Ist eine deaktivierte Festplatte sicher gegen malware?

roju

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1
Im Gerätemanager von Windows 7 kann man eine interne Festplatte deaktivieren.
Frage: Ist sie damit gegen malware, Viren etc gesichert?
 
Klar doch - es sei denn Du fängst Dir ein Schadprogramm ein, dass die Festplatte wieder aktivieren kann !

Ansonsten einfach abklemmen - entweder Strom oder Datenkabel oder beides !
 
Macht aber wenig Sinn. Denn wenn sie am infizierten PC wieder aktiviert wird, ist sie auch betroffen.
 
Kein vernünftiger Viren-Programmierer wird sich die Mühe machen, vorher nach deaktivierten Festplatten zu suchen, um diese zu aktivieren.

Gegen Ransomware, also Viren, die das komplette System verschlüsseln, sollte die Platte im Normalfall geschützt sein, wenn man davon ausgeht, dass die Platte 99% der Zeit aus ist und der Virus nach kurzer Zeit bereits den PC abschießt, um einen Neustart zu erzwingen.

​Sicher ist das natürlich nicht.
 
allein dadurch das die möglichkeit besteht die platte über software auch wieder zu aktivieren kann die nicht sicher sein. vermutlich wird die erstbeste billigmalware das nicht können aber...
 
Zurück
Oben