HDD MBR -> GPT konvertiert

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hallo,

ich habe aus versehen meine "Eigene Dateien"-HDD, welche 200GB groß ist (alte HDD, 1 HDD, 1 Partition). Diese war MBR, habe es mittels MiniTool Partitions Wizard nach GPT konvertiert aus versehen und dann festgestellt, dass es die falsche Platte ist.

Dannach habe ich es wieder zurück zum MBR konvertiert mit der Hoffnung alles wurde wieder gehen, aber Fehlanzeige.

Wie kann ich die Daten aus der HDD wieder retten? Es wird da selten geschrieben, ist eine Archiv-Festplatte.

Vielen Dank,
Xam

Edit: Ich lese viel von TestDisk, aber ich will da nicht falsch machen. Was kann ich mit TestDisk anstellen oder wie kann ich damit eventuell Daten retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich lese aus deinem Text das es sich um keine Festplatte handelt von der gebootet wird richtig?
Demnach enthielt die Platte auch nur eine einzige Partition?
Wie genau stellt sich die Platte denn nach dem zurückkonvertieren im Explorer dar?
Wird sie noch angezeigt? Ist sie leer?

Was sieht man noch in der Datenträgerverwaltung?
Ist lediglich die Partition verschwunden kannst du mit den üblichen wiederherstellungstools arbeiten.
Ich persönlich benutze getdataback (das gibt es als fat und ntfs variante).


Gruß X23
 
ich lese aus deinem Text das es sich um keine Festplatte handelt von der gebootet wird richtig?
Richtig, keine Festplatte von der gebootet wird. Nur ne Archiv-Festplatte die am SATA im Gehäuse hängt.

Demnach enthielt die Platte auch nur eine einzige Partition?
Nur eine einzige Partition, die HDD selber halt.

Wie genau stellt sich die Platte denn nach dem zurückkonvertieren im Explorer dar?
Wird als E: angezeigt, aber wenn ich darauf klicke will Windows die Platte erst formatieren, was natürlich nicht passieren wird.

Wird sie noch angezeigt? Ist sie leer?

Im MiniTool Partition app, ja. Leer, nein. Kann mich nicht mehr erinnern wieviel, aber mind. 20+GB an Daten sind da. Auch wenn im unteren Bildern 100% steht. https://i.imgur.com/rSpf6FF.png

Was sieht man noch in der Datenträgerverwaltung?
https://imgur.com/a/DOIzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal selbst das Beste daraus zu machen:

Google nach: festplatte raw format daten retten
 
Zurück
Oben