Kaufberatung: i7 8700k vs i7 7700k vs 1700X vs ?

In0cenT

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
242
Hallo zusammen

Mein alter PC sollte in Pension geschickt werden. Ich brauche eure Meinung für welchen CPU + MoBo ich mich entscheiden soll.

Anwendungszwecke:
- 3D Modellierung
- Zocken

i7 8700k
+ neuste CPU
+ 6 Core
- noch nicht erhältlich

i7 7700k
+ preiswerter als 8700k
+ erhältlich
- 4 Core

1700X
+ 8 Core
+ erhätlich

Was würdet ihr momentan empfehlen?
Habe ich eine CPU übersehen?

Rest der Konfig sieht dann so aus: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9E6406F3CB96870FDC1CEB58E02C4266

Danke!
 
Wenn du den Ryzen nimmst dann wären 2x16GB bei 3200 besser als die 4x8GB bei 2666.

Ich persönlich hätte Ryzen genommen schon allein wegen der AM4 Plattform genommen. Dort gibt es dann 7nm CPUs in 2 Jahren wenn man nochmal mehr Leistung braucht.
 
Skaro schrieb:
Dort gibt es dann 7nm CPUs in 2 Jahren wenn man nochmal mehr Leistung braucht.

weil es ja alle 2 jahre neue cpus gibt die 50% leistung draufpacken.

schau dir bulldozer/piledriver an
oder halt sandy/ivy/haswell

egal welche platform, wenn man zu beginn das topmodell kauft hält das ewig und drei jahre.
wer 2011 einen sandy i7 gekauft hat, hat alles richtig gemacht und bis heute seine ruhe mit der platform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die 8er Serie dürfte vermutlich auch nicht die letzte CPU Generation für den aktuellen Sockel sein und leistungstechnisch ist der 8700k auch ohne Übertaktung nahezu überall einem 1700X überlegen. Wer nicht übertaktet, ist auch mit dem 8700 nonK gut bedient, auch der boostet ja extrem hoch...

Für den 7700k spricht wegen der toten Plattform dann aber nicht mehr viel, wenn man ihn nicht wirklich sehr sehr günstig bekäme (gebraucht)...obwohl er trotz allem neben dem 8700(k) immer noch die empfehlenswerteste Spiele CPU ist, wenn nicht nebenher gestreamt oder sonstwas berechnet werden soll.
 
Kannst du warten? --> i7 8700k
Muss es sofort sein? --> Ryzen 1700X
 
Auch ich würde dir zu einem AM4 System raten, empfehle dir den Ryzen 1700 ohne X und kompatiblen 2x16Gb DDR4-3200 RAM nach QVL des Mainboardherstellers.
 
Würde den 1700X nehmen, und auf 1800X Niveau takten. Erstmal ist er jetzt lieferbar und das zu nem guten P/L-Verhältnis und zum anderen kannst du bei Zen+/Zen2 wahrscheinlich aufrüsten.

Außer du brauchst bei den Spielen absolute Höchstwerte bei den AVGfps. bei den Frametimes+Minfps sind die Ryzens den Intels nicht hinterher bzw. dem 7700k teils überlegen. Kommen weitere Spiele wie BF1 siehts beim 7700k düster aus, der wird von dem Spiel mit ner guten Graka auf Volllast getrieben.

Der 8700k legt noch ne Schippe drauf bei Spielen und hat dank den 2 zusätzlichen Kernen mehr Reserven ggü. dem 7700k, ist aber eben zum einen nicht verfügbar und zum anderen nochmal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle i5/i7 8000er sind so gut wie nicht erhältlich...zumindest in DE so. :rolleyes:

Der Ryzen 1700x ist in Games n ticken langsamer, aber das spürt man ohne Framecounter ohnehin nicht. In Anwendungen sind sie ziemlich gleich schnell würde ich behaupten.

Vorteil bei Ryzen ist aber die sofortige Verfügbarkeit!
 
Der Aufpreis vom 1700 zum X ist nicht gerechtfertigt imho. Das gesparte kann man in den Speicher investieren. Er macht 3D Modelling dort braucht man Kerne und RAM wenn ich nicht irre. Auch ein 1700 lässt sich nicht schlechter takten wie ein X und ist in Games ebenbürtig.
 
Die Herren hier wissen wohl nicht, dass man den 8700k schon kaufen kann. Es gibt genug User, die haben die CPU gestern bestellt und heute bekommen. Teils sogar für 400 Euro. Die meisten rennen in den Preisvergleich, der diesmal nicht weiterhilft.


Heute bekommt man einen 7700k mit Gutschein für unter 300 Euro. Damit ist die CPU interessant, da auch die Mainboards sehr günstig sind. Der 8700k ist leider schnell und noch überteuert. Die Mainboards haben Bugs.
Der Ryzen ist interessant. Die Aufrüstoption ist kein Thema, denn keiner weiss was in 5 Jahren ist.

Die restliche Konfig: 2x8gb ist derzeit der Stand der Dinge. Und hier setzt sich 3200mhz durch. 2x16 laufen langsamer und sind weniger kompatibel. Alle Welt wartet auf die neuen 16gb SS Module. Bei Intel laufen vier Riegel in jedem Fall besser als wie bei AMD. Die Preise für 32gb sind einfach zu hoch. Die Samsung M.2 ist schnell, aber davon kommt praktisch nichts an. Mit Reserve sind 500 Watt absolut ausreichend. Die 1080 mit 200 Watt TDP und eine CPU mit 100 Watt TDP sind weit von 500 Watt entfernt. Der Kühler ist zu teuer. Mehr als einen Macho braucht man nicht.
 
8700k und ruhe haben, easy cpu und besser in fast jeder hinsicht als ein am4 1700er besonders in spielen, 7nm ryzen 2 kommt bestimmt auf am4+....
 
König in Anwendung, Prinz in Spielen gilt wohl immernoch, daran hat sich Nichts geändert

da dein Anwendungsfall
Anwendungszwecke:
- 3D Modellierung
- Zocken

ist, bleibt zu sagen:

Fakt: Willst du Arbeiten? Ryzen
Fakt: Willst du Spielen? Intel

so einfach kanns sein
Ryzen ist ausserdem auch "die Neuste CPU"
nur halt von AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so, was ist den eigentlich dein Use case?
 
Ich darf Entwarnung geben: Die 90er Jahre sind vorbei und man kauft keine CPU mehr, nur um sie in einem Jahr wieder austauschen zu müssen. Wer sich jetzt für eine Plattform entscheidet, entscheidet sich tendenziell für die nächsten 3-5 Jahre. Die theoretisch mögliche Aufrüstbarkeit von AM4 in allen Ehren.

Da du, Inocent, nicht schreibst, was du tun willst, kann dir keiner helfen. Nur so viel ist sicher: Der i7 7700k ist es sicherlich nicht.
 
Du wirst realistisch keinen Unterschied zwischen einem PC mit 8700k oder einem 1700x bemerken können ohne die Stopuhr laufen zu lassen.

Das gilt für die Vor und Nachteile beider Plattformen gleichermaßen.

Ich würde die AMD Plattform nehmen. Ganz sicher nicht würde ich einen 7700k aus dem Abverkauf nehmen und ihn auf ein Board packen dessen Produktion vermutlich schon eingestellt wurde.

Beim Ryzen wie schon angemerkt die üblichen Regeln des RAMs nicht misachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar den 8700K nehmen,der ist nahezu in allen Belangen einem 1700X überlegen. Soll jetzt aber nicht heißen das der 1700X eine schlechte Wahl wäre, nur in diesem Fall würde ich die Intel CPU bevorzugen. Den 7700K würde ich auf keinen Fall nehmen. Über 300€ für 4Kerne würde ich heutzutage nicht mehr ausgeben, zumal die Plattform tot ist !
 
Doc Foster schrieb:
Nun ja, die 8er Serie dürfte vermutlich auch nicht die letzte CPU Generation für den aktuellen Sockel sein und leistungstechnisch ist der 8700k auch ohne Übertaktung nahezu überall einem 1700X überlegen.

bleibt nur der bittere Beigeschmack, dass der Sockel bleibt aber garantiert ein neuer "Chipsatz" mit der neuen Generation fällig wird...siehe Z270 => Z370...

i5 würde ich ausklammern genauso wie den i7 7700k.

entweder i7 8700k oder R7 1700(x)
 
Wenn man den Coffee Lake kaufen könnte dann den. Wennst nicht warten kannst bleibt nur Ryzen. Den i7-7700K würde ich nicht mehr nehmen. Ob aufrüsten möglich ist oder nicht kann dir egal sein finde ich. Wenn dir die CPU nicht mehr langt gibts eh was ganz neues.
 
Zurück
Oben