Ständige Bildausfälle

marten2009

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
113
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem Windows 10 Pc ab und zu das Bild ausfällt, es bleibt vorher stehen und fällt dann aus. Nach ein paar Sekunden kommt es wieder und alles funktioniert wieder. Das wiederholt bestimmt dreimal oder so bis entweder der Computer komplett abgestürzt ist, oder alles komplett in Ordnung ist und Spiele und alles funktionieren. Wenn das Bild abstürzt funktionieren danach die geöffneten Programme nicht mehr und der Treiber ist auch abgestürzt, wenn ich die AMD software öffne.
Ich vermute mal es liegt an der Grafikkarte. Ich hab sie schonmal versucht mit dem Programm von ASUS runterzutakten, jedoch funktioniert es nicht mehr....
GPU-Z zeigt auch komische Schwankungen in Bezug auf die Memory Clock usw...

Ich hab einen i7 920 (1366) 2,66GHz
und eine R9 290

screenshot graka.gif
 
Bei Bildausfällen denkt man zu erst an die Grafikkarte.
Für die Grafikkarte den Treiber neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Sollte dies nicht helfen eine anderen Grafikkarte probieren.
 
kann auch ein defektes Netzteil sein

PC mal gereinigt und WLP beim CPU erneuert?
 
Also früher hat ja alles funktioniert und die Treiber wurden auch schon öfters aktualisiert und es blieb trotzdem noch so :/
Ergänzung ()

Also ja das Problem mit dem Netzteil hatte ich schon mal. Ich hab vor ca 1,5 Jahren ein neues gekauf was extra viel Ampere hat, deshalb habe ich das eigentlich auch ausgeschossen weil es ein Markengerät ist...
 
Nun wenn Du alles gelesen hast, dann weißt Du das wir entweder das Netzteil oder die Grafikkarte in Frage kommt.
Da wirst Du das jeweilige Bauteil austauschen müssen und dann schauen ob der Fehler noch auftritt?
 
Aber kann mir jemand sagen warum der gpu Clock und der memory Clock so schwanken und nicht auf voller Leistung sind? Für einen Hardwaretausch habe ich momentan gerade leider keine zeit :/
 
Das beim ersten Bild ist ein Fehler der Grafikkarte!

Dann zum Prozessor.
Da solltest Du so lange der Rechner nicht rund läuft den Turbo Boost im Bios ausschalten.

Bei dem Arbeitsspeicher fehlt die Seite SPD. Da musst Du den Slot einstellen auf dem der Riegel sitzt dann bkommst Du auf dieser Seite Daten. Das Bild dieser Seite SPD noch bitte nachliefern.
 
Bei der Seite SPD oben links Steht Slot eins. Da musst Du den Slot einstellen in dem der Riegel Arbeitsspeicher steckt.
 
Ja ich hab alle ausprobiert, ich weiss das 3 besetzt sind und 3 frei sind, aber es kommt bei keinem etwas.
Momentan läuft der PC jetzt gerade auch und ich habe mal so ein GPU stress test gemacht und das lief ohne Probleme bei vollem Takt bis ich bei 90° abgebrochen habe...
 
Das ist aber nicht normal das der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeicher?
 
Silver Server schrieb:
Das ist aber nicht normal das der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeicher?
unter dem Reiter Memory bei den Bildern steht das doch: Also 6GB a 2GB Riegel im Triple Channel bei 2132MHz
mehr weiß ich leider auch nicht :/
 
Unter Memory steht eine Frequenz von 533MHz mal zwei sind das 1066 MHz. Das passt aber nicht zu den Angaben von Dir zum Riegel. Was ist da verstellt worden?
 
Silver Server schrieb:
Unter Memory steht eine Frequenz von 533MHz mal zwei sind das 1066 MHz. Das passt aber nicht zu den Angaben von Dir zum Riegel. Was ist da verstellt worden?[/QUOTE

Achse also ich hab die 2132MHz nur da oben bei NB abgelesen, aber 533Mhz kommt mir echt sehr wenig vor, das war damals ein komplett PC von Acer deshalb weiss ich MHz nicht genau, aber ich meine es müssten zu dieser Zeit doch min 1000MHz gewesen sein, also ich hab da nichts verstellt, ich kenn mich damit auch nicht so aus.
Ich mache auf jeden Fall gerade einen RAM test, der jedoch sehr lagt, aber ich denke mal wohl das ist normal.
 
Zurück
Oben