Acer Aspire 7750G ist extrem langsam

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.555
Hallo ich habe noch einen älteren Acer Aspire 7750G hier stehen, den ich schon länger nicht mehr genutzt habe.
Diesen wollte ich wieder fit machen damit meine Freundin etwas arbeiten und surfen kann ohne das Sie immer Ihren Laptop zu mir schleppen muss.

Hab alles Platt gemacht Windows 10 neu installiert, dabei ist mir schon aufgefallen das alle sehr sehr langsam voran geht. Dachte vielleicht fehlt ein wichtiger Treiber, aber auch jetzt nach dem alle Win Updates und Treiber installiert wurden ist das Teil so extrem langsam das man kaum damit arbeiten kann.

Ich dachte erst es liegt an der alten HDD, daher habe ich die SSD aus meinem Laptop eingebaut aber trotzdem dauert es fast 3 Minuten den PC zu starten.
Ich weiß nicht genau woran es liegt, dachte erst der SATA Port wäre schuld da nur mit maximal 5-10MB/s gelesen und geschrieben wird, teste ich allerdings mit DiskMark schreibt und liest die Platte mit ~90MB/s was für eine 5200er HDD ja ganz gut ist. Aber alleine das installieren des AMD Treiber hat fast 30 Minuten gedauert.

Acer Aspire 7750G
Intel i5 2330M 2x 2,4GHz
8GB RAM
AMD HD 6800M

disk1.png
disk2.png

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht weiß wo das Problem liegt.
 
Temperaturen schon geprüft?
 
CPU Temperatur schwankt zwischen 40 und 60°C ich denke das ist alles im normalen Bereich.

EDIT:
Hab jetzt mal die CPU mit Prime95 ausgelastet, die CPU taktet mit 2,8GHz Turbo und geht auf maximal 81°C das sollte aber auch noch OK sein, gedrosselt wird die CPU nicht und ist auch nach 15 Minuten noch auf 2,8GHz bei 81°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig mal den CPU Takt geprüft, während der Temp Überwachung ?
Memtest mal gemacht ?
 
Für das Gerät hat es 15 Bios-Updates gegeben, da würde ich die letzte Version (v1.21) sicherheitshalber mal aufspielen.
 
Sitze selber grade vor einem 7750G.
Ram von 4 auf 8 GB erweitert und HDD durch SSD getauscht Bios 1.21 drauf.
Treiber sind alle von Win 10 ausser Grafik.

Gehe mal von aus das der Ram Probleme macht, war bei mir auch so.

Sonst kann ich nichts dazu sagen das er trotz des Alters langsam wäre.

Hast du mit der SSD nochmal Windows neu drauf gemacht ?
Hast du etwas am USB-Port angschlossen, das kann auch mal was blocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon ab Werk 8GB und SSD bringt nichts ist genau so langsam wie mit der HDD.
Werde jetzt noch mal Windows 10 installieren aber ich glaube das wird nichts bringen, irgendetwas stimmt mit dem Festplatten Controller nicht, ich könnte theoretisch mit 500 MBit´s downloaden, aber bei 35Mbit´s ist Ende da laut Windows die Festplatte dann zu 100% ausgelastet ist und nicht mehr hinterher kommt mit dem Schreiben. Was ja aber eigentlich nicht sein kann.

EDIT, ja neuster Chipsatztreiber ist installiert.
 
AHCI im BIOS aktiviert?
(Hab jetzt nicht geguckt obs überhaupt noch den IDE-Modus gibt in diesem Modell)
 
Windows neu installieren, am besten Win7/10. Das kann nicht gut gehen, eine SSD aus einem komplett anderen System zu verbauen, ohne neu aufzusetzen.
 
Ich habe gehofft hier gibt es hilfreiche Kommentare, wenn ich einen solchen Thread öffne, dann nur wenn alle Dinge wie BIOS Update, BIOS Einstellungen, Treiber, Neuinstallation usw keinen Erfolg gebracht haben.

Ist aber jetzt auch egal, das ganze kostet mich mehr Zeit als der Laptop Wert ist daher werde ich einen günstige neuen kaufen und das Teil zum Elektroschrott geben.
 
Ist immer die Frage ob man mehr Geld als Zeit hat.

Daß du alle Tipps die hier kamen schon vorher umgesetzt hast, können wir hier nicht wissen.
Da hätte es mit im Eingangspost stehen sollen....

Also deine Laptophardware ist besser als meine hier,
will sagen wenn nichts kaputt ist, dann sollte der noch sehr gut laufen.
Ein alte anderen Windowsinstallation von anderem Gerät einzusetzen, läuft nie schnell. Zuviele falsche Treiber.

Ich meld mich mal somit gleich als Interessent für die Entsorgung deines Alten ;)


Hier läuft ein i7 1.Gen. mit 5850HD BJ2010 sehr geschmeidig, mit aktuellen Win10. Auch mit CAD und Poposhop.
 
Na da hilft man ja gern, bei dieser überschwenglichen Freude und hilfreichen Zusammenarbeit.
 
Hallo,
ich glaube ich habe die lösung (oder besser gesagt einen Ansatz für die Lösung) gefunden.
Ich konnte bei dem selben Modell die Bootzeit durch das Deaktivieren von einen der beiden integrierten Grafikkarten im Laptop auf ca 10 -15 sek minimieren.

PS: Bin darauf gestoßen als ich die interne Grafikkarte deaktivieren wollte um nur den AMD Radeon HD 7600M zu betreiben anstatt dem Intel HD Graphics 3000. Jedoch erfolglos gescheitert, da im BIOS auch unter 1.21 nur von"switchable" auf "internal" gewechselt werden kann und nach Deinstallation des Treibers für die Intel GPU der Laptop zwar sehr schnell startete, jedoch anschließend Grafikfehler bezüglich der Software auftraten.

Hoffe kann damit eventuell ein wenig weiter helfen
Ich denke das Booten verzögert sich durch die Grafikkarten-Auswahl/Vorbereitung
 
Zurück
Oben