Mainboard taktet MHz von Ram runter

Darker Manz

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
128
Hallo,

ich habe dieses Mainboard Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
und wollte wissen ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat. Ich benutze dazu einen AMD Ryzen 1600x und Hyper X Riegel 2x8 GB mit DDR4 2666 MHz. Mein Mainboard schafft es nur mit 1333 MHz das System zu starten, alles darüber klappt nicht. Wenn ich Corsair Dominator Platinum rein tu, dann ändert er auch die MHz zahl zu 21xx irgendwas. Höher geht es auch nicht, aber dort ändert das bios wenigstens die MHz zahl wieder und startet, beim Hyper X tut er das nicht, da muss ich seperat die Ram rausnehmen, die Corsair rein tun, auf 1333 Mhz einstellen, Pc aus, Hyper X rein und dann fährt er erst hoch. Hilfe bitte :(
 
2666 / 2 = 1333 DDR und so ;)
 
Nilson schrieb:
2666 / 2 = 1333 DDR und so ;)

Hab es in CPU-Z kontrolliert, es ist nicht / 2 genommen, sondern es sind zusammen gerechnet wirklich 1333.
Alles darüber schafft der PC nicht, kriege da solange kein Bild, bis sie wieder auf 1333 sind.
ss+(2017-10-18+at+05.12.30).png
 
Hat dein Mainboard ein aktuelles BIOS ?
Kann sein, dass es da Probleme gibt mit dem AGESA.
 
das problem scheint sich mittlerweile auch erledigt zu haben, siehe hier. natürlich schön dass der TE das in zwei threads ausbreitet und hier dann keine rückmeldung gibt.
 
Zurück
Oben