Core Heißer als Chip, Normal?

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
38
Hallo,

ich habe da eine frage bezüglich meiner CPU i5-3570k, der chip steht bei 40°C auch ingame, also recht stabil, aber ''SpeedFan'' zeigt mir an, dass der ''Core 0'' mehr als 10°C heißer wird, ist das normal? Dieser Core0 ist irgendwie über 50°C dauernd, ist das schlecht? Und was meint SpeedFan genau mit Core0 ?

Grüße
 
Du hast 4 Cores, 0-3. Speedfan müsste die Temperaturen für alle 4 anzeigen. Wenn nicht, nutze Core Temp.
 
Mit Chip ist der "Chipsatz" gemeint, eine Komponente, die extra auf dem Mainboard ist. Da sitzt ein extra Kühlkörper drauf, meist aber ohne Lüfter.

Deine CPU hat 4 Cores: Core 0, Core 1, Core 2 und Core 3.
Das Betriebssystem, hier Windows, verteilt die anstehende Rechenlast nach Möglichkeit gleichmäßig auf die Cores. Die Software kann dies vereinfachen, indem es möglichst viele Threds anliefert, die Windows einfach verteilt.

Schlechte Software oder wenn es die Aufgabenstellung nicht anders zuläßt, liefert nur einen Thread an und es ist dann nur ein Core von vier ausgelastet. Dies sieht man dann auch an der Temperatur. Da die Cores aber alle auf dem gleichen Silizium aufgebaut sind, erhitzen sich die anderen Cores mit, aber eben nicht so stark.

Für den i5-3570K finde ich die Temperatur sehr niedrig, es sei denn, Du hast gerade keine Last auf dem System. Unter Last sind 80° nicht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es normal, dass dieser Core 0 deutlich heißer ist als der chip selbst?
Ergänzung ()

Ok ich schaue mir mal das mit dem Core Temp an und downloade es, ich habe auch afterburner, zeigt mir das nicht meine anderes Cores an?
Ergänzung ()

Ich habe nun Core Temp gedownloadet, also es funktionieren wohl alle 3 cores, die haben alle ungefähr die selbe Temperatur um die 40°C ohne games offen.

Kannst du mir sagen, was dieses ''Tj. Max 105°C'' bedeutet? ist das die max temperatur die erreicht werden darf?
 
Wenn mit Chip tatsächlich Chipsatz gemeint ist, ja dann ist es normal, dass dieser nicht so heiß ist wie die CPU, denn er sitzt an einer völlig anderen Stelle auf dem PCB.
 
SpeedFan hat für die CPU Werte, die sofern nichts vom Benutzer geändert, die mit Core0, Core1 usw. und CPU bezeichnet sind. Das Motherboard ist i.d.R. mit System bezeichnet. Die Grafikkarte mit GPU. Die Festplatte(n)/ SSD(s) mit HD0, HD1, usw..

Mit Chip ist da im Normalfall nichts bezeichnet. Nun solltest du uns auch mal verraten was du mit Chip meinst. Ggfs. auch Screenshots von SpeedFan erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.
 
Zurück
Oben