Seltsame Bootschleife.

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

seit neuestem will der alte PC einfach nicht mehr starten. Auch ein "load bios defaults" hat nicht geholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=s2wDLmjbbpo

Es ist ein Asus P5Q Board und ich weiß nicht wie ich ihn nun Troubleshooten soll. Erst mal alle RAM-Riegel und die CMOS-Batterie raus?
Oder hat das Board es definitiv hinter sich bei plötzlichem Boot-Loop?

Dachte erst es könnte an parallelem Win10/Win7 Install auf der gleichen HDD liegen, aber es ging die letzten Wochen prima.
Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße!
 
Der findet keine Laufwerke.

Wird die Festplatte im Bios erkannt? Versucht ein Raid zu konfigurieren?


mfg
 
Steckt ein USB Stick/hdd dran? Die Mal abstecken.

Wie ist die Boot Reihenfolge?

Mfg
 
Nach dem Load default ,Bootplatte und Boot Proirität wieder eingestellt ? Wenn die Festplatte und der SATA Controler nicht defekt ist,sollte er dann wieder starten.Allerdings gab es bei dieser Mainboard Serie öfter Mal Probleme mit Controllern,könnte also gut sein,das es End of Life ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick war wirklich das letzte, was hinzugefügt wurde. Ist aber nun wieder draußen aus dem USB Slot. Werde morgen mal DVD-Boot testen. Wenn auch der nicht geht, weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, dass das Board seinen letzten Boot getan hat. Denn dass andere Bauteile mitten im Betrieb nur einen Teildefekt erleiden und das Booten verhindern, ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?
Entweder das NT verabschiedet sich oder ein RAM-Riegel fällt aus oder eben nicht. Aber so halbe Sachen wie hier habe ich noch nicht gesehen. Deutet auf das Board hin als Fehlerquelle. Ist vielleicht ein Elko nicht mehr fit genug für den Bootprozess.
Ergänzung ()

UPDATE: Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe von DVD booten können. Daraufhin habe ich dann die CMOS-Batterie entfernt und mal alle Kabel neu gesteckt. Zusäztlich den SATA-Port gewechselt und siehe da: Booten von HDD geht wieder. Was nun genau geholfen hat, lässt sich nur spekulieren. Insgesamt würde ich dem alten 775 Mainboard nicht meinen produktiven Arbeitsworkflow anvertrauen. Aber es ist nunmal nur eine HTPC-Streaming-Kiste und dafür reicht sie noch eine Weile.

Nochmal danke an alle für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben