Lohnt es sich, aufgrund von ddr4 ram, aufzurüsten?

Tobsas

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
47
Hey Leute,

ich stehe momentan etwas in einer Zwickmühle. In meinem momentanen System sind 8GB ddr3 ram eingebaut und ich würde gerne auf 16GB aufrüsten.
Da damit mein MB und auch die CPU ebenfalls aufgerüstet werden müssten, stelle ich mir die Frage ob sich ddr4 wirklich lohnt.
Damit stehen mir zwei Optionen zur Verfügung.
1. Neues MB, CPU und ddr4 RAM
2. Mein aktuelles System auf 16GB ddr3 nachzurüsten

Mein aktuelles System:
MB: ASRock H97 pro 4
CPU: Intel xeon e3—1231v3
GPU: GTX 970
RAM: 8GB 1333mhz
PSU: Corsair CS550M

Schon einmal vielen Dank. :)
 
Um Tetris zu spielen? Oder im Internet zu surfen? Nein, dann nicht.
 
Tobsas schrieb:
Da damit mein MB und auch die CPU ebenfalls aufgerüstet werden müssten
..
2. Mein aktuelles System auf 16GB ddr3 nachzurüsten
Was jetzt, kannst du dein aktuelles System mit 16 GB ausrüsten, oder musst du CPU und MB wechseln?

Im ersten Fall -> DDR3 nachrüsten, andernfalls bist du ja gezwungen alles aufzurüsten.
 
Warscheinlich wird 8 Gb Ram rüsten günstiger sein .Reicht die Leistung ? Und je nach Anwendung wirst du nicht
viel merken.
 
1. mehr ram schadet nie
2. nur wegen DDR4 muss man nicht die Plattform wechseln
3. wenn es um einen Gaming Rechner geht und du gerne mehr Leistung für höhere Auflösungen/Details möchtest, dann ist die Grafikkarte das schwächste Glied, da zu wenig VRAM
 
Wenn du einen passenden DDR3-Riegel günstig wo bekommst und du ihn auch wirklich brauchst dann vielleicht .... sonst eher nicht in alte Technologie investieren; wäre Geld verbrennen.
 
Guck dir die RAM-Auslastung(en) an und ob und wie weit die Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird und entscheide dann.

Wir können dir nicht über die Schulter gucken. Wir können dir nur Dinge an die Hand geben wie, wo, was, etc. pp. musst du dann selber machen und dann entscheiden ob oder ob nicht.

Nur wegen DDR4-RAM aufrüsten zu wollen macht nach den (aktuellen) Angaben von dir nicht (wirklich) Sinn.

Ansonsten siehe z.B. auch wenn du bei DDR3-RAM bleiben möchtest 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte. Als weiteres um dir ggfs. die Entscheidung zu erleichtern https://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/
 
Vor allem jetzt ist schlechter Zeitpunkt zum aufrüsten . Intel sollen toll sein ,aber bei der Verfügbarkeit , und Grafikkarten von Amd wegen mining mieser Preis .
 
Klopp Dir 8GB RAM dazu und gut isses mMn.

Was schafft die Kiste denn nicht?
 
Dein Board unterstützt 32GB RAM - kannst also einfach aufrüsten...
Deine CPU ist noch ausreichend.
Deine GPU ist je nach gewünschter Qualität und Auflösung zu schwach...

DDR4 bedingt den Wechsel der gesamten Plattform und das würde ich derzeit nicht tun.

Fazit kannst du selbst ziehen, zumal deine Angaben "etwas" zu spartanisch sind.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die super schnellen Antworten. (ist echt klasse!)

Das System wird hauptsächlich zum Zocken verwendet, bei full HD Auflösung und 144hz Monitor.
Meine CPU kommt selten über 50% Auslastung, lediglich mein Arbeitsspeicher wird teilweise komplett verwendet.

Ich denke ich werde in meinem jetzigen Computer auf 16gb ddr3 nachrüsten, und solange verwenden bis die CPU anfängt zu limitieren.

Vielen Dank noch einmal an alle Antworten. :)
 
Prinzipiell bräuchte ein 144Hz Monitor für eine perfekte Umgebung einen übertakteten i7 7700k oder 8700k mit DDR4 3200 oder höher. Allerdings läuft ein 144Hz Bildschirm auch dann besser, wenn man nicht die hohen Hertz Zahlen stemmen kann.

Bei dir fehlt es dafür an Takt beim Prozessor, zum Teil an Kernen, an Takt und Menge beim Ram und vor allem auch an der Grafikkarte. Einfach irgend etwas aufzurüsten, wird nicht so viel Leistung bringen.
Dennoch kannst du dich natürlich einmal nach einem gebrauchten 8GiB Riegel für ca. 30-40€ umsehen. Spätestens wenn man diesen dann wieder verkauft, hat man quasi nicht viel investiert.
 
Ja auf 16 GB aufrüsten reicht locker. Wenn dann mehr als 16 GB irgendwann nötig ist, würde ich dann neues Mainboard, CPU und RAM kaufen.
 
Mittelfristig sollte bei dem Monitor auch über den Tausch der GPU nachgedacht werden. Die GTX970 ist zu schwach für 144Hz in modernen Spielen selbst in FHD und die 3.5GB Speicher der Karte sind da auch nicht gerade hilfreich.
 
Im Endeffekt kommt es darauf an, wann Du dann die nächste Aufrüstung planst.

Nur für DDR4 RAM aufzurüsten, macht keinen Sinn.

ABER:
Wenn Du sowieso planst, in einem Jahr dann auch die Platform zu wechseln (neue CPU), dann macht es eigentlich keinen Sinn, jetzt noch in alten DDR3 RAM zu investieren, denn mit dem Plattformwechsel musst Du dann auch DDR4 RAM (da neuer Standard) neu anschaffen.

An der Stelle würde ich die Überlegung ansetzen.
Ob das für Dich jetzt sinnvoll ist, musst Du entscheiden.
 
Zurück
Oben