Grafikkartenlüfter ans Mainboard anschließen

ImSwiFT

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
​Hey Leute kurze Frage:
Habe mir auf Ebay eine Radeon 290x geschossen.
Angeschlossen und fest gestellt das mein Bild schwarz bleibt und die Karte nicht mal an ist.
Andere Karte in meinem PC probiert, kein Problem.
So, dann haben wir die Karte in zwei anderen PCs getestet, geht an aber die Lüfter gehen nicht.
Karte angeschaut und gesehen das der Anschluss für die Lüfter an einer Seite etwas angekohlt/schwarz ist, sprich wir gehen davon aus das der Anschluss hin ist.
Gibt es ne Möglichkeit den Lüfter der Karte ans Mainboard anzuschließen, oder irgendwie anders, damit die Karte wieder als funktionierend verkauft werden kann, oder ist sie nun "defekt"?

Mit freundlichen Grüßen
 
Leute im Ernst, ist es sooooo schwierig nen anderen Kühler drauf zu machen?
Wenn der Anschluss auf der Graka hin ist, dann ist Feierabend.

Am Mainboard anschliessen würde nix bringen, dann entfällt ne gescheite Regelung total.

Maximal noch was für nen Wasserkühler, da entfallen die Lüfter.
 
Wie genau kann ich das "einfach was bauen und anschließen" verstehen?
Bin leider nicht wirklich Technik begabt bzw. kenne mich da wenig aus.
Zudem ist zu sagen das nicht mehr der Standard Lüfter drauf ist sondern ein "Accelero Xtreme IV"
Standard Lüfter ist aber trotzdem noch dabei
Ergänzung ()

@Ghost
Nein es ist nicht schwierig nen anderen Lüfter drauf zu machen.
Habe sie mit dem "Accelero Xtreme IV" drauf gekauft.
Nur hat sie so bei mir nicht gepasst, abgemacht und getestet ging bei mir gar nicht.
Anderer PC läuft sie nur eben die Lüfter nicht, logischer weise
Das heißt auch das sie nur noch für Leute mit Wasserkühlung richtig funktioniert?
Sprich es würde gehen sie ans Mainboard anzuschließen aber man kann sie dann nicht mehr regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfteranschluß defekt ist ist er defekt. Die Karte kannst Du auch nicht mehr als funktionstüchtig verkaufen wenn Du die Lüfter über Mainboard oder sonstwas wieder zum laufen bekommst. Die ist erstmal prinzipiell hinüber.

MfG
 
Natürlich kann ich nicht schreiben das sie funktionsfähig ist.
Die Frage ist ob ich dabei schreiben kann, das die Lüfter über das Mainboard angeschlossen werden können (was dann eventuell keine Regelung möglich macht) da der Anschluss an der Karte defekt ist.
Oder ich sie nur als Karte an sich verkaufen kann und dabei schreibe das der Anschluss des Lüfters Defekt ist und sie somit ggf. nur noch für Bastler oder für Ersatzteillager bzw. für Leute mit Wasserkühlung zu benutzen ist.
 
Du bei Ebay weiss man doch , dass man auch Mist erwischen kann , nicht muss . Siehe werden Ssd von Firma mit hammer zerschlagen , werden als defekt für 50 Euro verkauft . Abe tdas du in die Tonne gelangt hast und d3n Mist weiterverkaufen willst , hoffe kaufe nie was von dir
 
Hol dir einfach die 12V von wo anders her, meist ist es nur so das ein Bauteil das vor Kurzschluss schützt hinüber ist und du keine 12V mehr bekommst. Mir ist auch schon mal ein Kurzschluss beim Kühler Umbau unter gekommen, hier hat das PWM Steuersignal noch funktioniert nur die 12V zum ansteuern haben gefehlt. Ich habe eine Brücke von den 12V des PCI-E zu den Lüftern gezogen. Danach sollte man halt weitere Kurzschlüsse vermeiden :D Und vorher auch sicher stellen das die Lüfter auch in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben