Win10 von USB-Stick installieren

Soup?

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
109
Hey!

Der Cousin meiner Freundin (15 Jahre) hat "versucht" sich einen PC selbst zusammenzubauen. Man muss dazu sagen, dass er sowas zum allerersten Mal gemacht hat und sich auch nicht sonderlich mit Komponenten auskennt. Hat er wohl alles bei Youtube gesehen und dann sein Glück versucht.

Wir sitzen gerade 300km voneinander entfernt und was ich jetzt schreibe, basiert nur auf unserer Whatsapp-Unterhaltung, aber ich versuche trotzdem mein Glück bei euch:

Aufbau der Komponenten scheint geglückt zu sein. Er hat allerdings kein CD-Laufwerk und hat sich daher einen USB-Stick mit Windows 10 bestellt. Bei seinem Bruder (12 Jahre) hat der Bruder meiner Freundin geholfen (aufgebaut und via USB-Stick das Betriebssystem installiert) - der kann jetzt aber nicht helfen, weil er in Berlin ist.


Zum Problem: (jetzt wird es vage)
Er fährt den PC hoch - dann erscheint dieses Bootmenü-Zeugs (ihr seht, ich hab auch keine Ahnung) .. auf einem Handyfoto kann ich sehen, dass er aus drei Optionen wählen kann:
Boot Priorität
Choose one and drag the items [Switch all]
1) INTEL SSDPEKKW128G7
2) UEFI: Intenso Micro Line 1100, Partition 1 (7454MB)
3) Intenso Micro Line 1100 (7454MB)
--> das Intenso-Ding scheint der USB-Stick zu sein. Wenn er auf (2) klickt, dann erscheint quasi nichts. Wenn er auf (3) klickt, dann erscheint die Meldung:
Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.
Neustart mit Strg+Alt+Entf




Was kann er machen?
Macht er irgendwas offensichtliches falsch?
Braucht ihr weitere Informationen?


Ich danke euch!
 
Scheint kein Bootfähiger USB Stick zu sein.

Hat er den USB Stick mit dem Windows Creation Tool erzeugt oder einfach mal alles "rüberkopiert"?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er den USB-Stick bei "Amazon" bestellt. Ich frage gerade nach, ob er vielleicht noch einen Link/Details dazu hat.



//Edit:
Kann man den Stick, den er da jetzt hat bootable machen, oder soll er lieber die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soup
Ja 2) UEFI: Intenso ist der USB_stick, wenn er von dem startet, sieht er normalerweise 2 mal den Stick, einmal ohne das, einmal mit. Er soll am besten den mit UEFI: wählen. Und nur die SSD oder HD angeklemmt lassen, auf die Windows kommen soll.

Hat er die Komponenten alle Richtig zusammen gebaut? Will sagen, die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse eingeaut.
 
Ponderosa schrieb:
Hallo Soup
Ja 2) UEFI: Intenso ist der USB_stick, wenn er von dem startet, sieht er normalerweise 2 mal den Stick, einmal ohne das, einmal mit. Er soll am besten den mit UEFI: wählen. Und nur die SSD oder HD angeklemmt lassen, auf die Windows kommen soll.

Ich gucke mal, ob er das hinbekommt.

Hat er die Komponenten alle Richtig zusammen gebaut? Will sagen, die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse eingeaut.

Das kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich hoffe es sehr, aber kann mir tatsächlich vorstellen, dass er das durchaus auch vergeigt haben könnte. //Edit: Er sagt, er hat die Abstandshalter korrekt eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
er soll sich per pc seines bruders von computerbase das aktuelle win10 image herunterladen und mit rufus den usb stick bootfähig neu aufsetzen. bei der install seriennummer eingeben. profit.
 
Genau, mit dem Media Creation Tool von Microsoft ist es ja inzwischen absolut easy, einen bootfähigen Windows 10 Stick zu erstellen. Da muss man gar nicht mehr groß anfangen, mit anderer Software wie Rufus rumzubasteln, mit dem MCT sind das zwei Klicks und es geht 100%ig
 
Und nun? Bei einem der beiden Optionen muss beim booten vom Stick aber der Installer starten. Je nach Bios Einstellungen muss er auch bei beiden Optionen starten. Und dann kann es ja wohl durchaus an dem gekauften Stick liegen.

Und oben drauf. Auf einem Stick mit Win 10 ist eine alte Windows 10 Version drauf. Der wird von MS nicht ständig mit dem aktuellem Build ausgestattet. Noch ein Grund, den Stick mit aktuellem Build selbst zu erstellen.
 
Bitte nich Rufus - lass ihn das mit dem Media Tool von MS machen (dat andere überfordert ihn ggf).
Da gibts auch im Netz Anleitungen und bestimmt auch bei YT.

Lass Dir mal den Link zum Angebot von Amazon schicken - dat is wieder so ne Sache ob die Lizenz von 10 legal is.
Zumindest versteh ich das so, dass er den Stick incl. Win 10 (auf dem Stick) und Lizenz gekauft hat.

Ich hab mir grad auch noch n DVD brenner für n 10er geholt - warum spart man da? - werd ich nie verstehen :D
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ich hab mir grad auch noch n DVD brenner für n 10er geholt - warum spart man da? - werd ich nie verstehen :D

Hab seit 5 Jahren keines mehr gebraucht und falls doch liegt eins mit USB Anschluss im Schub. Bei 5 Rechner, im Haus verteilt inkl. Geschäft und Büro, "spare" ich dadurch quasi 5 Laufwerke die ich eigentlich eh nicht brauche.

Win 10 von USB 3.0 installieren macht außerdem mehr Spaß da man nicht mal wirklich aufs Klo kann bis alles fertig ist :-)
 
@Biocid
Ich hab noch schlechte Erfahrungen aus den USB Anfangszeiten - aber klar bei mehreren PCs würd ich's auch so machen wie Du. Ich hab halt noch alte DVD-Laufwerke rumfliegen, brauchte aber für die neue Büchse SATA.
Ich hab noch die ein oder andere Spiele CD/DVD bzw guck halt auch mal ne DVD zum einpennen.
Dazu kommt, dass wir auch gerne mal "Urlaubs-DVDs" von der "Truppe" machen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
@Biocid
Ich hab noch schlechte Erfahrungen aus den USB Anfangszeiten - aber klar bei mehreren PCs würd ich's auch so machen wie Du. Ich hab halt noch alte DVD-Laufwerke rumfliegen, brauchte aber für die neue Büchse SATA.
Ich hab noch die ein oder andere Spiele CD/DVD bzw guck halt auch mal ne DVD zum einpennen.
Dazu kommt, dass wir auch gerne mal "Urlaubs-DVDs" von der "Truppe" machen.

Ok, wir führen 2 komplett unterschiedliche Leben, da macht das eine und das andere Sinn :-)
TV hab ich via Entertain oder Stream vom eigenen Server und alles ist natürlich per 1GB LAN bzw. WLAN erreichbar.

Alles was mal irgendwo auf Scheibe, Band oder sonst was war ist nun digital auf NAS mit Raid als Datensicherung.

Bei der Geburt meines Sohnes kam mein Vater und gab mir nen DIA Projektor um mal meine alten Bilder zu sehen, DAS war ein echt geiler Augenblick wenn man sich die alten Zeiten ins Wohnzimmer holt. Kann mich noch erinnern wie wir Früher alle zusammen einen "DIA Abend" gemacht haben. Das wurde ja fast schon zelebriert.

Die Bilder von damals hab ich absichtlich nicht gesichert sondern hab alles inkl. Projektor aufgehoben. Wenn ich mal alt bin, soll mein Kleiner mal sehen wie man zu meiner Kindheit Fotos "gespeichert" und angesehen hat.

Sorry, bin total vom Thema abgekommen, mich hat eben nur ein wenig die "gute alte Zeit" Keule getroffen.
 
Bin grad auch dabei nen großen Teil aufs NAS zu packen.
Aber das ein oder andere Spiel hat halt noch n Kopierschutz...

Die Diaabende kenn ich auch noch - das hat immer gut gemufft wenn der Projektor an war :D
Mein Vater hat die Dias alle vor jahren mal digitalisieren lassen und die Originale weggeworfen.
 
Zurück
Oben