Bildschirm bleibt schwarz und PC fährt sich teilweise selbst herunter

LorenorZ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
78
Guten Abend,

ich habe ein ziemlich großes Problem, denn mein PC startet nicht mehr bzw. wird auch nichts am Monitor angezeigt, nicht einmal das Gigabyte Logo, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.


Gestern lief alles noch ohne Probleme und heute ging dann gar nichts mehr.

Den Monitor habe ich mit meinem Laptop getestet und das Kabel auch, der ist nicht das Problem.

Zuerst dachte ich, dass evt. die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, also Monitor am Mainboard angeschlossen, funktionierte auch nicht. Hab auch die DVI und VGA Stecker probiert, hat auch nicht geklappt.

Wenn ich den PC einschalte klingt alles so wie immer, die Lüfter laufen, Festplatten starten und auch das typische Gepiepse ist zu hören.

Jedoch schaltet sich der PC manchmal einfach selbst aus nach ein paar Sekunden, meistens läuft er aber ganz normal, nur wird halt nichts am Monitor angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? BIOS Reset eventuell?

Mein System:
Intel Xeon E3-1231 v3
Zotac GeForce GTX 970
Gigabyte GA-H97-D3H
16 GB Arbeitsspeicher
Be Quiet Netzteil
SSD und 2 HDDs

Bin echt etwas planlos, warum einfach gar nichts angezeigt wird.

Lg
 
Das du am Mainboard kein Bild hast ist normal, deine CPU hat keine integrierte GPU. Daher wäre es sinnvoll mit einer anderen Grafikkarte zu testen.
 
3/4 sind bestückt, war aber schon immer so, hatte noch nie Ram Probleme

@Joe Walker: Muss ich mir eine besorgen zum testen, aber kann die wirklich einfach über Nacht kaputt gehen? Die hat bisher noch nie Probleme gemacht und ich hab auch gestern noch ohne irgendwelche Probleme Overwatch gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nicht ich hatte damals bei meinen Xeon 1230 das Problem das es dem Speichercontroller auf einmal zuwenig Cpu Spannung war und er nach 2 Jahren damit nicht mehr anlief war aber Vollbestückung. Naja da der Xeon keine integrierte Gpu hat bleibt dir wirklich nur mal mit einer anderen Grafikkarte zu testen.
 
Ok, danke euch für die Tipps. Wollte mir sowieso eine neue Grafikkarte und einen 144Hz Monitor zulegen, also ist es nicht so tragisch, dass die Alte nicht mehr funktioniert.

Da ich mit meiner alten Zotac eigentlich sehr zufrieden war, hab ich an die aktuelle Zotac 1070 gedacht, damit sollte es bei meinem System auch kein Problem geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt eine andere Grafikkarte eingebaut, aber der Bildschirm bleibt noch immer schwarz, es hat sich also nichts geändert.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben