Heimnetz funktioniert nur in eine Richtung

emery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo Miteinander,

Ich habe ein uminöses Problem bei meinem Mininetzwerk.

Es sieht wie folgt aus:

Netzwerk Anschlussdose im Wohnzimmer https://www.amazon.de/gp/product/B00BQWBY2O/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1, daran angeschlossen ein Huawei LTE Cube von Congstar(hat nur einen LAN Anschluss).

Das Kabel (im Leerrohr verlegtes Cat7 Verlegekabel) der Dose verläuft in den Keller, dort habe ich einen 8-Port Switch aufgehangen. Das Kabel ist dort mittels Crimpstecker im Switch eingesteckt. Model: TP-Link TL-SG 1008D http://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-sg-1008-d-v6-8-port-gigabit-2039986.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIlZXm-KP81gIVkJ0bCh1GcgnxEAQYAyABEgKdF_D_BwE&gclsrc=aw.ds Die LED des entsprechenden Ports am Switch leuchtet Grün.

Wenn ich nun an diesen Switch meinen Laptop direkt mit einem Patchkabel anschließe, bekommt der Laptop anscheinend keine IP Adresse zugewiesen. Ich komme auch nicht auf die Benutzeroberfläche des LTE Cubes.

Zum Fehlerausschließen, habe ich folgendes getestet:
-Switch, Laptop, LTE Cube in den verschiedensten Variationen nacheinander ein geschaltet, Kabel eingesteckt,ect. Keine Besserung
-Laptop direkt an den LTE Cube anschließen: Funktioniert
-LTE Cube an die Anschlussdose, Verlegekabel im Keller direkt in den Laptop: Funktioniert
-LTE Cube mit in den Keller genommen, mittels Patchkabel direkt in den Switch, Laptop an den Switch: Funktioniert
-Jetzt kommt das kuriose: LTE Cube direkt an den Switch, Laptop im Wohnzimmer an die Netzwerkdose(welche ja am Switch hängt): FUNKTIONIERT!?

Ich komme nicht dahinter wieso das Netzwerk über meine Anschlussdose in die eine Richtung funktioniert, andersrum aber nicht. Woran kann das liegen? Was läuft hier komisch. Ich komme nicht dahinter.

In allen Fällen, die funktionierten habe ich weder am Laptop noch am LTE Cube etwas in den Einstellungen geändert.
Der Verbindungsaufbau nach dem EInstöpseln gelingt jeweils innerhalb weniger Sekunden.

Nur diese eine Konstellation, die ich brauche klappt nicht. Laptop zeigt immer Eingeschränkte Konnektivität an.

Bitte um Ratschläge:)
 
kein wunder... der lte-cube hat ein eingebauten dhcp-server. ist der im netzwerk integriert, bekommt dein pc eine dhcp-ip..
du kannst natürlich den dhcp-server ausschalten und all deine netzwerk-geräte eine statische ip vergeben (manuelle ip), so ist jedes gerät am switch auch ohne lte-cube (dhcp-server) mit der jeweiligen ip zu erreichen.
oder verstehe ich die frage nicht?
 
Kann eigentlich nur an der Dose oder am Verlegekabel liegen (Adern falsch aufgelegt oder defekt), oder der angecrimpte Stecker hat keinen richtigen Kontakt. Hol dir einen Kabeltester, die kosten nicht viel, und prüfe das Kabel.
Kannst natürlich auch erstmal einen neuen Stecker ancrimpen.
 
Naja, ich verstehe halt einfach nicht, wieso ich keine Verbindung hergestellt bekomme wenn der LTE Cube Im Wohnzimmer an der Anschlussdose hängt und der Laptop am Switch im Keller.

Umgekehrt funktioniert es aber: Also Laptop an der Anschlussdose und LTE Cube am Switch im Keller.

Ist dann die Verbindung zu lang zwischen LTE Cube und Switch mit ca. 25 Metern??

Soll ich eine Zeichnung einfügen, falls es unverständlich ist, was ich so beschrieben habe?

Ja eigentlich hast du Recht @Holgib. Einen neuen Stecker hatte ich schon aufgecrimpt. Aber wieso in die eine Richtung, in die andere nicht. Ich habe die Dose und den Stecker gleich aufgelegt. 568B Standard.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt hier kein DHCP Problem vor.

Crimpstecker direkt am Verlegekabel sind suboptimal, bei CAT7 macht man das eigentlich gar nicht (->Patchfeld).
Ich vermute ein Problem in der Abschirmung. Ich würde es zuerst nochmal am Stecker versuchen und hier die Adern-Paarschirmung möglichst ohne Risse so nah wie möglich an den Stecker führen. Den Geflechtschirm - sofern möglich - danach auch wieder bis zum Stecker drüberziehen.

Wenn das nicht hilft selbisges bei der Dose... Ich nehme nich an, dass Du Messgeräte zur Verfügung hast? Das könnte dir die Schritte ggf. sparen.
 
Hallo, nein ich habe leider keinen Tester für Netzwerkkabel.

Werde ich mir wohl bestellen müssen. Ich dachte halt nur, da das Einstöpseln in den Laptop keine Probleme brachte sei das Kabel/Anschluss i.O.

Taugen die 10-20€ Tester etwas?
 
Ich habe mir einen Tester mit Auflegehilfe gekauft für ca. 10€. Der tut schon jahrelang gute Dienste.
 
Jow, kauf dir oder leih dir nen PATCHKabeltester.. in zukunft solltest du auch kein Verlegekabel Crimpen sondern das in eine weitere DOSE Packen...
 
Ich besorge mir mal so einen Tester und dann schaun was rauskommt.
 
Hallo,

Fehler gefunden.

Ich habe die Adern in der Dose falsch aufgelegt.

Ich habe nicht nach dem Farbcode belegt, sondern einfach so wie ich es am Crimpstecker gemacht habe:

1-OR/W
2-OR
3-GR/W
4-BL
5-BL/W
6-GR
7-BR/W
8-BR

Anscheinend werden die Kontakte auf der Platine an die Buchse verdreht, so dass man die Adern einfacher auflegen kann.

Also habe ich es wie folgt gemacht und nun funktioniert es:

1-OR/W
2-OR
3-Gr/W
4-GR
5-BL
6-BL/W
7-BR
8-BR/W


Vielen dank trotzdem.
 
Zurück
Oben