RX 580 - Massives Spulenfiepen in beengtem Gehäuse

BDifferent

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Und zwar habe ich ein massives Spulenfiepen. Aber so laut, dass es über Zimmerlautstärke hinausgeht. Ich denke mal, das ist trotzdem Spulenfiepen?

Gehäuse: Fractal Design Node 605,
MB: Gigabyte Z77X-UD3H (also ATX),
Kühler, CPU: be quiet Dark Rock TF auf i7-3770K.
Netzteil: be quiet Straight Power E9-CM-580W

alte Grafikkarte: XFX Radeon 7950 Double Dissipation (Montag abgeraucht), im PCIE 3.0 x16-Slot
neue Grafikkarte: PowerColor RX 580 Red Devil, aus Platzgründen (siehe Gehäuse) im PCIE 3.0 x8-Slot, und damit direkt (ca. 2cm Abstand) neben dem Netzteil.

Mit der alten Karte hatte ich nie Fiep-Probleme. Nach 1-5 Minuten des Spielens (Shadow of War) mit der neuen Karte habe ich ein Fiepen, das eher schon ein Kreischen ist :-( Nach ein bisschen Lesen habe ich die FPS auf 60 gesetzt bzw VSync eingeschaltet. Kurz danach kam wieder Fiepen/Kreischen, nun hab ich die Details auf Medium gesetzt und nun ist es ruhig.

Meine Frage(n): Kann es sein, dass das Fiepen dadurch begünstigt wird, dass die GraKa direkt neben dem Netzteil steckt? Oder ist das überhaupt das klassische Spulenfiepen, wenn es so laut ist, dass es eher ein lautes Kreischen ist? Was würdet ihr mir zur Therapie oder weiteren Diagnose empfehlen?
Braucht Ihr noch Infos, um mir weiterhelfen zu können? :-)

Danke im Voraus :-)

P.S.: Treiber 17.10.2
 
dass die GraKa direkt neben dem Netzteil steckt?

Wie jetzt? im unteren slot? Teste doch einfach mal den x16 slot!

Therapie heisst Heisskleber auf die Spulen der GPU, wenn es daher denn kommen sollte...;)

Braucht Ihr noch Infos, um mir weiterhelfen zu können? :-)

Ja eine Klorolle und Dein System....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hanzmanz_bb schrieb:
Wie jetzt? im unteren slot? Teste doch einfach mal den x16 slot!

Das ist das Problem: Durch das beengte Gehäuse mit dem massiven Kühler ist im x16-Slot kein Platz. Darum bin ich auf den x8 ausgewichen.
 
Alte Karte abgeraucht : Ursache geklärt ?

Neue Karte : Man sollte doch vorher klären welche Karte in das Gehäuse an den richtigen Platz gehört . :rolleyes:
 
Keinen Platz im X16er Slot?
Dafür jedoch im 8er Slot!
Die RX580 (255x157x46mm) ist gerademal ca 19mm länger und ca 12mm tiefer als die XFX (262x111.2x38.1) und das soll bereits zu Platzproblemem im Node führen?
Das Node hat mit (445x164x349) doch ordentlich Platz zur Seite hin, außer die weisen HDD Module stören, dann ist das ein Problem.
Doch wie gesagt, ich erkenne keinen offensichtlichen Grund warum diese Grafikkarte ein Problem aus Platztechnsicher Sicht sein soll.
 
Was_denn schrieb:
Alte Karte abgeraucht : Ursache geklärt ?

Neue Karte : Man sollte doch vorher klären welche Karte in das Gehäuse an den richtigen Platz gehört . :rolleyes:

Keine Ahnung, warum die abgeraucht ist. Ist aber auch jetzt 5 Jahre alt, deswegen habe ich zumindest keine konkrete Sorge, dass das Problem woanders liegt. Habe auch keine konkrete Idee :-)

Weiß jetzt nicht genau, wie du das mit der neuen Karte meinst. Mir ist schon klar, dass die Karte eigentlich an den x16-Platz gehört. Darum schrieb ich ja auch, dass ich das aus Platzgründen gemacht habe. Da der Brecher von Radeon 7950 im x16-Slot Platz hatte und die RX 580 etwas kürzer ist, dachte ich, es würde passen. Tut es aber nicht (die Platine ist etwas höher), und darum hab ich einfach mal probiert, wie sie sich so im x8-Slot macht. Und da tritt jetzt das Fiepen auf und ich suche nach Gründen.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
vielleicht verstärkt das Gehäuse/das nt das geräusch etwas.
vielleicht "kreischen" auch die lüfter ?

ansonsten sollte schon platz sein:

Also die Lüfter machen kein Geräusch durch die starke Kühlleistung, die sie fahren müssen. Aber ich kann ja nochmal genau hinhören, von wo das Geräusch genau kommt (GraKa, NT, Lüfter), vielleicht finde ich es heraus.

Zur Frage, warum die Karte nicht ins Gehäuse passt: Sie ist zwar ca. 1-2 cm kürzer als meine 7950, aber sie ist (auf Höhe des Slotblechs) höher. Darum kriege ich sie nicht am rechtwinklig nach innen gebogenen Rand des Gehäuses vorbei in die Blende und in den Slot geschoben (einen Bildlink konnte ich leider nicht posten, da nicht auf der Whitelist.).

Ich bin auch nicht sicher, ob es ggf an den blauen Kühlrippen auf dem MB unterhalb des x16-Slots (siehe dein Link) liegt. Jedenfalls ging es nicht rein und ich versuchte den x8-Slot, wie beschrieben :-)

Klar könnte ich das MB ausbauen und mit GraKa wieder einbauen oder was in der Art, vielleicht würde ich es dann doch hereinbekommen; aber erstmal habe ich es eben kurzentschlossen mit dem x8-Slot versucht. Die Leistungseinbußen scheinen ja auch nicht so groß zu sein, was ich so gelesen habe.

Und nun versuche ich herauszufinden, ob das Geräusch Folge meines Setups ist oder ob die Karte vielleicht nicht in Ordnung ist.
 
So :-)
Ich habe nun mit einem Freund nochmal genauer gelauscht. Es ist weder ein Spulenfiepen der Grafikkarte noch des Netzteils und auch kein Lüfter. Wie sich am Ende herausstellte, wird der nervige Ton von der USV (APC BR550GI) abgegeben. Die ist ausgelegt für 550 W. Bei wenig ausgelasteter Grafikkarte zieht diese weniger, bei stark ausgelasteter Grafikkarte mehr Strom und kommt wohl gerade über die 550 W, wobei letzteres wohl von der USV mit einer Warnung quittiert wird. Nach Umstecken des PCs in eine normale Steckdose gibt es jetzt keine nervigen Geräusche mehr.

Danke für Eure Mithilfe, Problem gelöst :-)
 
Na denn ... und das hattest Du nicht vorhr gehört, dass das Geräusch von Außerhalb kam ?
 
Zurück
Oben