Prozessortakt ist auf 100% aber Auslastung nur auf 20 %

famekill3r

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Also als erstes ich hab dieses System:
i7 7700k 4,20 GHz
Gigabyte b250-hd3p
16 Gb Ram
CPU Kühler Macho rev.B
Gtx 1050 Ti
Corsair VS-Series 450 Watt

Mein problem ist wenn ich in einem Spiel bin zeigt er mir maximale Frequenz an also 4,20 Ghz aber bei der Auslatung wird nur 20 % angezeigt. Diese Daten wurden mit Msi afterburner und HwInfo ausgelesen. In den Ernergieoptionen hab ich schon auf Höchstleistung gestellt.
 
Und wo ist das Problem?

Ist doch ok mMn.
 
Das liegt daran, dass deine GPU um 3 Klassen schlechter als deine CPU ist und somit an ihrem Limit arbeitet. Dein 7700k langweilt sich deshalb bei 20%.
 
Und jetzt? Wenn das Spiel nur 20% CPU-Leistung braucht braucht es nur 20% CPU-Leistung, verstehe das Problem gerade nicht!
Wäre sinnvoll wenn Du angeben würdest welches Spiel!
 
und wo ist jetzt das problem?

edit: lol, das ging ja schnell
 
und welches problem entsteht dadurch...?

edit:
was CPU und NT angeht hast du dich mit der kiste gegenüber deinem alten rechner (R9 380, System Power 7) nicht gerade verbessert.

edit² @ paccoderpster: da kann auch ein kern bzw thread auf 100% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung des gesamten Prozessors liegt bei 20%, ein einzelner Kern/Thread kann bei fast 80% sein. Dabei fährt dann eben der Prozessor wegen dem einen Kern den Takt auf 100% hoch.
 
Ich weiß nicht ob das ein Problem ist , wenn sie nicht bei 100 % Auslastung ist das spiel ist übrigens Skyrim mit verbesseren Grapics mods und das laüft nicht flüssig mit den Mods
 
@ TE:
Skyrim ist halt schon was älter und nutzt längst nicht alle 8 threads, die dein i7 hat. da wird deine graka (die btw nicht besser als deine alte 380 ist) am ende sein.

beobachte doch mal die auslastung der graka.

edit: und die energieoptionen kannst du wieder auf ausbalanciert stellen.
 
Dein Problem heißt 1050Ti und nicht 7700k...sollte man auch aus den Afterburner-Daten rauslesen können.
 
Ja die grafikkarte ist auf !00 % auslastung aber danke für die schnelle Antwort
 
Ok...schon komisch. Meine Frau spielt Skyrim mit diversen Mods mit einem i5er 7400 und einer 1500 ti/ 16 Gb ohne Probleme. System mal sauber machen ???
 
schonmal dran gedacht, das sowas auch an mods liegen kann die unsauber programmiert sind? da kannste dann noch so ne tolle cpu/gpu haben es wird trotzdem nich besser;)
 
Jo haste recht aber ein anderen mit der fast der gleichen hardware wie ich hat mit den mods die ich haben will konstant 60 fps
Ergänzung ()

Ok das problem wurde gelöst ein Mod der das Gras in Skyrim verbessert war zu viel
 
Du solltest eine potente Graka einbauen mMn.
 
Wenn du deinen Prozessor auf Höchstleistung in den Energieoptionen hast, dann taktet er nicht runter.

Mein Prozessor ist aber auch auf 4,7 GHz bei 20 % Last, weil ein oder zwei Kerne mehr als 20 % Last haben. Ich nutze aber nicht die Höchstleistung sondern ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben