Kurze CPU-Empfehlung gefragt (Office/Video)

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin auch!

Ich will in den nächsten Wochen meinen Unter-dem-Tisch-PC gegen einen Auf-dem-Tisch-PC tauschen. Das Gehäuse Silverstone SST-SG05 sieht für meinen Zweck geeignet aus. Da passt ein Mini-ITX-Board rein. Mit welcher CPU soll ich meine Planung beginnen? Innenleben (MB, CPU, RAM) kann neu gekauft werden.

Meine Nutzung:
90 % Office-Gedödel (Word, Excel, PPT, Surfen, E-Mail, Photoshop)
10 % Videos transcodieren

Fürs Office-Gedödel reicht Winzig-Hardware, weiß ich. Die 10 % Powernutzung sind gefragt - jede gewonnene halbe Stunde beim Videotranscodieren ist ein Gewinn an Lebensqualität. Meine Frage: Welche CPU ist die Richtige, damit

a) Video-Transcodierungen (1-20 GB) einigermaßen schnell ablaufen? Zum Vergleich: Ich arbeite aktuell mit einem Xeon E3-1245v2 @ 3,4 GHz. Gern wäre ich CPU-mäßig genauso schnell unterwegs. Wenn es sich mit Wunsch b) beißt, gehe ich beim Performance-Bedarf gern 20 % runter.

b) nicht irrsinnig viel Abwärme (TDP) entsteht, die aufgrund des flachen Gehäuses nur mit einem mittelprächtig leistungsstarken Lüfter gekühlt werden kann? Aktuell wird der Xeon beim Transcodieren von einem Scythe Mugen Rev. B gekühlt: CPU 50 °C, CPU-Fan 1000 rpm; ist schon hörbar, aber ich find's einigermaßen erträglich. Im Wunschgehäuse gibt es nur einen Ansauglüfter (120 mm), CPU-Kühler sind bis 82 mm möglich; ich tät zum Scythe Shuriken (Top blow) greifen.

Welche CPU würdet ihr empfehlen? Da ich das Mainboard neu kaufen muss, bin ich nicht auf Intel/AMD festgelegt. Alles ist möglich.

Danke fürs Nachdenken.
 
Naja - langsam ist deine Kiste ja nicht.

Max. Budget?
 
Ryzen 1600 boxed 200 Euro 16 gb Ram ca 150 Euro und Board ca 90 Euro. Ca 440 Euro . Zu hoch ? Weil 16 gb Ram sollten es schon sein.
 
Da würde ich fast sagen entweder den Xeon behalten oder nach einem gebrauchten I 7 3930 / 3960 ausschau halten .
Da könnte man den vorhandenen RAM eventuell weiternutzen. )
Für 400 € wird das sonst zu knapp in Neu .
 
Intel Core i5-8400
ASRock Z370M-ITX/ac
+ 8 GB RAM (Single Riegel, damit du später ggfs auf 16GB upgraden kannst)
 
Intel Core i5-8400
ASRock Z370M-ITX/ac
+ 8 GB RAM (Single Riegel, damit du später ggfs auf 16GB upgraden kannst)

Ja könnte man, aber ehrlich das macht zum XEON so gut wie nix aus und bei nur 8 GB RAM .....

In NEU ist da für 400 € eigentlich keine verbesserung zum XEON möglich .
 
Lass den Rechner unterm Tisch oder irgendwo anders Verschwinden, das senkt die hörbare Lautstärke enorm.

Mit dem Budget wird es allerdings eng:
Mini ITX Boards sind teuer: ~100€
16GB DDR4: ~150€
Da bleiben nur noch mickrige 150€ für die CPU. Und dafür gibt's höchstens so viel Leistung wie du jetzt auch schon hast. Also ein Intel Core i3-8100 oder Ryzen 1400.

Du solltest auf jeden Fall 50€ drauflegen und du einem Coffee Lake i5 oder Ryzen 1600 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Intel Core i5-8400 klingt ganz gut. Hat der in etwa die Performance von meinem Xeon?

MB: ASRock Z370M-ITX/ac
Geht's eine Nummer billiger? Nochn Tipp?

16 GB RAM wollte ich haben.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Lass den Rechner unterm Tisch oder irgendwo anders Verschwinden, das senkt die hörbare Lautstärke enorm.

Ich will wohntechnisch (kleinerer Schreibtisch) umrüsten. Sonst wäre ich (aus dem von dir genannten Grund) beim Unter-dem-Tisch-Rechner geblieben.
 
Bei MiniITX und Intel geht es aktuell nicht billiger. Bei MiniITX und AMD kannst du 30-40€ sparen. Allerdings solltest du wirklich zum 6-Kerner greifen (egal ob Intel oder AMD). Das spart dir eine Menge Zeit (30-40% schneller) beim Transkodieren und du wirst länger Freude dran haben. Die paar Euro solltest du schon investieren. Immerhin wirst du dir nicht in 2 Monaten wieder einen neuen Rechner kaufen.

Hier die Benchmarks mit x265: https://www.computerbase.de/2017-10...8350k-8100-test/4/#diagramm-x265-hd-benchmark

Das ist die Liste der aktuell kaufbaren Intel MiniITX Boards: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z370~4400_Mini-ITX

EDIT: Der i5 8400 sollte eine ganze Ecke schneller sein als dein Xeon. Hat zwar kein Hyperthreading, aber dafür 2 Kerne mehr und eine neuere Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es mit dem Budget mMn.
 
benneque schrieb:
Bei MiniITX und Intel geht es aktuell nicht billiger. Bei MiniITX und AMD kannst du 30-40€ sparen.

Also CPU etwa 200 Euro (Intel Core i5-8400 oder Ryzen 1600). Tut sich performancemäßig nicht viel, wenn ich den von dir verlinkten Benchmark angucke.

Hast du einen Tipp fürs Board? Ah, sehe gerade deinen Link. Szaiße, sind die teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Grafikkarte oder benutzt du die interne GPU des Xeon? Wenn letzteres, dann müsstest du beachten, dass der Ryzen keine iGPU hat und du also eine zusätzliche Graka bräuchtest.
 
NullPointer schrieb:
Hast du eine Grafikkarte oder benutzt du die interne GPU des Xeon? Wenn letzteres, dann müsstest du beachten, dass der Ryzen keine iGPU hat und du also eine zusätzliche Graka bräuchtest.

*DANKE* für diesen Hinweis. Nee, iGPU habe ich nicht. Also fällt Ryzen aus. Will ins Cubegehäuse keine extra Grafikkarte einbauen. Vielleicht in drei Jahren, wenn mein Sohn (7) mal spielt, aber aktuell brauche ich das nicht.
 
Dann bleibt wohl wirklich nur der Intel i5 8400 mit dem AsRock Z370 Board für 140€. Wirklich günstiger wird die Hardware vermutlich erst nächstes Jahr wieder. Also entweder jetzt in den sauren Apfel beißen und 200+140+140=480€ ausgeben oder ein halbes Jahr abwarten.

Bei AMD wird's mit Ryzen + LowEnd Grafik aber auch keinen Cent günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also vorläufige Erkenntnis:

Intel Core i5-8400 (6-Kerne) 200 Euro

Mainboard ASRock Z370M-ITX/ac 140 Euro

RAM 16 GB ca 150 Euro

Danke dafür.

Der i5-8400 ist mit 65 W TDP angegeben. Wie realistisch ist es, die CPU mit dem Top-Blow-Kühler Scythe Shuriken bei Volllast einigermaßen erträglich laut zu kühlen?
 
Zurück
Oben