"Strg"+"A" defekt beim Ordner/Datei umbenennen auf dem Desktop

stambes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
114
Ich weiß absolut nicht wieso und habe auch schon vergeblich auf Deutsch und Englisch gesucht.
Sobald ich eine Datei oder einen Ordner in Windows 10 Pro 1703 64bit auf dem Desktop umbenennen will und mit "Strg"+"A" alles markieren will, funktioniert dies nicht und es erscheint lediglich dieser Fehlerton von Windows.

Windows 10 Error/Beep Sound

Das komische ist, dass dies nur auf dem Desktop so ist. Sobald ich über den Explorer eine Datei oder einen Ordner umbenennen will und alles markieren will mit dem Shortcut, dann ist dies möglich. Es geht mir wirklich nur um den Shortcut, welcher nicht funktioniert.

Tastatur im Geräte-Manager wurde schon deinstalliert, Ordneroptionen zurückgesetzt und auf Standardwerte gesetzt und ein Neustart hat auch nichts genutzt.

Vielleicht kennt sich ja hier einer aus :)
 
Bei mir verhält sich Windows 10 64 bit auch so - ich schließe daher auf ein Standardverhalten. Als Workaround könntest du Ende -> Strg+Umschalt+Pos1 drücken; eigentlich ist aber, wenn du auf umbenennen gehst, bereits alles markiert.
 
Wenn man den Desktop im Explorer öffnet, dann kann man dort auch Strg + A beim Umbenennen benutzen.

Leli196 schrieb:
eigentlich ist aber, wenn du auf umbenennen gehst, bereits alles markiert.
Alles bis auf die Erweiterung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Genau, alles bis auf die Erweiterung und das ist immer ein bisschen lästig die ebenfalls zu markieren. Aber gut, wenn das wohl normal ist, dann ist es eben so. Ist mir bisher auch noch nie wirklich aufgefallen, müsste mal schauen ob es bei Win7 auch so ist :rolleyes:
 
cruse schrieb:
@leli shift+pos1 reicht , strg ist unnötig
Nicht wenn der Text zwei oder mehr Zeilen umfasst, dann ist Strg notwendig. Pos1 befördert den Cursor nämlich nur an den Anfang der Zeile und Strg+Pos1 immer an den Anfang des gesamten Textes (auch in Texteditoren etc.).
 
Zurück
Oben