Kann ich den HDMI Ausgang meines PCs so verdoppeln, das Windows zwei monitore erkennt

kruljulord

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
HI! Wie im Titel habe ich hinten an meinem PC einen HDMI Ausgang. Ich will jedoch mit zwei Bildschirmen arbeiten. Gibt es einen Adapter mit den man den HDMI Stecker so spliten kann, das Windows zwei Monitore erkennt? Wie eine zweifachsteckdose. Oder so wie der USB Verdoppler den ich mir gekauft habe, der aus einem USB Ausgang 5 macht. Bin mir nur nicht so sicher ob der PC den auch zwei Bildschirme erkennt oder Ober einfach das selbe Bild auf zwei Bildschirmen gleichzeitig ist. Beim USB verdoppler ging es ja auch, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Das geht, mit einem Splitter. Aber beide Monitore werden dann nur das gleiche anzeigen. Getrennt kannst Du sie so nicht ansprechen.

Aber Dein PC wird sicher nicht nur diesen einen HDMI Ausgang haben für Monitore. Da wird sicherlich noch mehr da sein.
 
Und Du hast "NUR" diesen einen Ausgang?

In der Regel haben PCs doch mehr als einen Ausgang.

Es gibt für Deine Frage wie üblich mehrere Lösungen.
Die billigen Splitter, die einfach aus einem Bild zwei machen. Oder die etwas teurerer, die aus zwei Monitoren einfach für den PC einen Monitor machen. Dazu müssen die Monitore aber die gleichen Auflösung/Frequenz fahren. Das Stichwort für Deine Suche wäre Matrox Dualhead oder Tripplehead
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist kein Bus, deswegen geht das nicht so einfach wie bei USB.

Wenn du wirklich in Summe nur einen HDMI Ausgang hast (kein extra DP, DVI oder VGA Port), ist der einfachste Weg über eine (USB-)Grafkkarte, sofern nur der Desktop und Brwoser auf dem Monitor laufen soll
 
Damit deine beiden Bildschirme unterschiedliche Daten/Bilder anzeigen, müssen sie getrennte Ausgänge der Grafikkarte nutzen. Das kann aber ein HDMI und ein Displayport sein, um ein Beispiel zu nennen.
 
ja kannst du, nur hast du zweimal dasselbe bild... und windows erkennt mit einem hdmi splitter nur ein monitor.

kauf dir eine grafikkarte mit zwei hdmi anschlüssen, dann erkennt windows auch zwei monitore und du kannst den desktop erweitern oder zwei verschiedene inhalte im fenstermodus pro bildschirm anzeigen.
 
kruljulord schrieb:
Gibt es einen Adapter mit den man den HDMI Stecker so spliten kann, das Windows zwei Monitore erkennt?
Nein!

Wie schon erwähnt kannst du lediglich einen HDMI Spliter nehmen, der das Signal auf 2 Ausgabegeräte aufteilt. Damit hat man auf 2 Bildschirm das selbe Bild. Wenn du 2 Bildschirme getrennt von einander in Windows nutzen willst, musst du den auch separat anschließen.
 
Nein, dein Vorhaben ginge nur mit DisplayPort, Stichwort Daisy-Chaining. Müssen die Monitore aber auch können (DP-Out Buchse muss vorhanden sein).

Mit einem HDMI-Splitter wird das gleiche Signal an mehrere Displays verteilt, heißt alle zeigen das gleiche und müssen die gleiche Auflösung und Bildrate haben.
 
Schildere uns doch bitte dein Problem, du hast einen PC mit Was für Grafikausgängen und möchtest einen 2. Monitor anschließen? Da gibts ganz viele Wege ;)
 
wenn du einen zweiten Monitor betreiben willst dann hilft bei Notebooks eine USB Grafikkarte dir vielleicht weiter
 
Zurück
Oben