Kaufberatung zu einem Gaming Pc (4K)

Pascal509

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Moin,

möchte mir ein Gaming Pc Zusammenstellen für verscheiden 4k spiele.

Preisspanne wär 1000-1600 + 4K Monitor ca 80cm durchmesser.

Verwendungszwack wär Haubtsächlich fürs zocken, streamen und youtube oder netflix kucken.

Da ich von meinem alten rechner nix mitnehme da dieser an meine schwester geht wär es ein komplet paket :)

PC wird selbstgebaut bzw wird warscheinlich ein freund übernehmen da ich nicht so hardware erfahren bin.

Würde bis ende dieses jahr den pc zusammen gestellt haben.

würde mich über eure zusammenstellungen freuen!
und vielen dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
8700k 370 board 32gb ram und eine 1080ti waren knapp 1700 euro
 
Willkommen.

Ende des Jahres?

Dann komm Mitte Dezember wieder.
 
Naja gut 750 Euro mindestens für die GTX 1080ti, da ist ja schon die Hälfte vom Budget weg. Dazu 400 Euro für einen i7-8700K wenn du den irgendwann mal kaufen kannst. Bleibt nicht mehr viel übrig fürn Rest.
 
alterSack66 schrieb:
Naja gut 750 Euro mindestens für die GTX 1080ti, da ist ja schon die Hälfte vom Budget weg. Dazu 400 Euro für einen i7-8700K wenn du den irgendwann mal kaufen kannst. Bleibt nicht mehr viel übrig fürn Rest.

... und dann will er sicher auch noch guten Sound haben... kostet auch noch.
 
Denke bei 4k spielt die CPU eh die untergeordnete Rolle. Scheint zwar etwas unverhältnismässig, aber ein I5 8400/Ryzen1600(X) oder ähnliches aus der Preisklasse wird da in der Regel nicht wirklich schlechter abschneiden als ein 8700K in kombination mit ner 1080Ti. Da könnte man also locker noch knapp 150-200€ sparen.
Ich halte das für 1600€ durchaus gut machbar.

https://geizhals.de/?cat=WL-833214
̶s̶̶o̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶b̶̶a̶̶s̶̶i̶̶s̶-̶k̶̶o̶̶n̶̶f̶̶i̶̶g̶̶u̶̶r̶̶a̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶1̶̶5̶̶0̶€̶ ̶̶l̶̶u̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶s̶̶d̶/̶r̶̶a̶̶m̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶c̶̶p̶̶u̶-̶k̶̶ü̶̶h̶̶l̶̶e̶̶r̶̶.̶
Ausserdem einsparpotential beim Gehäuse, das wie immer Geschmackssache ist.
Ähnliches funktioniert auch mit einem Ryzen-System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackAK schrieb:
Denke bei 4k spielt die CPU eh die untergeordnete Rolle. Scheint zwar etwas unverhältnismässig, aber ein I5 8400/Ryzen1600(X) oder ähnliches aus der Preisklasse wird da in der Regel nicht wirklich schlechter abschneiden als ein 8700K in kombination mit ner 1080Ti. Da könnte man also locker noch knapp 150-200€ sparen.
Ich halte das für 1600€ durchaus gut machbar.

Er will allerdings dazu noch einen 4k Monitor. Das Budget reicht auf keine Fall für das was Er haben will.
 
Zum Thema "ja welche CPU denn nun?": Auch wenn Spiele grafiklastig sind und man dadurch denkt, dass die Performance nur an der Grafikkarte hängt, so gibt es genügend Spiele, bei denen bereits in FullHD (also 1920x1080) die CPU limitiert. Es kommt vor allem drauf an, welches Spiel mit welchem Detailgrad (Grafiksettings!) auf welcher Auflösung und vor allem mit welcher Hz-Zahl man spielen möchte. Vielleicht klärt uns der TE (@Pascal509) dahingehend noch auf?
 
Jilismywaifu schrieb:
Er will allerdings dazu noch einen 4k Monitor. Das Budget reicht auf keine Fall für das was Er haben will.

Ich lese da bis 1600 + Monitor und nicht inklusive ;)
Für mein Verständnis heißt das der Monitor kommt extra.

Edit, habs mal nochmal bissl bearbeitet und des vermeintliche Budget ausgereizt:

https://geizhals.de/?cat=WL-833214

Damit solltest du eigentlich ganz gut fahren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin klasse das mir soviele leute antworten!

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Ende des Jahres?

Dann komm Mitte Dezember wieder.

Wär ne möglichkeit hoffe bis dahin sind einige kompuneten etwas billiger ^^

The_Jensie schrieb:
... und dann will er sicher auch noch guten Sound haben... kostet auch noch.

Sound ist nebensächlich

JackAK schrieb:
Ausserdem einsparpotential beim Gehäuse, das wie immer Geschmackssache ist.
Ähnliches funktioniert auch mit einem Ryzen-System.

da recht mir ein schlichtes brauch da nix extra wagantes =p

Faust2011 schrieb:
Zum Thema "ja welche CPU denn nun?": Auch wenn Spiele grafiklastig sind und man dadurch denkt, dass die Performance nur an der Grafikkarte hängt, so gibt es genügend Spiele, bei denen bereits in FullHD (also 1920x1080) die CPU limitiert. Es kommt vor allem drauf an, welches Spiel mit welchem Detailgrad (Grafiksettings!) auf welcher Auflösung und vor allem mit welcher Hz-Zahl man spielen möchte. Vielleicht klärt uns der TE (@Pascal509) dahingehend noch auf?

Ich würde gerne arma 3 auf 4k spielen auf hohen settings da wär die cpu das große problem soweit ich weiß
würde aber gerne auch gta4, ark und dark and light auf 4k spielen bei den spielen weiß ich leider nicht genau was die amliebsten wollen :p

alterSack66 schrieb:
Habs mal versucht geht sicher günstiger, aber einen 4K PC baut man ja nicht alle paar Tage. https://geizhals.de/?cat=WL-866157

klasse danke ich habs mir erst mal gespeichert da ich bis ende dieses jahr warten werde

JackAK schrieb:
Ich lese da bis 1600 + Monitor und nicht inklusive ;)
Für mein Verständnis heißt das der Monitor kommt extra.

Edit, habs mal nochmal bissl bearbeitet und des vermeintliche Budget ausgereizt:

https://geizhals.de/?cat=WL-833214

Damit solltest du eigentlich ganz gut fahren....

dir auch vielen dank, Monitor kommt extra
würde gerne unter 2200€ bleiben und das mit dem monitor
 
AW: Kaufberatung zu einem Gaming Pc

Moin liebe Community,

Würde gerne eure meinung zu meinem Setup haben.

Da ich nicht gerne über die 1650€ kommen möchte bedingt dieses bitte.
Der kauf solte nexten monat dem stadtfinden daher.

https://geizhals.de/?cat=WL-867872
 
Naja, mit dem i7-7700K investierst du halt in eine tote Plattform. Und gerade bei 4K ist es ja weniger relevant, wieviele FPS die CPU auf FullHD schafft... da limitiert viel eher die GPU. Und für 4K "muss" es eine 1080 Ti sein.

Ryzen 5 1600X + GTX 1080 Ti
vs.
i7 7700K + GTX 1080

Ich denke es ist klar, welche Kombo zum gleichen Preis mehr FPS macht.
 
Zurück
Oben