Windows 10 Home lässt sich nicht aktivieren

Robin1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich habe Heute mein Mainboard und meinen CPU ausgetauscht und habe nun Probleme damit mein Windows zu aktivieren.
Wenn ich den Key eingebe kommt der Fehler "Windows kann nicht aktiviert werden. (0x803f7001)"

Bevor ich die Dinge ausgetauscht habe hatte ich mit ein Programm meinen Product Key ausgelesen und habe jetzt beim Googeln genau den selben Key gefunden (generischer Schlüssel Windows 10).

Was muss ich nun tuen um mein Windows zu aktivieren? Muss ich es neu installieren oder muss ich es sogar neu kaufen?
(Ich habe damals kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 upgradet)

Danke für die Antworten :)
 
Melde dich wieder mit deinem MS Konto an, die Lizenz ist dort drin.
Das war aber kein OEM Board, wo der Key im BIOS ist, oder?
 
Smily schrieb:
Melde dich wieder mit deinem MS Konto an, die Lizenz ist dort drin.
Das war aber kein OEM Board, wo der Key im BIOS ist, oder?

ICh habe kein MS Konto
Und es war ein Gigabyte GA-970A-UD3
 
Ich musste mich damals beim Hardware-Wechsel telefonisch an MS wenden, weil ich weder mit meinem W7-Key noch mit dem MS-Account aktivieren konnte.
 
Baxxter schrieb:
Ich musste mich damals beim Hardware-Wechsel telefonisch an MS wenden, weil ich weder mit meinem W7-Key noch mit dem MS-Account aktivieren konnte.

Ich weiß den alten W7-Key nicht und habe kein MS Konto erstellt. Muss ich das alte wieder einbauen und mir ein Konto erstellen würde das gehen?
 
Versuchen ob es mit dem Windows 7 Key geht.
Ansonsten hättest du dich hier oder im Web vor dem Board tausch informieren müssen
Da hätte bei Aktivieren "Digitale Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft" stehen müssen und dann kann man die Lizenz übertragen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren
Hier nun "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" anklicken.

und warum du den alten Win7 Key nicht weiß ist ja auch nicht normal.
Ohne Win7 Key hast du eigentlich ja nicht mal eine Berechtigung.
Ich habe meine ganzen alten Keys inkl. DVDs und Coas oder Key Karten im einer Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Key und Lizenz hast du eben kein Windows. Und die Möglichkeit der Kontobindung hast Du auch nicht genutzt. Da bleibt Dir nur Neukauf übrig.
 
Ich weiß den alten W7-Key nicht und habe kein MS Konto erstellt. Muss ich das alte wieder einbauen und mir ein Konto erstellen würde das gehen?
Er kann das ja noch versuchen und dann ertmal ein MS Konto einrichten und schauen ob da "Digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz steht.
 

Anhänge

  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 281
Alte Board ist ja nicht kaputt,
ich habe Heute mein Mainboard und meinen CPU ausgetauscht
einfach wieder einbauen eventuell ist dann ja auch wieder aktiviert und ein MS Konto kann er dann ja auch einrichten, sich mit dem MS Konto auf dem alten Bord und auf dem neuen Board anmelden und die Lizenz über Ich habe die Hardware geändert übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der generische Key, den jeder bekommt, der das kostenlose Upgrade von einer alten Windows Version genutzt hat. Diesen Kery findet man eben bei Google. Der ist jedermann bekannt. Und er ist unnütz. Mit dem kann man Windows 10 eben nicht aktivieren.
 
Es gibt halt User die einfach drauflos bauen ohne sich vorher zu informieren.
Wer handwerklich gut drauf ist, baut halt 3 mal sein Board und CPU um und liest weniger.
Alles halb so wild.
Was ein generischer Key ist und das wir den alle nach dem upgrade haben, das man damit Windows 10 nicht aktivieren kann, sollte er ja nun verstanden haben.
Auch wenn das schon vor 2 Jahren bekannt war und im Web steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ohne Key und Lizenz hast du eben kein Windows. Und die Möglichkeit der Kontobindung hast Du auch nicht genutzt. Da bleibt Dir nur Neukauf übrig.

Genau so schaut es aus.

Du musst dein Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity, meistens in Form eines Siegels oder Aufklebers) und den Key wiederfinden.
Wenn du dein Windows von MS selbst erworben hast, müssten die ja deine Daten haben, dann kannst du vielleicht etwas mit einem Anruf beim Support erreichen, aber ich bezweifle das eher.
 
klar wir haben unsere 10 Jahre alten Windows 7 Key bei Microsoft erworben!
Kommt mal wieder runter!
Da war ja Windows 7 drauf und aktiviert.
Päpstlicher als der Papst bracht man nun ja mit dem Lizenz gedönse auch nicht sein.

Normal braucht man seine Win7 Key überhaupt nicht mehr.
Einmal aktiviert kann man Windows ohne Board wechsel immer wieder installieren und aktivieren.
Die Hardware ID ist bei Microsoft gespeichert.

Eine Neuinstallation von Win 10 mit einem Windows 7 oder 8 mal Key soll ja offiziell auch nicht funktionieren.

Genauso wenig wie ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.
Funktioniert auch alles noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten ich hätte mich besser informieren sollen und habe es mir nun neu gekauft.
 
Zurück
Oben