Nach Umbau läuft der Rechner zwar aber kein Signal zum Monitor

davutpee

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
14
Hallo erstmal von meiner Seite,
Also folgendes Problem, der Rechner meines Bruders lief vollkommen einwandfrei als ich ihn zusammengebaut habe, das war letzte Woche, der hat dann eine wasserkühlung gekauft und son Hochdruckspray und dann das Mainboard gesäubert, dabei sind wohl so frostige stellen aufgetaucht, die hat er bereinigt und sonst nur die wasserkühlung installiert, sagte er mir zumindest. Nachdem die Arbeit getan war wollte er den Rechner an machen, ganz normales piepen für den Rechner start, alle Lüfter springen an, graka läuft, Mainboard leuchtet. Nur gibt es keinerlei Reaktion vom Monitor, weder über die graka noch über die onboard.

Meine erste Vermutung war die CPU oder das Mainboard, dann dachte ich eventuell das Netzteil oder die ramsticks. Von daher erstmal nur CPU und kühler rauf - geht nicht
-CPU auf anderes Board gebaut - läuft einwandfrei daher CPU heil
-Graka umgebaut
funktioniert einwandfrei also heil
-ram im anderen System
Einwandfrei also heil
-anderes Netzteil genommen mit mehr Leistung und alles wieder verbaut
Meeehhhhh immernoch kein Bild.
Schlussfolgerung Mainboard im Arsch also neues geholt alles umgebaut - selbes Problem.

Zum System
gtx 780er MSI Gaming
Z87 - g45 Mainboard
CPU ist irgendeine 47xx 4kerner
Netzteil war ein 650watt / zum testen 750w bequit
Win10

Vor der wasserkühlung lief alllles einwandfrei. Habe die auch ausgeschlossen, da ich einen ganz normalen kühler benutzt habe mit dem es dann lief, kann ich mit der Kühlung eventuell das Board wieder kaputt gemacht haben ? Das die eventuell zu fest gezogen war und die Kontakte mit dem CPU da defekt sind ??? Bin komplett am Ende mit meinem wissen, ich mache mich meist schlau und probiere so alles und löse so jedes Problem aber diesmal nicht.


Hoffe hier ist jemand bin Fach der mir da aushelfen kann!
Hoffe auch das dies der richtige Bereich ist.


LG davut
 
Hast du mal nen Bios Reset gemacht?

Wasserkühler sitzt auch? Ist es ne AiO ? Folie unten ist ab? Fanheader angeschlossen damit er ne Drehzahl bekommt?
Speaker am Board angeschlossen für einen Postcode ?
 
Hast du sicher keinen Xeon oder einen 4xxxR?

Wenn es der 1230 oder 1231 v3 ist quasi vor 3 Jahren hat der keine aktivierbare GPU.

Und MSI Z87er Boards sind gerne höllisch zickig, habe selbst am Samstag eine Odysee mit einem z87-G43 beendet
 
Da ja keine der Komponenten für sich genommen defekt zu sein scheint, mal nach der Nullmethode ausserhalb des Gehäuses einen Testaufbau machen, vielleicht hat der Start- / Resetknopf einen weg oder das MB hat irgendwo Kontakt zum Gehäuse?
 
Zum testen eine einfache 30€ GPU zur Hand (zum Beispiel ATI/AMD HD5450)
 
Wow danke für so viele schnelle antworten, ja habe die wasserkühlung ja auch schon ausgebaut und nen normalen kühler wieder draufgesetzt, versuche es nochmal mit der nullmethode, jedoch wie gesagt alles ausgeschlossen eigentlich da es im anderen System läuft. Werde nochmal das Mainboard ausm gehäuse nehmen vllt ist es wirklich das, er geht halt ganz normal an als würde er laufen alles was fehlt ist das Bild
 
Wichtig, falls noch nicht gemacht. Bios reset ausführen! Das kann schon viel bewirken
 
Habe die Batterie schon mehrerer Male länger rausgenommen kam trotzdem nie ein Bild, der verbaute CPU ist ein haswell i5 4690.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4690 ist ne refresh CPU hat die Platine evtl. ein Dual BIOS?

Wenn da wer dran rumgespielt hat könnte es sein das der Haswell Refresh microcode bei Z87 noch fehlt.
 
Ja sie besitzt ein Dual Bios, gibt ein switch an dem Dual Bios steht, habe das vorher noch nie gesehen, daher auch nicht dran gespielt, jedoch hatte das alte keinen Switch.

Null Methode -> nur Netzteil Mainboard und CPU plus kühler kein piep/ledcode, läuft einfach entspannt als wenn alles ok wäre, dh dann wohl das neue Board muss auch hin sein ? Da das Netzteil 100% heil ist und die cpu auf einem anderen board auch läuft.....

Habe diesen Speaker leider nirgendwo bekommen nur übers Internet und der muss dann ja erst verschickt werden ..
Ergänzung ()

Wie kann ich den Fehler denn beheben falls es dieser sein sollte (mikrocode)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Nullmethode hat auch nichts ergeben, da kein Signal kommt, was nur meinen verdacht bestätigt, geht jetzt zum PC Doktor, der wird mir nur sicherlich nicht sagen wieso es kaputt ist, sondern nur das es kaputt ist, melde mich nochmal wenn ich genau weiß was es war/ist :p .

danke trotzdem an alle !!
 
Moin haste den Fehler gefunden?Habe das gleiche Problem und werde fast Wahnsinnig, mein Rechner lief ,neue Aio eingebaut ,neues Netzteil und kein Signal mehr auf den Monitor 😭😭😭
 
Zurück
Oben