Erster eigener Internetanschluss

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
279
Hallo Leute,

ich werd kommende Woche zusammen mit einer Mitbewohnerin in eine neue Wohnung zwecks Studium ziehen. :)
Was noch fehlt ist ein Internetanschluss. Hauptsächlich werden mit diesem nebem dem üblichen Surfen vor allem Serien geschaut und Computerspiele gezockt.

Der vorherige Mieter hatte einen 100 Mbit Anschluss der Telekom. Kabelanschluss ist aber ebenfalls vorhanden.
Ich hatte bei mir zuhause mit Unitymedia mit Kabel gute Erfahrungen.

Natürlich schaut man als Student auf den Preis :cool_alt:

Nach dem Vergleich bei Verifox/Check24 ist mir folgendes Angebot aufgefallen:

Red Internet & Phone 100 Cable Testen&Wechseln


1. bis 12. Monat 19,99€ für 100 Mbit
12. bis 24. Monat wahlweise 29,99€ für 32 Mbit oder 34,99€ für 100 Mbit

Mit den ganzen Boni und Nachlässen wäre der Effektivpreis für die erste Variante 24,16€ im Monat.
Habe da leider kein Gefühl dafür, inwieweit das Angebot gut oder schlecht ist.

Weiß hier vielleicht jemand Rat oder kennt bessere Angebote?

Dankeschön!
 
Unabhängig von technischen Daten und Preis, wie sieht es
mit der Vertragslaufzeit aus. Ich denke das ist ein nicht
ganz unwichtiger Punkt?
 
Ich würde DSL Kabel immer vorziehen. Und gerade Kabel Internet / Vodafone. Oft überbuchte Segmente. Das Hauptproblem des Kabelinternets. Shared Medium.

Wenn die Telekom 100 Mbit Vectoring DSL liefern kann, dann könnten auch ihre Reseller Kollegen, wie 1und1 & Co. diese 100 MBit anbieten.
 
Moin,
Du sagst du es hast mit Kabel gute Erfahrungen bei deinen Eltern gemacht? Wie habt ihr denn gewohnt? Eher ländlich, Einfamilienhaus? Wenn das eher zutrifft kann ich das nachvollziehen.

Wie werdet ihr in der WG wohnen? Wohnhaus mit mehreren Parteien? Städtisch? Wenn das auch zutrifft, denke immer daran, dass Kabel ein „shared Medium“ ist. Hast du einen Anschluss über Telefonkabel (Tcom) habt ihr die Bandbreite pro Anschluss. Also kann das Angebot rein preislich ok sein, aber zu den Stoßzeiten könnt ihr dann Probleme bekommen.

Ich würde lieber ein paar mehr Euro in die Hand nehmen (je nach Lage der Wohnung)
Aber das ist meine Empfehlung :)

So far,
mRcL
 
Wenn DSL schluck die paar Euro und gehe direkt zur Telekom. Ich hatte in Stuttgart mit VDSL über Vodafone die letzten Monate massive Einbrüche bis zu 2-3 Mbit/s runter und konstanter High Ping >100ms. Die haben einfach die Backbone Kapazität falsch ausgelegt und mal gemütlich 6 Monate nichts gemacht.

Einfach und bequem ist VDSL100 von der Telekom. Vor ein paar Jahren hätte ich mich echt nicht zu so einer Aussage hinreißen lassen, aber für mich kommt nur noch das in Frage so lange verfügbar...
 
diemaus schrieb:
Festnetz ist auf jedenfalls immer besser, in Großständen dürfen es auch kaum Probleme geben.

Sollte man meinen, aber seit Monaten brechen auch da zu Stoßzeiten gegen Abend bei vielen die Leitungen teils auf 2-3mbit ein.
 
Ich würde die hier anwesenden mal bitten, sich wieder auf das Problem des TEs zu beschränken und entsprechende Zuständigkeiten der Hausverkabelung anderen Diskussionsorten vorzubehalten :)

Meine Erfahrungen:
- Kabel bricht immer wieder gerne ein, bestimmte Stoßzeiten und schwupps geht mit einer 120k Leitung nicht mal mehr 1080p bei YouTube. Und das tritt mehrmals ein. Also wiederkehrend.
- Bin seit ein paar Jahren 1&1 Kunde, hab allerdings den Vorteil, dass ich ein paar hundert Meter vom lokalen Schaltzentrum (zumindest denke ich, dass der Komplex derjenige ist) wohne und hab mit der 50k Leitung volle Leistung anliegen (5,3-5,7 MB/s). Vom Support her bin ich sehr überzeugt, lief einwandfrei. Ist man freundlich wird man auch gerne weitergeleitet und kommt zu den Leuten, die auch wirklich etwas Ahnung haben :D
- Ich hab als DSL Kunde bisher nur an einstelligen Tagen im Jahr Einbrüche oder Verbindungsprobleme gehabt. Ansonsten konstant hohe Leistung.

In der Gesamtheit MEINER Erfahrungen von mir und Freundeskreis kann ich daher nur DSL (oder im Idealfall Glasfaser) empfehlen. Ich halte mich bewusst von Kabel fern. Besonders, weil man dann wenn es Probleme gibt selten noch vernünftig raus kommt und die 24 Monate durchziehen muss.

Aber auch hier wird dir jeder zweite was anderes erzählen. Ich kann dir nur DSL empfehlen, manche sind auch mit Kabel zufrieden, weil sie das Glück haben aufgrund des Ausbaus und der Nutzung des Knotens genug durchgehende Bandbreite zu haben. Ich vertrau aber lieber auf das, was bei mir immer funktioniert hat :)


BTW:
Solltest du entsprechend jung sein gibt es bei 1&1 zum Beispiel DSL Young bis 28 Jahre, maximal ist bei denen 100Mbit für 17€/35€ über die 24 Monate Laufzeit (wählst du ohne Mindestlaufzeit fallen ein paar Sachen weg, aber DSL und Telefonie bleiben). Zuzüglich Kosten für den Router. Finde ich ist ein faires Angebot, hab ich auch derzeit, bis ich Ende des Jahres auf Glasfaser wechsle zwecks Umzug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Das 1+1 Angebot sieht tatsächlich nicht schlecht aus :)

Der Vormieter hat momentan halt noch einen Telekomvertrag auf der Leitung liegen und ich weiß nicht genau wann das gekündigt wird. Dauert es sehr lange, bis ein neuer Vertrag eingerichtet und betriebsbereit ist?

Grüße
 
Ensinger schrieb:
Habe da leider kein Gefühl dafür, inwieweit das Angebot gut oder schlecht ist.

Weiß hier vielleicht jemand Rat oder kennt bessere Angebote?

Internet per DOCSIS (Kabel) oder DSL (Telefonleitung) ist Geschmackssache. Computerspieler sind oft mit DSL besser bedient weil der Ping bei DOCSIS häufiger zum Problem wird.

Ausnahme von der Regel: RedInternet ist von Vodafone. Vodafone hat seit Monaten und auch aktuell noch massive Probleme nicht nur mit überlasteten Segmenten sondern auch mit einem überlasteten Backbone. Und das will man nun wirklich nicht. Meine Empfehlung daher: Wenn Vodafone, dann Finger weg. Egal ob DSL oder DOCSIS.
 
Ensinger schrieb:
Der Vormieter hat momentan halt noch einen Telekomvertrag auf der Leitung liegen und ich weiß nicht genau wann das gekündigt wird. Dauert es sehr lange, bis ein neuer Vertrag eingerichtet und betriebsbereit ist?

Grüße

Wenn er umzieht müsste er ihn entsprechend ummelden. Wann die Freigabe von der Telekom kommt hängt von ihm ab und der Telekom :)
Hat er rechtzeitig angekündigt, dass er zum Stichtag umzieht, dann ist der Anschluss auch an dem Einzugstag von euch frei.

Einen neuen Anschluss beantragt man idR. einen Monat im Voraus. Wenn ihr einen Techniker zum schalten braucht dauert es etwas länger, da ihr da einen Termin braucht, habt ihr Telefonnummer, Nummer der Telefondose usw. dann erlässt 1&1 auch den Techniker, da nichts mehr geschaltet werden muss. Das entscheiden sie aber. Kostet 70 Euro extra, mit der Chance auf Erstattung :) Ist aber soweit ich weiß bei allen Anbietern gleich.

Eine normale Schaltung dauert sonst so ungefähr zwischen zwei und drei Wochen. Schätze daher, dass ihr am Anfang ohne Internet auskommen müsst, oder ihr nutzt noch die Sofort-Start Option (gibts aber glaube ich nur bei 24 Monaten Laufzeit), da habt ihr den Router eher und per UMTS Stick immerhin für den Übergang 10GB oder so. Halt keine Videos, aber immerhin kann man etwas surfen bis die Leitung geschaltet wird :D
 
Ensinger schrieb:
Der Vormieter hat momentan halt noch einen Telekomvertrag auf der Leitung liegen und ich weiß nicht genau wann das gekündigt wird. Dauert es sehr lange, bis ein neuer Vertrag eingerichtet und betriebsbereit ist?

Normalerweise bekommt man beim Einzug ein Übergabe Protokoll. Da steht meist auch der Vormieter mit drin. Das schickt man dem Provider und teilt diesem mit, das er die Leitung freigegeben soll. Alternativ geht auch der Mietvertrag.
 
Bei mir stand bisher immer der Name des Vormieters drin. Aber geht auch ohne und zur Not mit dem Mietvertrag.
 
Zurück
Oben