System update auf AMD Ryzen

dozy

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes System (AMD FX-8350, 16Gb DDR3, Asus M5A99FX Board) updaten auf ein Ryzen System. Angedacht ist ein R5 1600x da ich nicht übertakten will. Hier mal meine Geizhals-Liste.
Ist der RAM ok so mit dual rank und 2666Mhz?
Und passt der Macho mit den extra Schrauben auf das Board oder muss ich noch extra eine Backplate bei Thermalright ordern?


mfg

dozy
 
Ich wollte halt den Soundchip (Realtek ALC1220) und der PS/2 Anschluss ist nicht zu verachten da ich eine alte IBM Tastatur nutze.
 
Dieses Mainboard ist 35€ günstiger, hat sowohl PS2 als auch ALC1220 und reicht vollkommen aus, selbst wenn du moderat übertakten möchtest
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html

Der R5 1600X mit dem Macho ist fast 60€ teurer als der R5 1600 mit dem boxed Spire Kühler, den man damit problemlos auf das gleiche Taktniveau wie den 1600X bekommt. Ich habe selber einen Macho auf einer nicht übertakteten CPU und kann dir versichern, das ist pure Verschwendung von Geld/Ressourcen (ich habe meinen damals für 10€ bekommen... sonst hätte ich ihn auch nicht genommen)

Zusammen sind das 100€ die du in etwas deutlich sinnvolleres stecken könntest (wie z.B. eine stärkere GPU, falls du zockst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte kommt eine Sapphire RX 480 OC zum Einsatz und als SSD eine Samsung 850 pro 256Gb die vom alten System übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - mit den ~100€ kann man trotzdem sinnvolleres machen


Bei Alternate gibt es übrigens gerade den 1600X als Tray für ~170€
https://www.mydealz.de/deals/alternate-ebay-plus-amd-ryzen-5-1600x-tray-fur-16992eur-1059952
Ist vielleicht auch ne Alternative, wenn Tray nicht kategorisch ausgeschlossen wird.


Der RAM scheint mir auch relativ teuer für 2666er
Diese 3200er Module kosten in etwa das gleiche
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvgb-a1353490.html
Müsste man nur herausfinden ob das Single oder Dualrank ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray niemals . Können Rückläufer sein ,die schon mal verwendet wurden , geringere Garantie,das wegen paar Euro. Genauso verstehe ich die Diskussion wegen 20 Euro sparen . Gerade das Mb sorgt für Stabilität. Wenn man alle 2 Jahre wechselt ok . Sonst sinnlos.Wenn es an 20 Euro scheitert dann lieber nicht
Ergänzung ()

Genauso verstehe ich nicht , keiner kauft Auto mit kleinen Motor und fährt gleich zum Chip Tununig. Früher kaufte man passende Cpu,und wenn die Leistu g nicht mehr reichte dan legte man Hand an . Man meint ja es gäbe keinen Grund das die verschieden angeboten werden
 
Für was soll die Kiste denn herhalten?

Mit 2667MHz DualRank hast du zwar eine überlegte Wahl getroffen, ich bin trotzdem ein Anhänger der Samsung B Module, auch wenn sie teurer sind.
 
Hab mir auch gerade was zusammengestellt ( siehe Sig ), dabei auf Ram geachtet, der auch wirklich die 3200 macht und sehr gut kompatibel mit Ryzen ist; leider zahlt man dafür 50€+ Aufpreis.

Ram-Module mit CL 16 gehen meist übrigens nicht auf 3000 oder 3200, auch wenn die Bezeichnung das zunächst vermuten lässt, da hier oft Hynix-Module o.a. verbaut sind, die mit Ryzen nicht so hoch gehen.
 
Zurück
Oben