Neues Mainboard + Gehäuse gesucht (i2500k)

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
Hallo

Ich will mich von meinem verhältnismäßig großem Gehäuse verabschieden und auf einen "Mini-Tower" (oder noch Kleiner) reduzieren. Meine in der Signatur stehenden Komponenten (i2500k + RAM + CPU Lüfter + GTX 1060) möchte ich nach Möglichkeit weiterverwenden.
Welches (Mini-Micro ATX)Mainboard und Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich denke du solltest warten und einen i3 8100 auf ein günstiges Mini ITX Boards setzen. Diese kommen aber erst im Q1 2018.
Die alten Boards sind unbezahlbar und abgenudelt.
 
neu gibt es für den alten Sockel schon lange keine Boards mehr, du bekommst nur noch gebraucht welche und die sind dann auch überteuert.

ich würde mir gut überlegen, da auf Micro ATX zu wechseln, das macht nur sinn, wenn man CPU und RAM gleich mit nem aktuellen neuen Board mit wechselt
 
Solange könnte ich auch warten! Wird der i3 8100 in etwa die Leistung meines i5 2500k erreichen? Die "hohe" CPU Leistung ist mir wichtig in Cubase, da brauchts weniger GPU Power.
 
Es ist ein Quad-Core mit etwas über 3GHz. Kannste ja in Erfahrung bringen. Natürlich gibt es stärkeres, aber zu einem höheren Preis. Derzeit zahlst du für ein aktuelles Mainboard eben mindestens 100€. Wenn die kleineren Ableger endlich kommen, zahlst du womöglich nur gut die Hälfte.

Neue Ram wirst du brauchen und der ist ohnehin teuer.
 
Läuft dann aber auch auf ein komplett neues System hinaus (bis auf SSD, HDD und GPU)? Also Netzteil und CPU Kühler müsste ich dann auch ersetzen?
 
den CPU Kühler kannst du weiter verwenden, der Lochabstand hat sich bei Intel nicht geändert.
beim Netzteil könnte man drüber streiten
 
Super! Wobei ich für rund 100 EUR mehr (neuer CPU Kühler + Netzteil) dann zwei Systeme hätte. Ich bräuchte dann nur noch eine 40 EUR Grafikkarte und könnte den i2500K noch im Musikstudio einsetzen, wo es auf Grafikleistung nicht ankommt.

Welche Board-Format könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte ein möglichst kleines System (bzw. Gehäuse) haben, aber dennoch eine handelsübliche Grafikkarte verwenden um zu zocken. Ist da MicroATX besser als Mini-ITX ?
 
Wenn du nur eine Grafikkarte einsetzen willst, reicht mini-ITX völlig. Mit der Qualität hat das nicht so viel zu tun.
Die meisten MicroATX Gehäuse sind dann schon ziemlich riesig.
 
Wofür benötigst du eine Low Budget Grafikkarte?

Sowohl der 2500K als auch der i3 8100 besitzen eine integrierte Grafik die nicht wirklich schlechter ist.
 
Ich habe mir jetzt mal ein kleines Gaming System zusammen gestellt und bitte um Ratschläge. Weiter verwenden möchte mein ATX Netzteil meine SSD, HDD und GTX 1060.

Das ausgewählte Gehäuse lässt CPU Kühler bis 65mm zu. Der Thermalright AXP 100H ist genau 65mm hoch; hoffe dass das in der Praxis keine Probleme macht. Würde ggfs auch ein "Boxed Lüfter" ausreichen? Ich möchte nicht übertakten.

Wie findet ihr das Mainboard? Kann ich zusätzlich USB 3.0 nach vorne in die Front des Gehäuses verlegen?

Das Gehäuse habe ich ausgewählt, weil es auch sehr große Grafikkarten aufnehmen kann und ich mit Cooler Master gute Erfahrungen gemacht habe.

Ist der i3 8100 schneller oder zumindest so schnell wie mein i5 2500k?


Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX 118 EUR

MSI B250I GAMING PRO AC Intel B250 So.1151 95 EUR

16GB G.Skill Value DDR4-2133 (2x 8GB) 150 EUR

Cooler Master Elite 130 Mini-ITX 40 EUR

Thermalright AXP-100H Muscle Topblow Kühler 40 EUR

Preis: ca. 450 EUR
 
Für den Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 CPU braust du ein MB mit 300er Chipsatz.

Dein Ausgewähltes MB hat aber ein B250er Chipsatz.

Die neuen Intel Cpus laufen nicht mit den 100/200er Chipsätzen auch wenn es der Gleiche Sockel ist.
 
Danke für den Hinweis! Ich habe meine Zusammenstellung angepasst.
Passt das? Das System wird mit einer GTX 1060 Grafik beschleunigt. Netzteil ist vorhanden.

725 EUR

 
Von der technischen Kompatibilität her sehe ich kein Problem. Der Preis ist hoch und die Möglichkeiten des Kühlers womöglich nicht, wobei Noctua keineswegs etwas Schlechtes ist.

Ich hoffe, dir reichen 4 Kerne und 4 Threads. Alles in allem dürfte es trotzdem gegenüber der letzten Generation preiswerter sein.
 
@steve81 Schöne zusammenstellung. Eine Kleinigkeit, die ich anders machen würde, wäre 20€ beim RAM zu sparen und den günstigsten 3000er nehmen und stattdessen 20€ bei der CPU drauflegen und den i5 8400 nehmen. 200mhz weniger beim RAM wirst du selten spüren. 2 Kerne mehr bei der CPU werden sich schnell bezahlt machen.

EDIT: Wenn ich das jetzt richtig lese, bist du bereit 725€ auszugeben, um von einem i5 2500k in einem großen Gehäuse auf einen i3 8350k in einem kleinen Gehäuse "upzugraden". Gefühlt macht das nur Sinn, wenn du den gesparten Platz wirklich benötigst und Geld nicht so wichtig ist für dich. Ich würde dir davon abraten.

EDIT2: Dein ursprüngliches Problem lässt sich doch für ca 100€ lösen. Kauf dir ein micro atx Board für Sockel 1155 bei ebay für ca. 60-70€:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=sockel+1155+micro+atx&_sop=15
Und dann kauf dir für 30-40€ dein Lieblingsgehäuse dazu:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_%B5ATX#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnell bist, findest du hier ein refurbished Micro ATX Board für den 2500k für 76 Euro:

https://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA...935081?hash=item2828aa34a9:g:Vz4AAOSww3tY6HyW

Das Board besitzt einen Z77 Chipsatz, von daher ist OC möglich. Die 2500k erreichen eigentlich alle 4500mhz.

Ein paar sind noch da.

16GB DDR3 für 131 Euro

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...00c9d-16gxll-a1353487.html?show_description=1

Das ist definitiv der bessere Deal als einen Quad i3+Board+RAM zu kaufen.

480 Euro vs 208 Euro sollte die Entscheidung erleichtern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. ist nicht gerade wenig.

Aber selbst dann sind 231 vs 480 Euro (ohne Porto) schon eine Überlegung wert.

Zumal 60 Tage Rückgabe und Zahlung per Paypal ein gutes Karma haben.
 
Zurück
Oben