieder wunderbar.
 
Zurück
Oben