Gehäuselüfter läuft unregelmäßig

Gloomy Sunday

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vor ca. 6 Jahren hatte ich mir von meinem ersparten Taschengeld einen Alienware Aurora R2 gekauft. Dieser leistet mehr oder minder auch noch seine Dienste, einige Probleme konnte ich selbst lösen. Hier komme ich aber nicht weiter:

Vor zwei Tagen habe ich den PC hochgefahren und der Gehäuse-Lüfter hat beim Hochfahren voll aufgedreht, wie er es immer tut. Als er dann hochgefahren war hat der Lüfter jedoch weitergemacht. Durchgehend fährt er innerhalb von ca. 5 Sekunden auf volle Leistung und wird dann wieder ruhig. Das geht natürlich ziemlich auf die Nerven, auch meine Frau ist wenig begeistert.
Ich habe bereits alles sauber gemacht, die Verbindung aus und eingesteckt (Lüfter ohne extra Stromanschluss), Treiber aktualisiert und per Software versucht den Lüfter zu regeln, alles hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich würde die Frau tauschen, vielleicht ist es dann besser :)

Nein im ernst, schon mal testweise einen anderen Lüfter aufgesteckt, ist es dann genauso?
Was ist im UEFI/Bios eingestellt bzgl Lüftersteuerung bzw. wo ist der Lüfter angeschlossen, Mainboard externe Gehäusesteuerung?

Und wie verhält sich der CPU Lüfter, gneauso? --> dann stimmt was mit der Kühlung an sich nicht, Schwellenwert erreicht, voll aufdrehen usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal die Temperatur des CPUs überwachen und ggf. die Wärmeleitpaste erneuern
 
Mich stört es ja auch :D

Im BIOS habe ich nachgeschaut, finde dort aber keine Möglichkeit den Lüfter irgendwie zu beeinflussen, hab alle Einstellmöglichkeiten durchgeschaut.
Der Lüfter ist am Mainbord angeschlossen, einen anderen Lüfter habe ich nicht, geschweigedenn dass ich den einbauen könnte; das hab ich noch nie gemacht. Alle anderen Lüfter laufen normal, man hört nichts. Es macht auch keinen Unterschied ob unter Last oder nicht. Naja, wollte mir irgendwann eh mal einen neuen holen...

GPU sagt 32°C
Temp 1 sagt 54°C
Temp 2 und 3 bei ca 32°C der Rest auch in Ordnung

Fan 1 1217 RPM
Fan 2 3513 RPM
Fan 3 3580 RPM

Über Speedfan lässt sich die Leistung ebenfalls nicht regeln. Regeln lässt sie sich eigentlich schon, nur interessiert es den Lüfter nicht.
 
Kannst Du noch ein paar mehr Infos geben?

zB nutzt Du schon immer Speedfan dreht der Lüfter auch schon im Bios vor dem Booten so komisch hoch/runter? Was passiert ohne Speedfan? Was ist im Bios eingestellt, automat. Steuerung, Schwellenwerte?

Du hast 3 Lüfter, also vermutlich 2 Gehäuse und 1 CPU Lüfter; tausche mal die Anschlüsse der beiden Gehäuselüfter, wenn dann der auffällige Lüfter immer noch auffällig ist, dann hast Du Deinen Übeltäter überführt.

Wie sind die Lüfter angeschlossen, 3-Pin oder 4-Pin (PWM)?
 
Gerne: Speedfan habe ich vorher nie benutzt, ging ja auch einwandfrei. Der Lüfter fährt normalerweise beim Hochfahren einmal voll auf und gibt dann Ruhe. Kurz nach dem Booten verhält er sich ganz normal aber nach ca. 1 Minute fängt er mit dem an-aus-Spiel an.
Ich sehe einen Lüfter vorne, der befindet sich mit etwas Abstand unter dem optischen Laufwerk. Ein anderer kleiner Lüfter (wahrscheinlich der CPU Lüfter dann) hängt hinten oben, dort wo Grafikkarte untendrunter verbaut sind und hinten die Heatsink ist. Wo sich ein zweiter Gehäuselüfter verstecken könnte weiß ich nicht, der PC ist allerdings auch schon knapp 6 Jahre alt, vielleicht hat damals ein Gehäuselüfter gereicht.

Die Lüfter sind mit 4-Pin angeschlossen. Einen anderen freien 4-Pin Anschluss zum wechseln kann ich leider nicht ausmachen.
 
Kannst Du mal den Rechner bei offenem Gehäuse hochfahren und genau den auffäligen Lüfter ausmachen, am besten mit Bild.
Ich glaube es ist wirklich der CPU Lüfter der ständig aufdreht. 54° (im Leerlauf?) kann je nach CPU schon Grund sein die Drehzahl deutlich zu erhöhen. Am besten CPU Kühler prüfen, ggf Wärmeleitpaste erneuern.

Wenn Du das noch nie gemacht hast am besten Kollegen oä zu Rate ziehen oder schauen ob jemand von uns in Deiner Nähe ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch den Lüfter-Stecker wahllos mit einem anderen 4PIN Stecker getauscht, hat nichts gebracht. Wie kann ich den CPU Kühler überprüfen und wo bekommt man Wärmeleitpaste her? :o
 
Am besten mal ein Bild von dem CPU Lüfter machen, glaube beim Aurora ist die CPU Kühlung keine Stangenware (kann mich auch irren).
Je nach Kühllösung kann man vorsichtig (!) den Sitz prüfen, ggf Schrauben nachziehen (falls nicht geklemmt).
Den Lüfter vorsichtig abmachen und CPU Kühler säubern falls staubig, schadet nach 6 Jahren bestimmt auch nicht.

Wärmeleitpaste bekommst Du eigentlich überall her (Bucht, Amazon, Alternate etc...), für Standardkühlung würde ich eine silikonfreie nehmen, ich nehm ganz gerne Arctic Silver 5, gibt aber auch zig andere (Test hier, schon etwas älter); Liquid Metal WLPs würde ich hierfür nicht nehmen. Wenn Du das noch nie gemacht hast am besten bei Youtube vorher genau schlauschauen, oder wie vorhin erwähnt Kollegen oder CB User in der Nähe fragen.
Auch den Lüfter mal generell tauschen gegen einen effizienten, leisen ist bestimmt nicht verkehrt (ist da ein 80 mm Lüfter drauf?),
ich meine es gab hier irgendwo im Forum auch eine Lüfterberatung.
 
Soweit hab ich das jetzt ausprobiert, das Problem ist leider immer noch vorhanden, auch mit einem anderen Lüfter. Der passt zwar nicht direkt rein, aber angeschlossen habe ich Ihn testweise.
 
Gloomy Sunday schrieb:
Soweit hab ich das jetzt ausprobiert, das Problem ist leider immer noch vorhanden, .

Was meinst Du alles mit das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben