Erster selbstgebauter PC - kein BIOS mehr

Jingiz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
56
GELÖST: Mainboard war defekt.

Also ich habe zum erstenmal einen Desktop PC selber gebaut. Mit vielen Youtube Tutorials habe ich es ganz gut hinbekommen (glaub ich zumindest :))

Meinen Bildschirm habe ich an der Grafikkarte angeschlossen. Beim ersten Start des PCs ist das BIOS erschienen. Dort konnte ich sehen dass er alle meine Festplatten erkennt. Meine Lüfter haben sich auch alle gedreht.
Dann habe ich den PC für eine Weile ausgeschalten indem ich den Power Knopf lange gedrückt habe. Nachdem einschalten war das BIOS auch wieder zu sehen. Soweit so gut.
Der PC war ca 10 Minuten eingeschaltet. Als ich dann zurück gekommen bin war der Bildschirm gefreezed. Ausschalten über den PowerKnopf ging auch nicht mehr, also habe ich den PC mit dem Netzteil Knopf ausgeschaltet. Wenn ich ihn jetzt einschalte sehe ich leider nur mehr einen Schwarzen Bildschirm und ich kann den PC nur über das Netzteil ausschalten... :(
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Innen scheint alles an zu sein, also Lüfter drehen sich, Grafikkarte Leuchtet, Mainboard wird auch beleuchtet. LEDs sehe ich keine auf dem Mainboard, Piepsen gibts auch nicht.

Mein PC:
Ryzen 7
Netzteil 400 Watt be quiet
Asus B350-Plus Motherboard
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Be Quiet Rock 3 CPU Kühler
Be Quiet Silent 600 Gehäuse
Samsung SSD
GTX1060 Gainward

Wär wohl ein Wunder gewesen hätte ich es beim erstenmal ohne Probleme geschafft :) Ich hoffe jemand kann mir helfen. Kann auch Bilder posten wenn nötig.

EDIT: So hab ichs gemacht (Festplatten habe ich nicht markiert)
Anhang anzeigen 645730
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte hast Du?
Kein Bild, da vermutet man als erstes eine defekte Grafikkarte?
 
Mal mit Onboard Grafikkarte versucht ?
Laufen alle Lüfter an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Mal mit Onoard Grafikkarte versucht ?

Gibts nicht beim Ryzen!

Welche Grafikkarte ist überhaupt drin? Wie lange hast du gewartet, manchmal dauert es auch mal einen Moment, bis der BIOS Screen kommt.

Und dann im Forum mal nach HiSN Nullmethode suchen und durchführen.
 
Ah sorry Graka habe ich vergessen, habe die GTX1060 von Gainward. Sie hat funktioniert beim ersten Start., also sie geht glaube ich noch immer, da sie leuchtet aber BIOS sehe ich nicht. Were mal nach der HiSN Methode suchen.

Habe sicher 5 Minuten gewartet, nachdem einschalten. Komisch ist nur dass ich auch nicht mehr über den Power Knopf ausschalten kann, was davor funktioniert hat.

Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch angeschlossen, aber dann wäre es schon am Anfang nicht gegangen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst zum Testen eine Grafikkarte einbauen müssen von der Du weißt das sie in Ordnung ist. Nur so weißt Du ob es an der Grafikkarte liegt?
 
Mach mal die Nullmethode, dann wird sich das hoffentlich klären. Es kann schon sein, dass sich ein Kabel mittlerweile gelöst hat, weil es nie richtig fest war.
 
Alle Abstandshalter richtig verbaut? Ist gerne mal ein Zeichen dafür wenn alle Lüfter anlaufen aber kein Bild erscheint.
 
Du solltest einmal versuchen in die UEFI/BIOS-Einstellungen zu kommen (was du meinst sind nämlich BIOS-Rückmeldungen). Das erreich tman oft mit nach dem Einschalten die ENF Taste (genaueres steht im Manual) mehrmals drücken (wenn man nichts sieht ist halt der richtige Zeitpunkt nicht leicht zu finden; mußt halt einige male probieren). Wenn du dann im UEFI/BIOS bist, setze auf Defaulteinstellungen und lass den PC neu starten.
 
Abstandhalter habe ich keine verbauen müssen, da das be quiet Gehäuse bereits so Abstände hat.

Mit dem ENTF/F2 Knopf beim Starten war ich auch nicht erfolgreich.

BIOS Batterie rausnehmen versuche ich, wenn ich es schaffe sie rauszubekommen. Ist nicht einfach :)


Noch eine Frage, der HDMI Anschluss vom Mainboard wozu is der gut? Is das gemeint mit onboard Grafikkarte? Wenn das mit der BIOS Batterie nicht klappt versuch ich mich an dieser Null Methode.
 
Die Grafikanschlüsse am Mainboard sind für andere CPUs gemacht, die eine integrierte Grafikeinheit haben. Deine CPU hat keine, aus den Anschlüssen am Mainboard kann also nichts rauskommen.

Check bei der Gelegenheit mal die Kabel, ob noch alle sitzen.
 
Denk dran das bei Ryzen die Nullmethode nicht funktioniert bzw. ohne RAM tut das Ding kein Mucks ;)
 
Also Nullmethode kann ich vergessen?
EDIT: Das mit der Batterie habe ich auch versucht, hat auch nichts gebracht.

Was kann ich alles ausstecken? Ich vermute die Festplatten kann ich alle ausstecken. Einen Ram Slot auch.
Sonst wüsste ich nicht was ich tun kann.

Was ich nicht verstehe, warum kann ich nicht mehr den Computer ausschalten indem ich den Knopf lange gedrückt halte. Die Kabeln sind alle drin, habe ich überprüft. Könnte das auch an der BIOS liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, aber leider war ich da auch nicht erfolgreich.:(

Ich habe den PC sogar 30min ohne Strom ohne BiosBatterie gelassen. Die 2 Pins auch mit einem Schraubenzieher paar sekunden berührt. Aber beim Einschalten mit ENTF kommt nichts.
Habe es auch über HDMI und DVI versucht. Der Bildschirm funktioniert, da ich ihn aufn Laptop angeschlossen habe.

Werds morgen mal vorsichtig auseinander nehmen und wieder zusammenbauen. Vielleicht hilft das was. Das ich den PC nicht mehr über den PowerButton ausschalten kann finde ich auch sehr komisch.

Habe auf dem Bild die wichtigsten Bereiche markiert und was ich da angeschlossen habe, könnts ihr da vielleicht einen Fehler finden?
PcSetup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben