GA-870A-UD3 Kompatibilität

dieFackel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
30
Hallo,

ich wollte mir einen AMD FX-8350 Prozessor kaufen, bin mir aber unsicher ob es mit meinem Mainboard (GA-870A-UD3) überhaupt möglich ist, da der Prozessor einen AM3+ Sockel braucht.
Falls die beiden Komponenten nicht kompatibel sind, gibt es denn Prozessoren in dem Preis/Leistungs-Bereich, die mit meinem Mainboard funktionieren würden?

MfG
 
Dazu musst du erstmal nachschauen, welche Boardrevision du hast ....
Bei Revision 3.1 gehen ein paar FX-Prozessoren, allerdings nur bis zum FX-8120/8140.

Diese Informationen findet man auf den Produktseiten bei Gigabyte.
 
Die Rev. 3.1 unterstützt nur max. einen FX-8140 siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-31#support-cpu

Die Rev. 2.1 keine AM3+, siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-21#support-cpu

Die Rev. kannst du unten links auf dem Motherboard in der Ecke sehen.
4026_big.jpg
 
Bei dem Board lässt sich ganz einfach erkennen, ob es AMD3+ CPUs unterstützt. Bei der Revision mit AM3+-Sockel ist der CPU-Sockel schwarz, bei der älteren AM3-Version ist er weiß. D.h. wenn der CPU-Sockel bei deinem Board weiß ist, geht maximal der Phenom II X6 1100T. Ist er schwarz gehen auch die "kleinen" AM3+ CPUs laut Supportliste. In jedem Fall ist vor dem CPU-Upgrade ein BIOS-Update zu empfehlen, damit auch alle CPUs erkannt werden.
 
Eigentlich ist das Board tot, da läuft nichts brauchbares mehr.
Kommt allerdings darauf an was du aktuell für eine CPU hast! Von einem Athlon II 160u auf einen Phenom II X6 1100T aufzurüsten kann durchaus Sinn machen!

Ansonsten ... konkret sagen, was du überhaupt bezweckst. Warum möchtest du aufrüsten, was soll danach laufen? Welche restlichen Komponenten hast du?
Bei einer aktuellen Intel oder Ryzen CPU sind mindestens Board und RAM fällig.
 
Zurück
Oben