PC Ruckelt auf dem Desktop. (Freeze,Audiobugs)

mischmasch

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hey!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengestellt, da mein vorheriger PC etwas veraltet war.
Nun habe ich alle PC Teile zusammen mit einem Freund zusammengebaut und alles lief ohne Probleme.
BIOS eingerichtet, Windows installiert usw.
Als Windows dann komplett eingerichtet war, haben wir sofort die Mainboard Treiber installiert die auf einer CD beilagen.
In welcher Reihenfolge wir was genau installiert haben weiß ich allerdings nicht mehr. Habe irgendwo gelesen dass wenn man den Chipsatz nicht als erstes installiert dadurch Probleme und Fehl-Kalibrierungen bei den einzelnen Teilen passieren können.
Als wir dann alle Treiber (Mainboard,CPU,GPU) installiert hatten lief auch noch alles perfekt und ohne Ruckler oder Standbilder.
Später habe ich dann Programme installiert wie Internet-Browser,Anti-Viren Programm,Spotify,Steam etc.
Als ich am nächsten Tag meinen PC startete musste ich feststellen dass mein PC anfängt für wenige Sekunden zu freezen,
heißt Bild friert ein, Maus bewegt sich nicht,Audiofehler.
Bei der Windows-Speicherdiagnose sind keine Fehler bezüglich meines Arbeitsspeichers aufgetreten. Gehe davon aus dass es eventuell an dem CPU liegt da dieser in Idle Zuständen manchmal eine 50-80%ige Auslastung hat, auch kommen diese Freezes nicht immer vor nach einigem Neustarten des PC's oder längerem warten verschwinden diese (beim PC reboot komplett,
beim warten kommen sie manchmal allerdings genau so schnell wieder wie sie verschwunden sind.)
Hoffe der Thread erklärt mein Problem und dass jemand eventuell eine ähnliche Erfahrung gemacht hat bzw. einen Lösungsvorschlag hat.
Mfg, Michi :hammer_alt:


PC Specs:
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
GPU: 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010
Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series VS450

 
Hab hier mal einen Screenshot vom Task-Manager CPU Auslastung schwankt wie gesagt im Idle also nur mit Browser,AntiVirus und Spotify offen hoch bis zu 90%, Avast nimmt davon meist fast die Hälfte, sprich CPU Auslastung 80% = Avast 40%
Gehe mal davon aus dass dies nicht normal ist?
 

Anhänge

  • ITaIbqh2TVirxbLB0kBilQ.png
    ITaIbqh2TVirxbLB0kBilQ.png
    57,6 KB · Aufrufe: 408
ich hätte Updates von der Homepage des Herstellers geladen.
Treiber von der CD sind manchmal veraltet.
die 16 gb ram sind Unsinn bei einem 32 bit OS
 
mischmasch schrieb:
Hab hier mal einen Screenshot vom Task-Manager CPU Auslastung schwankt wie gesagt im Idle also nur mit Browser,AntiVirus und Spotify offen hoch bis zu 90%, Avast nimmt davon meist fast die Hälfte, sprich CPU Auslastung 80% = Avast 40%
Gehe mal davon aus dass dies nicht normal ist?

Bau als Systemplatte eine SSD ein und weg sind die Probleme. Und wenn du ein 32 Bit Windows hast, steig um auf 64 Bit.
Bei 32 Bit ist bei 4 Gig Speichernutzung Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mir ist gar nicht aufgefallen dass mein Windows auf 32Bit läuft... Upps. Na gut dann werd ich das mal neu aufsetzen schätze ich, danke für die Antworten. :)
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und gesehen dass mein OS auf 64Bit basiert, Freunde sagten mir dass Steam,Spotify etc. bei ihnen auch im Task-Manager als 32Bit angezeigt wird. Das scheint also nicht das Problem zu sein
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 287
Avast verträgt sich manchmal einfach nicht gut mit Systemen teste es bitte einfach mal ohne ... Windows Defender + Brain.exe reicht in der Regel auch aus ( wobei ich natürlich immer grundsätzlich ein wirksames AntiVir empfehle) also Avast deinstallieren neu starten und dann sehen wir weiter
Ergänzung ()

Ps neben der Tatsache das du schon offensichtlich die 64 Bit Version nutzt laufen da ne Menge 32 Bit Programme
 
Okay ich werd's mal runterschmeißen. Danke dir. Ja aber komischerweise ist das bei allen die ich gefragt habe genauso, werden bei euch solche Prozesse als 64Bit angezeigt? (Also Steam,Spotify,etc.)
 
Also zumindest Steam habe ich und da ist bei mir auch 32bit im Taskmanager zusehen
 
wie kannst du denn auf 78% auslastung im idle betrieb kommen? ist das ein kurzer sprung gewesen oder ist das normal?

edit: steam wird bei mir auch als 32bit angezeigt, liegt vermutlich daran, dass die es mit möglichst vielen pc's kompatibel machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben