Asus Bios Code 00

TurnIP

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
32
Hey,


der Fehler kommt vor allem vor, wenn der PC länger aus war (über Nacht zum Beispiel).
Ich mache den PC an, alle Lüfter drehen sich (außer der für den Grafikkarten Radiator) und sonst passiert nichts.
Das Mainboard zeigt 00 an und der Speaker gibt auch keine Piepgeräusche von sich :D

Lasse ich den PC laufen, kommt irgendwann die Phase, wo er für 30sek circa permanent AN und AUS geht
und ab dann läuft der PC ohne Probleme. Ich kann ihn auch maximal belasten (Prime95) über Stunden.

Ich muss dazu sagen, dass ich mein CPU vor ein paar Tagen auch geköpft habe aber ich nehme doch mal an, wenn es die CPU wäre, dann könnte ich ihn nicht maximal belasten wenn der PC gestartet ist bzw. würde er gar nicht mehr gehen?!

Komisch auch, dass meine Soundkarte mitten in Betrieb plötzlich kein Strom mehr gekommen hat (Asus Xonar Essence STX) (Stecker saß fest)


LG
 
Pc Daten ? Welches Netzteil ?
War das Problem vorher auch schon oder erst vor kurzem ?
 
Corsair AX760 760 Watt ATX 2.31
Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151
Intel Core i7-8700K *geköpft mit Delid-Die-Mate 2 (25°C niedrigere Temps)

Ich habe noch 2 andere CPU geköpft und da läuft alles perfekt aber es muss jetzt auch nicht zwingend damit zu tun haben ... (ich wollte es nur erwähnen) Alle teile sind noch sehr NEU
 
Besteht das Problem erst seitdem köpfen ? Oder schon davor ?
 
also das "00" bedeutet meist "CPU Initialization Error". Da kann man nur hoffen, dass beim köpfen nichts schief gegangen ist.
 
Für die Fehlercodes:

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?3018-Maximus-Debug-LED-Codes

Was haben Sie bisher bereits versucht und unternommen, welche Änderungen am System haben Sie zuletzt vorgenommen?
Sind weitere Hardwarekomponenten ins System integriert?

Haben Sie die "Nullmethode" bereits versucht? (Der Forumuser: HisiN beschreibt dies ausführlicher)
 
Silver Server schrieb:
Habe ich noch nie gehört. Was genau hast Du da gemacht. Bitte beschreibe mir dies.

Wenn du sowas (Cpu köpfen) nicht kennst, bist du wohl im Intel Fachbereich falsch....
Googel einfach danach, gibt genug dazu im Netz.

@topic
00 ist wie gesagt wurde ein Initialisierungsproblem.
Eventuell ist lediglich der Anpressdruck des Kühlere zu hoch... Dreh die Schrauben mal mem Tick raus.
Im BIOS natürlich mal alles auf Stock ohne OC.
Wenn das nichts hilft CPU nochmal raus und neu einsetzen.
Wenn du Pech hast, hast du dir beim Köpfen tatsächlich die Hardware versaut.... Aber erstmal den Rest probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
und Du bist zu faul mir das zu erklären?
Ich lerne gerne da zu.
Dann brauchst Du auch diesen Beitrag nicht schreiben.
Der war dann völlig überflüssig.
 
Silver Server schrieb:
und Du bist zu faul mir das zu erklären?
Ja. Bin ich. Kann jeder selbst googeln. So schwer ist das nicht.
Zum Thema habe ich noch etwas hinzugefügt.
 
Das CPU "Köpfen" bedeutet, dass man das CPU Trägermaterial sowie den CPU DIE vom Headspreader löst mit dem ziel, geringere thermische Entwicklung durch höhere abführung selbiger zu erwirken.

Ein CPU DIE besteht aus Silizium und wird auf einem interposer (Trägermaterial) aufgebracht und verbunden.
Auf das trägermaterial, auf dem auch der CPU DIE sich befindet wird nun eine metallene kappe (Headspreader) draufgesetzt und mit einer Art silikonverbindung permanent fixiert.

Deer Headspreader soll den empfindlichen und leicht brüchigen CPU DIE vor kinetischen Kräften zusätzlich Schützen und so einem Deffekt der CPU durch z.B. Kühlermontage vorzubeugen.

Das ist es im groben erklärt.
 
Habe mir das mal per Video und Text angeschaut. Das Köpfen ist ja nich t ganz ungefährlich für den Prozessor.
Ich zitiere den Text:
Das Köpfen per Rasierklinge ist allerdings nicht ganz ungefährlich, so kann es sehr schnell passieren, dass man die CPU beim Entfernen des IHS irreparabel beschädigt.

Auch Varianten mit einem Schraubstock und einem Hammer sind möglich, versprechen aber auch hohe Risiken.
Zitat Ende.

Meine Bemerkung da zu:
Dann viel Spaß beim zerstören des Prozessor.
Warum nehmt ihr dann nciht einfach einen vernünftigen Kühler. Ach ja Geiz ist geil.

PS
Danke für die Erklärung NMA
 
Silver Server schrieb:
Warum nehmt ihr dann nciht einfach einen vernünftigen Kühler. Ach ja Geiz ist geil

Ein vernünftiger Kühler beseitigt das Problem der eher schlechtenWLP zwischen Die und IHS nicht....
Die kannst du nur durch Köpfen austauschen.
Auch ein starker Kühler bringt nicht viel, wenn die Wärme des Die den Kühler nicht erreicht und dadurch nicht abtransportiert werden kann.
Mit Geiz hat das nichts zu tun.

Nebenbei hat er weder Rasierklinge, noch Schraubstock verwendet, sondern eben ein extra dafür entwickeltes Tool - den Delid-Die-Mate 2
 
Meist Köpft man einen Prozessor, wenn man ihn bereits am termischen Limit betreibt und noch weiter übertakten möchte.
Zwischen Headspreader und Interposer befindet sich oftmals ein so genanntes TIM (Termal Interface Material/ Wärmeübertragendes Material).
Dieses Material ist oft ca 1 Millimeter stark aufgetragen, sodass die eigentliche Aufgabe des "TIM" (Wärmeleitpasste) gernigste Unebenheiten zwischen CPU DIE und Kühlkörper auszugelichen und zu "Füllen" überschreitet und es dadurch zu einer möglichen Isolierung der abzuführenden Wärme kommen kann anstatt diese schnell abzuführen.
Deshalb wird Wärmeleitpasste stehts sehr dünn aufgetragen.

Entfernt man nun den Headspreader und das "TIM" kann man so eine noch dünnere Schicht Wärmeleitpasste (nach zusätzlich eigener Wahl) Auftragen und so die Temperaturen weiter senken.

Für den "normalen" Betrieb, also ohne extreme Übertaktung oder ähnliches wird diese Methode kaum bis garnicht in Betracht gezogen, da wie Sie bereits Recherchierten der Prozessor irreperabel beschädigt werden kann.

Anmerkung:
Es gibt auch Prozessormodelle oder generationen, diese zwischen Headspreader und CPU DIE "verlötet" sind und kein "TIM" als Wärmeleiter zum Einsatz kommt.
Die Wärmeleitfähigkeit von Lot ist um ein Vielfaches besser als von Wärmeleitpasste, weshalb solche Produkte eine bessere Wärmeübertragung und dadurch theoretisch pottenziel im Vergleich mit identsichen Produkten diese mit "TIM" ausgestattet sind eine geringere Temperatur anhand von schnellerer Wärmeübertragung und Abgabe an den Kühlkörper ermöglichen.
 
Das gilt es eben rauszufinden.
Es kann eben auch an anderen Dingen wie beispielsweise einem zu hohen Anpressdrucks des Kühlers liegen....
Nicht immer gleich pauschalisieren, sondern den Grund erruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dann mal gespannt wie das Endergebnis dieses Thema aussehen wird.
Werde jeden falls fleißig mitlesen.
 
Wenn es nachdem köpfen erst so war dann hast du wahrscheinlich die Cpu gekillt :lol:
 
Naja Köpfen bringt schon extrem was ...
vorher bei Prime95 die Kerne um die 100°C und die CPU konnte dann den Takt nicht mehr halten und nun 65-70°C und das bei 4,8 GHz (alle Kerne).

Die Sache hat mich keine Ruhe gelassen und daher habe ich das Mainboard mal außerhalb des Gehäuses betrieben = weiterhin "00". Dann habe ich den Deckel :D vom CPU nochmal abgemacht + die CPU nochmal komplett gereinigt. Dabei habe ich nach irgendwelchen Auffälligkeiten geschaut aber nichts gefunden .... dann wieder Liquid Metal Paste drauf, neu verklebt und wieder getestet = "00"-.

Dann hatte ich kein Bock mehr bzw. ich wollte dann auch Wissen ob die CPU wirklich defekt ist und habe den 8700k in einen anderen PC getestet und "natürlich" funktioniert er.

Der 8700k ist also nicht geschrottet wurden.

Dann habe ich ein anderen 8700k in meinen Computer getestet = "00"
Anderes Netzteil getestet = "00"
RAM und GRAFIKKARTE entfernt = "00"

Der Speaker hat auch nie ein Ton von sich gegeben.

Bleibt nur das "Mainboard" Pins überprüft = alle Top

Meine persönliche Meinung ist, dass es was mit der Soundkarte zu tun hat ....
mitten in Betrieb ging plötzlich der Sound nicht mehr und am nächsten Tag ist der PC zum ersten Mal nicht gestartet.
Dann ging der Sound plötzlich wieder und es kam die Meldung, dass die Soundkarte vom Strom getrennt wurde aber das Kabel saß wie gesagt richtig fest. Ab dann ging die Soundkarte gar nicht mehr (sofern der PC mal gestartet ist).

Kann die Soundkarte irgendwie das Mainboard geschrottet haben?


Weiß gar nicht ob ich die nochmal bei einen anderen Board testet würde .... 4 Jahre ist die Asus Xonar Essence STX alt aber das gute Teil war natürlich nicht gerade günstig.
 
Zurück
Oben