Asus UX51V Zenbook - SSD defekt (Raid)

weizenhuhn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Liebe Community,

es scheint so, als ob bei meinem Asus UX51V Zenbook eine SSD defekt ist.
(2x ADATA XM11 256 GByte in Raid 0). Der Raid funktioniert schon mal nicht und bei den physikalischen Platten wird auch nur eine angezeigt
30802279xz.jpg



Nun habe ich mit einem Linux Live Stick und getDataBack versucht einige Daten wiederherzustellen
30802272iy.jpg


Allerdings wird eben nur die eine SSD gefunden, und nach dem Kopiervorgang, musste ich feststellen, dass sich keine Datei öffnen lässt, da diese scheinbar beschädigt sind. Kann es sein, dass die Daten irgendwie nur im Verbund bzw. Raid funktionieren? Und wichtige Ordner wie Documents sind rot markiert, also vermutlich nicht verfügbar?!
Es gäbe auf dieser daten rettungs disk noch eine Möglichkeit den Raid zu reparieren, allerdings bin ich nicht sicher, ob dann nicht alle Daten verloren sind?
Hat jemand eine Idee, wie man doch noch die Daten retten könnte ohne gleich eine professionelle Daten-Rettungs Firma zu beauftragen zu müssen?
 
Bei RAID 0 fehlt die hälfte der Daten, die sind weg.
Der verteilt beim Schreiben mit RAID0 auf beide Platten gleichzeitig.
 
Dir bleibt nix anderes als die SSD irgendwie wieder zu beleben. Ansonsten ist wie schon gesagt bei einem Raid 0 keine Datenrettung mehr möglich da Dateien nur zur Hälfte vorhanden sind.
 
Zurück
Oben