Cpu Upgrade Sinnvoll?

SneakerHead

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo meine PC Enthusiasten !

Kommen wir zu meinem anliegen, und zwar bin ich Besitzer einer alten Amd fx 6300 Cpu die ich damals im jahr 2013 gelkauft habe. Nun spiele ich ziemlich gerne Player Unknown's Battleground und bemerke oft dass alles ziemlich doll ruckelt. Eine Frage an euch würde es einen großen Fps Boost geben wenn ich die CPU gegen eine Intel i7 Cpu der Reihe Ivy Bridge oder Haswell tausche? Da ich noch 16GB DDR-3 Ram in meinem jetztigen System verwende und aktuelle Plattformen einen kompletten tausch der komponenten verlangt möchte ich gerne bei einer Plattform bleiben die DDR3 Speicher verwendet. Eine weitere Frage wäre würde eine I7 CPU aus diesem jahrgang einen enormen Performancen Boost im allgemeinen Office Betrieb geben? Sprich Surfen etc. Vielleicht könnt ihr mir ja noch andere CPU's im Preisbereich empfehlen die besser als die i7 CPUS der reihe ivy oder Haswell sind, ich bin ziemlich offen für alles.

restliche Komponenten: GPU: AMD R9 280(non x)
CPU: AMD fx 6300
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
SSD: Samsug Evo 820 256GB
CPU Kühler: Corsair H80I
HDD: Seagate Barracuda
Budget: 300€ für CPU und Mainboard (Wenn es sein muss kann es auch bis 350€ gehen)

MFG: Huy
 
Schau auf die Auslastung Deiner Graka.
Wenn sie voll ausgelastet ist, dann bekommst Du nicht einen einzigen FPS mehr (ich übersetze Boost=Mehr)
Wenn sie nicht voll ausgelastet ist, dann kommst Du mit einem einfachen Dreisatz in die Nähe dessen, was ein schnellerer Prozessor an FPS aus Deiner Graka kitzeln kann. Und dann kannst Du die leere Floskel "groß" (versteht jeder was anderes drunter) mit Leben füllen.

Beispiel:
Deine Graka ist zu 90% ausgelastet und leistet 90 FPS, wie viele FPS wird sie bringen wenn der neue Prozessor sie zu 100% (mehr geht ja nicht) auslasten kann.
Es ist wirklich so simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit einem gebrauchten Xeon E3 1230 v3.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-xeon-e3-1230-v3/743077661-225-8208
Der ist fast so schnell wie ein 4790k. Beim Mainboard habe ich kein Plan was gut ist da muss dich jemand anderer beraten :D
https://www.mindfactory.de/Hardware...nboards/INTEL+Sockel+1150.html/listing_sort/6
Mehr Leistung wirst du nicht billiger bekommen. Noch eine neue GPU rein und deine Kiste ist wieder up to date.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evga-gtx-980-sc-4gb/737210181-225-1622
Kannst ja mal nachfragen ob die Restgarantie hat. Oder gleich eine 1060 oder RX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es ist wirklich so simpel.

Man merkt du gibst keine Nachhilfe in Mathe.
Damit haben SEHR viele Leute Probleme ^^
 
HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung Deiner Graka.
Wenn sie voll ausgelastet ist, dann bekommst Du nicht einen einzigen FPS mehr (ich übersetze Boost=Mehr)
Wenn sie nicht voll ausgelastet ist, dann kommst Du mit einem einfachen Dreisatz in die Nähe dessen, was ein schnellerer Prozessor an FPS aus Deiner Graka kitzeln kann.


Bei PUBG ist doch idR. nie eine Komponente voll ausgelastet. Ein Wechsel von einem FX 6300 auf einem Ivy i7 würde aber schon einiges bringen, da die Singlecore-Performance um einiges höher ist.
 
Danke für eure Tipps ich denke eher ich gehe mit der Variante eines I7 haswell oder ivy.
 
SethDiabolos schrieb:
Bei PUBG ist doch idR. nie eine Komponente voll ausgelastet. Ein Wechsel von einem FX 6300 auf einem Ivy i7 würde aber schon einiges bringen, da die Singlecore-Performance um einiges höher ist.

Echt? Bei mir ist es immer die Graka. Was wohl an 4k und meinen Settings liegt.
Wobei ich auch in FHD/Ultra ohne Antialiasing öfter man 99% Graka sehe. Bei 130% Res Scale dauerhaft. Und meine Graka ist deutlich schneller als die vom TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16 GB RAM DDR 3 könnte sich ein Wechsel auf gebrauchte Hardware lohnen.
Wenn du in die Zukunft investieren willst, Verkauf alles und schau nach nem Ryzen.
Die aktuelle Intel Platform wäre nur interessant, wenn es außer den Z370 Mainboard's B35X geben würde.
Für vernünftige Preise.
(PS: Stand heute, würde ich immer in eine min. 4 Kerne 8 Thread CPU investieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben