GTX 1060 kaufen oder warten....

iBlackX

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hallo!


Ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine GTX 1060 (6G) zulegen soll, da ich zurzeit noch eine GTX 660 verbaut habe und ich mal meine Karte updaten muss. :D


Ich habe auf diversen Seiten gelesen das Ende Oktober die GTX 1070 TI vorgestellt und ab November dann in den Handeln kommt... Jetzt ist die Frage ... lohnt sich jetzt noch eine GTX 1060 für rund 300€ oder sollte man auf auf den Release der 1070 TI warten weil die Preise der 1070/1060 dann etwas heruntergehen? Was meint Ihr?

Wäre es nicht klüger dann direkt die 1070 zu holen statt die 1060 oder vllt. sogar auch die 1070 TI?


Wie schnell und wie weit meint ihr, gehen die Preise der 1070 herunter?

PS: Ich habe es nicht so mit neuen Grafikkarten deswegen bin ich mir relativ unsicher was das Beste ist :D
Der letzte Kauf von Grafikkarten liegt über 3 Jahre zurück :rolleyes:



Gruß
iBlackX
 
Tja da die ti relativ schnell werden soll und das fenster zwischen 1070 und 1080 recht eng gibt es 2 möglichkeiten entweder die 1070 wird günstiger was ich aber aufgrund der teurer werdenen speicherbausteine nicht glaube oder sie quetschen die ti doch ins das 450€ fenster als fe edition

Ich persönlich glaube dass du wenn du 300-350€ in die hand nehmen willst die 580 mit 8 gb oder die 1060 6g eine gute wahl darstellen denn viel günstiger wirds erstmal nicht werden...
 
Habe mir erst gestern die KFA2 GTX1060 geholt, da die 1050ti mit nem R5 1600x absolut nicht mehr mithalten konnte.
277 EUR bei Mediamarkt.

Läuft super.
 
Ich werde warten bis die 1070ti raus kommt und dann zur 1080 oder 1080ti greifen. Mal schauen. Ich denke das die Preise evtl. leicht fallen werden.
 
Ich denke, dass bei einer 1060 6G maximal mit einer Preisreduktion in Bereich von 5 - 10% zu rechnen sein wird.
Diese erwarte ich aber nicht schlagartig, sondern wird sich um Laufe der nächsten Monate einfinden.

Ob Du nun ein paar Monate warten möchtest um ev. an die 20,- zu sparen?
In der Zeit könntest Du schon mit höheren FPS + besseren Grafikeinstellungen spielen.
Ist Deine Entscheidung.

Eventuell mal die Preise im Auge behalten ob nicht die eine oder andere Aktion startet.
 
Mit warten auf Preisfall hat man in der letzten Zeit eher schlechte Erfahrung gemacht :D

Ob und wann durch die Einführung der 1070ti die 1060er günstiger werden kann keiner sagen. Dieses Jahr kommen noch ziemlich gute Titel raus, und gerade Herbst/Winter bietet sich meistens gut für paar ordentliche Zocker Sessions an.

Wenn dir die Leistung jetzt nicht ausreicht, kauf dir ne 1060 und genieße die Performance. 2-3 Monate weniger Spaß am zocken zu haben um vielleicht 20-30€ zu sparen zahlt sich nicht aus.
 
Erst einmal danke für die vielen antworten! Dachte nicht das es so viele werden :D

Ich stelle mir halt die ganze Zeit die Frage ob es nicht schlauer wäre... noch etwas zu warten und auf dem Preisfall der 1070 zu warten um dann direkt die 1070 zu holen welche ja nochmal 40% mehr Leistung als die 1060 hat :o





:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er nicht eintrifft haste umsonst gewartet :p

Wie gesagt ich rate einfach mal das du da nicht mehr wie 20-30€ neu sparen wirst. Wenn man überhaupt was sparen wird. Das sagt zumindest meine Glaskugel.
 
@Rock Lee dem stimme ich zu :D

Ich werde mir über das WE jetzt einfach noch ein paar Gedanken machen bezüglich der 1060 oder 1070 und dann mal sehen was ich mir hole... sollte die 1070 TI wirklich in den Bereich 450-500€ kommen dann wird die 1070 denke ich etwas fallen weil die ja sonst genauso viel kostet wie die TI dann.. anderes macht ja irgendwie auch keinen Sinn, da die die 1070 ja nicht mehr los bekommen wenn sie genauso viel kostet wie die TI...
 
@iBlack die 1060 ist derzeit 50 EURO teurer als zu Beginn des Mining-Hypes während die 1070 nur 20-25 Euro teurer ist als vor dem Mining-Hype.
Nur so zu Info, damit du weisst, was du momentan draufzahlen würdest.
Schau dir auf jeden Fall bei Geizhals die Preisentwicklungen deiner favorisierten Karten an...
 
Das werde ich machen :) Das hatte ich aber auch schon mal auf ein paar Wochen verteilt gemacht. Der Preis schwankt ab und an sehr stark... Mal bei 430, dann wieder 460 dann 490 dann wieder bei 450 usw.

@Rock Lee danke für den Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sich Lohnt für 20-30 Euro dann würde ich sagen guck dir mal an was für games demnächst rauskommen.Wenn nichts interessantes dabei ist und du deine jetzigen spiele gut spielen kannst dann könntest du ja ruhig warten.
 
Hab mir vor 11 Monaten eine 1070er gekauft.
Die is jetz 30€ billiger wie damals. Von dem her ... wie sich die Preise entwickeln weiß denk ich keiner so genau.
 
Ich habe mir seit einigen Tagen ein paar Gedanken gemacht und tendiere eher zur GTX 1070 statt zur 1060, da habe ich dann mehr Zeit mit der 1070 und muss später erst wieder upgraden. Ich werde denke ich bis Mitte November warten, vielleicht wird ja der Preis der 1070 noch etwas heruntergehen wegen der 1070 TI. Ich werde sehen..

Edit: Habe seit Samstag eine MSI GTX 1060 6G in meinem PC und muss sagen das ich mit der Leistung nicht sooo zufrieden bin wie ich es mir erhofft habe.
Ich habe z.B. bei F1 2016 immer mal wieder Frame drops auf unter 60, bei PUBG geht es häufig mal auf 40 (und das auf Low.) Gut, PUBG kann man nicht ernst nehmen, da das Spiel nicht wirklich optimiert ist. Aber das mit dem F1 2016 ist schon komisch. Ein Kollege von mir hat noch eine GTX 970 im PC und er hat diese Frame drops nicht.



Meint ihr ich kann eine GTX 1070 mit einem Xeon 1241v3 nutzen ohne irgendwie Leistungseinbußen zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Vielleicht ist sogar dein Prozessor das Problem. Check mal wie hoch die Grafikkarte ausgelastet ist. Fällt die Auslastung unter 90%, ist dein Prozessor zu lahm.
 
Ist es nicht sogar gut, wenn die GraKa nicht unter Volllast läuft?

Ich check es sobald ich kann aus
 
Also wenn ich mich nochmal zwischen einer GTX 1060 und 1070 entscheiden müsste/könnte, würde ich die 1070 nehmen.
Die 1060 ist keine schlechte Karte und bietet für das Geld mehr als genug Leistung.
Je nach Spiel muss man in FullHD allerdings schon an den Details schrauben, da sie ordentlich ins schwitzen kommt.

Jetzt aktuell würde ich wohl auf die Volta im März 2018, oder zumindestens noch auf den Release der 1070 Ti warten und dann entscheiden.
Wenn es allerdings jetzt unbedingt eine neue sein muss, würde ich mich nach einer guten gebrauchten umschauen.
 
Zurück
Oben