Synology DS216j PLEX auf RASPI PLEX spiegeln --> zum Mitnehmen

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich experimentiere mit dem Plex Media Server herum und möchte diesen gerne nutzen. Daheim möchte ich den Plex Media Server auf meinem DS216j NAS laufen lassen. Allerdings möchte ich das ganze auch zum Mitnehmen fürs Auto haben. Dazu baue ich mir ein kleines WLAN im Auto auf, in welchem ein RasPi den Server stellt.

ES BESTEHT DA KEINE VERBINDUNG ZUM INTERNET UND DAS IST AUCH NICHT VORGESEHEN.

Ich frage mich nun, ob ich einfach meinen NAS Plex Server verwalten kann und dessen Medieninhalt regelmäßig auf den RasPi Plex Server spiegeln kann, oder ob ich den RasPi ganz separat verwalten muss und alles nachvollziehen muss, was ich am NAS gemacht habe.

Gibt es da vllt. einfach einen Ordner, den ich über ein Synchronisierungs-Skript up to Date halten kann?

Ein Traum wäre es, wenn ich die externe Platte des RasPi einfach gelegentlich mit nach Hause nehmen könnte, ans NAS hänge, dieses erkennt die Platte und synchronisiert über Nacht automatisch die Inhalte mit allen Metadaten etc... geht das?
 
die syno kann ordner synchronisieren.

aber wozu so ein aufwand. nimm doch eine 2.5festplatte und häng die an das multimedia-radio im auto..
 
naja, dass das NAS das kann, weiß ich schon. Die Frage ist, ob der Plex Media Server einen Ordner HAT, den ich einfach zwischen zwei Servern synchronisieren kann.

Und im Auto will ich das haben, damit die Kinder sich beim Fahren unabhängig voneinander aus der Medienbibliothek bedienen können. Sie haben beide Tablets mit wahlweise Plex Clients oder DLNA-Fähigen Medienplayern drauf und sollen sich dann vom RasPi streamen könne, worauf sie grade lust haben.
 
@majusss Es geht im darum das der Pi kein Internet Anschluss hat also keine Meta Daten für die Filme / Serien ziehen kann. Daher möchte er glaub ich die Datenbank mit den Metadaten von der Nas auf den Pi spiegeln, damit der Pi auch ohne Internet Cover, Text, etc anzeigen kann
 
Ja, genau.

Oh und danke Hyp0cri5y, ich war gestern bis Mitternacht mit deinem Plex Server Tutorial auf den Knien und den Augen am Wohnzimmertv an meinem Raspberry Pi Zugange und habe den Server eingerichtet. Das hast du echt prima beschrieben und ich konnte mit deiner Hilfe meinen RasPi Plex zum laufen bringen. Dickes Lob!
 
Naja, das könnte ich ja schon machen, aber dann müsste ich alle Mediendateien, die ich im NAS hinzugefügt habe auch im RasPi hinzufügen.

Oder reicht es vielleicht schon, wenn ich den Ordner mit den Mediendateien synchronisiere? Beim Start müsste der RasPi Plex diese ja dann automatisch einlesen und die Metadaten laden?
 
Naja wenns eine fest verbaute lösung ist wird es schwierig außer man hat ein Wlan was bis zum Parkplatz reicht.

Danke :) Wie machst du das denn mit der Stromversorgung im Auto? Hab mal überlegt einen Pi Zero W ins auto zubauen für bluetooth und Wlan audio streaming
 
ich würde mir eher die Frage stellen, ob der Raspi überhaupt über das wirklich grottig verbaute WLAN zwei Clients über eine sagen wir sehr anspruchsvolle Oberfläche, flüssig darstellen kann..

Konvertiert deine NAS daheim die Filme um? Ich tippe auf nein, da die DS dafür einfach keine Power hat..

Ein Versuch ist es Wert, aber meine Erfahrungen mit WLAN am Raspi3 sind unterirdisch.. mkv über WLAN von der NAS hat er einfach nicht gepackt..kam einfach nicht genug Daten hinterher.. per LAN kein Thema..

Ach und sei dir im klaren, dass die USB-Ports und die WLANBridge ein und die selbe Schnittstelle auf dem Pi nutzen.. Daten laden von Platte plus dann anschließend verteilen über WLAN.. ich bin davon definitiv kein Fan.. da fahr ich mit Kodi tausendmal besser..

@Hypo

Zigarettenanzünder oder ,wie so ziemlich alle neuen Autos haben, einen 12V Anschluss nutzen :p
 
Ich Plane einen Raspi und einen aktiven USB-Hub für mini-Router und 2,5HDD an einen 2x 2,5A USB-Autoadapter zu hängen. Das wird eine portable Lösung, die ich auch mal ins Hotel mitnehmen können will, ggf. mit einer Powerbank betreiben etc... und der mini Router könnte sogar über eine LAN Buchse ans Internet angeschlossen werden, wenn man nicht grad im Auto sitzt.

@Toaster: Ich kaue mit Handbrake alles in Mundgerechte .264-Häppchen vor
Ergänzung ()

@Toaster die zweite: Ich werde den Pi im Verbindung mit einem Miniatur WLAN-Router betreiben und hätte die Möglichkeit den Pi über ein Kabel an den Router zu hängen. Im Trockenversuch gestern Nacht habe ich übers Heimneztwerk erfolgreich von einem Verkabelten Pi auf das Handy gestreamed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.. das konnte ich nicht herauslesen.. das sollte dann in der Tat keine Probleme darstellen.. habe nur gelesen Pi als WLANHotSpot und dachte so.. "eher nicht" :D

Soweit ich weiß liegen die Metafiles anbei in xml-Files in der Serverconfig.. in der Theorie könnte man diese einfach mitnehmen, solange sich der hinterlegte "Pfad" nicht ändert..
 
ich will RasPi, Router, Hub, 2,5 Zoll HDD, SATA-->USB Adapter und einen kleinen Lüfter in ein kleines Gehäuse einbauen. Mein aktuelles Design sieht 15x10x5cm vor. Das Gehäuse hat dann alle Anschlüsse des Raspi Außen, vom Router die LAN/WAN Buchse und vom Hub USB und Power.

Damit kann ich das System dann mit 2x Micro USB befeuern, das HUB-Datenkabel und das RasPi LAN Kabel werden außen geführt, damit ich sie bei Bedarf umstecken und anderweitig nutzen kann (z.B. NUR HUB an NAS zum Datenaustausch der Platte).

Ich Berichte mal, wenn ich das Ding zusammengeschustert habe, aber erst so gegen Weihnachten ;-)

raspi_Plex_Server2.JPG

(Im Bild fehlt noch der HUB, da ich dachte ich kann die Platte direkt an den Raspi hängen. Wird aber wohl knapp mit Strom)
 
Zurück
Oben