Manchmal Bad CPU, Bildschirm flackert nach einiger Zeit.

Snaptrax

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
109
Guten Morgen.

Gestern habe ich meinen PC zum Reinigen aufgeschraubt. Dafür habe ich eigentlich nur den CPU-Lüfter vom CPU-Kühlkörper gelöst und alles einmal mit dem Föhn durchgepustet. Die wenigsten Teile wurden auch nur berührt, trotzdem habe ich mich im Vorhinein geerdet.

Leider waren die Schrauben, die den Lüfter am Kühlkörper befestigten, relativ fest gezogen. Deshalb musste ich moderaten Druck aufbringen, um sie lösen zu können.

Alles sah gut aus, also wollte ich den PC testweise booten. Beim ersten Versuch wurde mir ein 5-fach Beep ausgegeben - Bad CPU! Obwohl ich am CPU eigentlich ja nichts weiter getan habe. Die Kabel habe ich daraufhin überprüft: alles angeschlossen und Lüfter drehen sich.

Danach habe ich nochmal gebootet und alles schien zu klappen, doch irgendwann fing der Bildschirm an zu flackern und hörte nicht mehr damit auf. Also habe ich das DVI-D Kabel überprüft. Hier einyvideo vom Flackern.

Seitdem habe ich scheinbar willkürlich diese beiden Ausfälle am PC, häufig Bad CPU Beeps beim booten und Bildschirmflimmern nach einigen Minuten Benutzung.


Meine Hardware:

Intel Core i3-2120T, gleichzeitig GPU
Pegatron IPXSB-DM Motherboard

Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch für Übergangslösungen, da der Rechner recht dringend benötigt wird.
Ich selbst vermute, dass die CPU-Pins kaputt sind.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat keine Pins. Der Sockel aber hat welche.
Bau die CPU aus und überprüfe den Sockel
 
Positioniere jetzt die CPU korrekt im Sockel, neue Wärmeleitpaste rauf, Kühler rauf und probiere erneut ob es jetzt läuft ...
 
Ja, aber vorsichtig mit den Pins bzw. Federn.
Hatteste die CPU denn ausgebaut bei der Kühlerreinigung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man da im eingebauten Zustand bei verriegeltem Sockel was ernsthaft verbiegen kann..gut jetzt haste beim Ausbauen moderaten Druck auf die Schrauben vom Kühler wirken lasssen. Mainboard vermutlich durchgedrückt dabei... vielleicht ist dadurch was verrutscht und der Kontakt nicht mehr richtig da zwischen CPU und Sockel. Naja, guck es Dir an, möglicherweise reichts ja schon, wenn Du CPU und Sockel einmal neu verheiratest, also entriegeln, Sitz prüfen, verriegeln.

edit: Ah, schönes Bild vom Sockel. Sieht gut aus, scheint nichts beschädigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den CPU habe ich beim Reinigen nicht ausgebaut, nicht mal den Kühlkörper auf dem Sockel habe ich abgeschraubt. Mittlerweile habe ich auch schon WLP erneuert. Gerade ist er zumindest gestartet - das bedeutet aber nicht sehr viel, das hat er seit gestern schon öfters.

Gerade läuft die Sys-Reparatur durch, da er gestern Abend scheinbar sogar beim bootvorgang einen Fehler in der CPU hatte.

Edit: Und sagt hier irgendjemandem dieses Bildschirmflackern etwas? Das ist aufgetreten ~10 Minuten nachdem der PC schon an war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Fehler waren ja recht gut reproduzierbar. Das dürfteste jetzt ja rel. schnell merken, ob es wieder läuft.

Das Bildschirmflackern würde ich auch erstmal auf schlechten Kontakt zwischen CPU und Sockel schieben wollen. 10 Minuten.. könnte sein, daß der Kontakt eh schon wackelig war.. und die steigende Temp das Material noch etwas hat arbeiten lassen und dann kam da eben sowas bei raus.

Wollen wirs hoffen.. ansonsten würde ich es noch als kritisch ansehen den auf der CPU montierten Kühler mit dem heissen Fön zu bearbeiten (Das kann irre heiss werden) und dabei CPU und Mainboardumfeld übermaessig stark zu erhitzen und so was zu beschädigen. Das wäre jetzt nicht so optimal. Aber ich geh mal davon aus, daß Du "kalte" Luft verwendet hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher habe ich kalte Luft verwendet. :freaky:

Ja, ich bin bisher auch von Temperaturveränderungen ausgegangen, die irgendwas verzerrt haben. Das eigentliche Problem konnte ich im Endeffekt nicht lokalisieren, aber ist mir ja auch egal solang es läuft.

Seit 30 Minuten läuft der Rechner problemlos, obwohl ich eigentlich nur ein paar mal den CPU neu eingesetzt habe, WLP erneuert habe und den Kühlkörper immer mal um 90° rotiert habe.

Ich hoffe, dass die Probleme jetzt fernbleiben, wenn nicht, seit ihr die ersten die es erfahren.

Danke für die Hilfe an alle hier. :)

Mit freundlichen Grüßen.
 
Guten Tag.

Da bin ich wieder. Nachdem der PC ca. 24 Stunden problemlos lief und zwischendurch sogar einmal transportiert wurde, sind beide Probleme (5 beeps beim Booten, Bildschirmflackern) wieder aufgetreten.

Hat jemand noch eine Idee, was genau zu dem Problem führt und wie man es beseitigen könnte?

Ich bin jetzt drauf und dran mir dasselbe Motherboard nochmal zu kaufen, kann es aber leider nichtmehr im Angebot finden. Was sind Alternativen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um auszuschließen, dass der eine Fehler mit dem anderen zusammenhängt, würde ich selbst erst mal den Monitor an einem anderen PC und der "defekte PC" an einem anderen Monitor betreiben, um zu beobachten/testen wo der Fehler auftritt.
Es könnten mit Sicherheit mehrere Dinge die Ursache sein. Wie zb:
-Defekt oder Kontakfehler der GPU
-Bildschirm gibt langsam den Geist auf,wegen ua defekter Kondensatoren usw.....


"Die wenigsten Teile wurden auch nur berührt, trotzdem habe ich mich im Vorhinein geerdet."

Genau da könnte natürlich auch der Hund begraben liegen!;)
 
Zurück
Oben