Spiele Ruckeln trotz ausreichender Hardware

Jay9904

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8
Hallo Allerseits,

ich habe seit wenigen Tagen das Problem, das so gut wie alle Spiele angefangen haben zu ruckeln. (1080p)
Aufgefallen ist es mir als erstes bei der Star Wars Battlefront 2 Beta, dort konnte ich nichtmal auf den geringsten Einstellungen Zocken (auf Auflösung runterskalliert). Danach League of Legends gezockt, auch hier immer wieder in 5-10 sek. Abständen extreme Framedrops von 120 auf unter 30 auf den Einstellungen, die noch ein paar Tage zuvor noch mit konstanten 120 FPS liefen, ohne jegliche Probleme. Ich habe dann angefangen meine Treiber zu aktualisieren, mit dem Ergebnis, das bei starten von Star Wars jetzt mein Bildschirm Kriselt, wie ein alter Röhrenfernseher, der keinen Empfang hat.
Hat jemand Ideen woran es liegen kann? Will auch Ungern mein Windows neu aufsetzten.

Mein PC:
Windows 10 64bit
Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard
Intel i5-4590 Prozessor
Gigabyte AMD RX470 (4GB) GraKa
16 GB RAM
550 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beobachtet was Deine Hardware so macht? Takte? Temps? RAM-Füllung? Wobei der CPU-Takt bei LOL die FPS liefert.

Müssen wir nicht raten was bei Dir falsch läuft. Woher sollen wir denn das wissen? Schließlich kann niemand über Deine Schulter schauen.
Wer weiß was Du "vor ein paar Tagen" mit Deinem Rechner gemacht hast :-)
 
@HisN
Müsste ich nochmal beobachten, aber bei LoL z.B. ist nichts voll ausgelastet und es gibt framedrops.
ich schau nochmal genauer.

Ich bin letzte Woche umgezogen, der PC wurde aber sehr sorgsam Transportiert. Und sonst war die einzige Veränderung das die angelegte Internetgeschwindigkeit jetzt höher ist. Das Problem hatte ich im Vorhinein schon einmal.

wären genaue Treiber oder sowas noch hilfreich?
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist kein Halbes Jahr alt, und das Kriseln tritt nur manchmal beim Starten von Battlefront auf, bei anderen Spielen sonst nicht, wenn ist ein Treiberfehler.
 
würde als allererstes mal den w10 "game mode" abschalten denn der macht bei mir auch solche probleme. nicht ganz so drastische fps gaps aber dennoch merkt mans. des weiteren würd ich mich mal mit dem Taskmanager oder nem tool ala prozess monitor auf die lauer legen und kucken obs an der cpu auslastung liegt.

den aktuellen amd graka treiber neu drauf schmeissen könnte auch was bringen. vorher aber mit dem aktuellen DDU den alten mist sauber deinstallen.

das wär so das erste was ich probieren würde.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

btw: willkommen im forum und viel glück! :)
 
@DogsOfWar

das probier ich nachher gleich mal, das ist zumindest schonmal ein Ansatz :D

Vielen Dank
 
Jay9904 schrieb:
@HisN
Müsste ich nochmal beobachten, aber bei LoL z.B. ist nichts voll ausgelastet und es gibt framedrops.
ich schau nochmal genauer.

Nichts voll ausgelastet würde es auch laufen, wenn es "normal" laufen würde. Jedenfalls LOL.
CPU-Limitiert. Bei einem Mehrkern-Prozessor ist es ein Extrem wenn er auf 100% läuft. Das CPU-Limit kommt schon früher zustande.
Aber wie gesagt .. der Takt macht den Speed. Also schau Dir den CPU-Takt an.

Könntest Du uns auch bitte einen Screenshot vom "Schnee" bei Star-Wars bringen? Dann könnten wir besser sehen was es sein könnte.
 
Afterburner installieren und Takte und Temperaturen beobachten (Desktop, Game Menue, Game Last), dokumentieren (Screenshots)... und dann nochmal hier berichten.

Ich tipp' auf die Grafikkarte und "Die Grafikkarte ist kein Halbes Jahr alt..." ist kein Schutz vor einem Hardwaredefekt. Eher kannst du im Fall der Fälle froh sein das du noch in der Garantiezeit bist.

PS:
Da du nicht schreibst in welcher Auflösung du spielst ist die Überschrift auch vollkommen Makulatur... denn für maxDetail in UHD mit Hyper-AA wäre deine Hardware nicht mal für ne gescheite Diashow ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber dazugeschrieben, das es auch auf niedrigster Auflösung nicht geht, da kann man ja sicher 1 und 1 zusammenzählen und weiß das ich nicht auf 4K Ultra mit Hyper-AA spiele und mich über die Performance beschwere.
 
die aktuelle Msi Afterburner Beta 18 gibts hier: http://www.guru3d.com/files-get/msi-afterburner-beta-download,32.html

immo brauchts leider die beta weil die letzte final mit viele games nicht läuft sein irgend nem letztem w10 patch.

@Jay: dran bleiben! hab meine aktuelle w10 installation nun seit anfang des jahres laufen. für mich nen rekord denn zu w7 oder schlimmer noch zu win xp zeiten hab ich teilweise 2-3 mal im monat win neu installieren müssen. bei w8&10 dagegen konnte ich bis dato noch jedes (meist selbsterzeugte) problem lösen!

vlt solltest auch mal kucken obs für dein brett nen neues bzw neueres bios gibt und solche sachen alles. die produktpflege, auch bei älteren brettern, ist bei Giby eigl schon immer vorbildlich!

in punkto perfo ist deine kiste nun wirklich nicht soo schlecht. der i5 reicht so ziemlich für jedes aktuelle spiel für 60 fps und die rx 470 sollte auch für min mittlere einstellungen reichen. dazu noch 16gb ram sollte eigl alles gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Krisseln ist nach der Neuinstallation des Treibers weg, die Performance ist die selbe,
der Win10 Game Mode ist aus und ich hab mal paar Minuten mit dem Afterburner mitgeschnitten.
Die GPU Auslastung hat immer bei den Lags extreme Auslastungsspitzen, der RAM ist dauerhaft am Maximum (es werden komischerweise nur 8 GB statt 16 GB die Installiert sind angezeigt.) alle Kerne sind 99% ausgelastet und als Prozessortakt werden aber nur 1,17 GHz angezeigt, laut Datenblatt hat der Prozessor ja aber 3,3 GHz. CPU Temperatur liegt bei knapp unter 100 Grad.
Falls ihr das genaue MSI Log braucht müsst ihr mir mal sagen, wie ich das aus der HTML bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die 16 GB um Taskmanager sehen? Wenn nicht, dann sind sie nicht installiert, wenn ja, dann Frage ich mich wo Du im Afterburner hinschaust.
 
muss ich nochmal prüfen, mir macht aber sorgen warum der Prozessor so heiß wird...

Edit: Im Taskmanager werden die 16GB Angezeigt

Edit: Habe die Fehlerquelle vermutlich gefunden. Habe mal nachgeschaut ob der Lüfter und alles noch richtig sitzt. Und siehe da, der Lüfter fiel nach kurzen anstubsen ab. Somit konnte der Prozessor auch nicht gekühlt werden und hat sich immer runtergetaktet, um nicht zu dolle zuüberhitzen. Dieses runtertakten wird dann wohl auch die Framedrops erzeugt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb schaut man sich den CPU Takt bei Lol an.
Sehr schön. Hoffentlich geht jetzt alles wieder.
 
Zurück
Oben