Windows plötzlich ruckelig und lahm?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Moin!

Mein Rechner ist seit knapp ner Woche irgendwie langsam. Windows 10 ruckelt und man merkt einfach, dass es nicht flüssig läuft. Man merkt es bei Kleinigkeiten wie z. B. Taskmanager öffnen oder dem minimieren und maximieren von Fesntern.

Er tut zwar was er soll aber nicht mehr sofort. Das macht einen wahnsinnig... :)

Ich hab folgendes bereits versucht:

- Virenscan mit Kaspersky
- Scan mit AdW Cleaner
- Autostart und startende Dienste geprüft
- RAM Test
- sfc /scannow
- Kaspersky vollständig deinstalliert (zum Ausschluss)
- Treiber/Windows sind aktuell
- UEFI aktuell
- Temps geprüft / Lüfter nachgeguckt
- SSD/HDD Smart Check OK

System:

Intel Core i5 7400
16 GB DDR4-2400
240 GB SSD + 1 TB HDD
RX 480 4 GB
- kein OC -

Ich konnte schlicht keine Fehler oder Auffälligkeiten entdecken.

Keine Ahnung ob das mit dem letzten Windows Update kam oder ob es an der Hardware liegt.

Hat jemand eine Idee?

temps.png

cpu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-takt: 1Ghz.
Ist das Idle?
Geht der hoch unter Last?
Wie viel Speicher zeigt Dein Taskmanager an?
Takt der Graka? Geht der hoch unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transferleistung aus der Frage: Geht der Takt unter Last hoch^^
 
Ja unter Last scheint alles ok zu sein.

Vom Gefühl her hab ich irgendwie die RX in verdacht, ohne Beweise! :)

Beim Zocken ist alles ok soweit!

Unbenannt.png
 
...aber doch nicht erst seit einer Woche... ich nutze es ja schon ewig.
 
zugegeben nicht ausgeschlossen, aber das soll sich derart auswirken?
 
Wenn du deine Grafikkarte unter Verdacht hast, kannst du es ja mit dem integrierten Grafikprozessor von der CPU testen.

Ansonsten schadet auch eine Neuinstallation von Windows nicht. Jetzt wo das Fall Creators Update ansteht, wäre das auch ein guter Zeitpunkt.
 
Das stimmt. Aber dennoch merkwürdig. Auch im task manager nichts zu erkennen.
 
Beim maximieren und minimieren von Fenstern arbeitet eigentlich nur die Grafikkarten also dein verdacht ist schon richtig

Ich würde Erstmal versuchen den Grafiktreiber komplett neu zu installieren

Alternativ deaktivire in den Windows Einstellungen unter Visuelle Effekte "Animation beim Minimieren und maximieren von Fenstern"

Hab es auch deaktiviert weil es sonst gefühlt dreimal so lange dauert
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Beim maximieren und minimieren von Fenstern arbeitet eigentlich nur die Grafikkarten also dein verdacht ist schon richtig

Ich würde Erstmal versuchen den Grafiktreiber komplett neu zu installieren

Alternativ deaktivire in den Windows Einstellungen unter Visuelle Effekte "Animation beim Minimieren und maximieren von Fenstern"

Hab es auch deaktiviert weil es sonst gefühlt dreimal so lange dauert

Das hab ich bereits gemacht. AMD Cleaning Tool und neuesten installiert. Es ist eine RX480 OEM die in dem HP Rechner bereits drin war. Der Hersteller ist nicht erkennbar. Was mir aber von Anfang an auffiefl ist, dass ältere Treiber zB nicht richtig zu funktionieren scheinen. Der Treiber von der HP Seite ist uralt und da ist die Auflösung dann irgendwie komisch (schwarze Balken unten und oben). Der von MS Update läuft, aber dann fehlt das Control Center.

Irgendwie seltsam. Nur wenn die Karte defekt wäre, müsste es ja beim Zocken Probleme geben und da ist alles okay. Keine Ruckler und keine Abstürze.
 
Also ich hab Win 10 FCU clean installiert und es läuft wieder alles flüssig. Komisch...

Jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen:

Wenn ich im Explorer im Kontextmenü auf Ansicht klicke und dort kleine Symbole wähle, kann ich in der Ansicht keine Dateien und Ordner umbenennen, Es passiert einfach nichts. Wähle ich eine andere Darstellung, geht es wieder.

Hat das noch jemand, ggf. ein Bug in der FCU Version?
 
Duke2011 schrieb:
...Wenn ich im Explorer im Kontextmenü auf Ansicht klicke und dort kleine Symbole wähle, kann ich in der Ansicht keine Dateien und Ordner umbenennen...

Ja ist bei mir auch so auf zwei Rechnern mit 1709-16299.19,
  • einer mit Upgrade
  • einer mit Clean Install
 
Zurück
Oben