PC springt nicht mehr an

HunterS04

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
443
Hallo Leute,
Ich wollte gestern meine Sata Kabel austauschen und habe auch nur das getan.
Dann wollte ich ihn wieder starten, aber es ist einfach nix passiert. Wenn ich auf den Anschalter drücke passiert nix. Es leuchtet kein Lüfter usw. nur eine kleine Diode am Mainboard Leuchtet. Jetzt bin ich nicht sicher woran es liegen kann. Entweder ist mein Mainboard kaputt oder es liegt an meinem Netzteil denke ich mal. Wie kann ich heraus finden was es davon ist und was könnte ich noch probieren?
Mfg. Timon
 
Du kannst alle Kabelverbindungen noch einmal überprüfen, also auch die wo du nicht dran warst. Eventuell hast du aus versehen ein Kabel gelockert oder gelöst. Hast du eventuell den Netzteilschalter vorher umgelegt und vergessen wieder auf "I" zu stellen? Ansonsten mach doch mal ein CMOS-Reset. Wie genau das geht sollte im Handbuch deines Mainboards stehen.
 
moin,

- Netzstecker gezogen und vergessen wieder einzustecken?
- Netzteil auf 0 gestellt und vergessen wieder auf 1 zu schalten?
- Power (switch)PIN am MB versehentlich abgesteckt? (mit einem schraubendreher die PIN's brücken)
- alle stecker nochmal prüfen ob sich was gelöst hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist angestellt und alle Kabelverbindungen sollten sitzen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das Netzteil funktionstüchtig ist?
 
ja, ALLES Kabel vom Netzteil am Rechner abstecken.
einen Lüfter besser 2 ans Netzteil anschließen.

im 20/24 Pin die Grüne Leitung auf Schwarz (Masse) Brücken....

ATX-Stecker_24polig.png
 
Ich habe mein Netzteil nochmal an mein Mainboard angeschlossen und jetzt passiert etwas ziemlich komisches. Der Lüfter des Netzteils bzw im Gehäuse dreht sich immer Schubweise. Bzw leuchtet mein Lüfter auch auf. Sozusagen beginnt sich der Lüfter zu drehen und wird dann wieder langsamer bis er steht und dann kommt der nächste Schub.
Was kann das sein?

Es ist so als würde der Rechner kurz Strom kriegen und dann wieder nicht mehr. Und dann plötzlich wieder. Und das immer abwechselnd im Takt.
 
liste mal bitte all deine Komponenten auf.....
wenn fertig PC genaue Modell bezeichnung oder Link
 
Palit GTX 980 OC
Asrock x79 extreme 3
RIP Jaws 16gb 1600mhz
i7 3820
beQuiet 750watt straight Power
 
Hast Du inzwischen den Netzteiltest gemacht ?

Und/oder könntest Du einmal ein alternatives Netzteil anhgängen ?
 
Wir haben gestern Abend ein ziemlich altes Netzteil meines Kumpels dran gehängt und es ist genau das gleiche passiert. Also gehe ich eigentlich nicht davon aus das es daran liegt. Obwohl ich zugegebenermaßen nicht so viel Ahnung habe und das Netzteil ziemlich alt war.
 
Wenn es das Netzteil nicht ist, dann sieht es mit Ferndiagnose ziemlich schlecht aus, weil Ursache dann fast alles sein könnte, von defekter CPU bis hin zu einem Haar-Riss auf der Platine.

Vielleicht könntest Du noch mal Folgendes probieren: Hänge mal Dein SATA-Vebindungen ab und versuche den Rechner nach einem CMOS-Resett mal über einen USB-Stick mit LINUX oder WINDOWS PE oder einem sonstigen Notstartsystem zu starten.
 
Ich habe gerade nochmal alles an dss Netzteil angesteckt nur den Stecker für die Festplatten weggelassen. Und dann ging es an. War sogar im Bios. Aber wenn ich ihn wieder dran mache in den Drivers Slot am Netzteil geht er wieder nicht mehr an. Kann man da was falsch machen?
 
Aus welchem Grund hattest Du eigentlich Deine SATA-Kabel gestern ausgetauscht ?

Schon mal wieder mit den alten Kabeln probiert ?
 
Ich dachte da wäre was defekt. Habe das alte Kabel wieder genutzt und es geht wieder alles perfekt. Danke für eure Hilfe !!
 
Nun, denn is ja juut !
 
Zurück
Oben