RX Vega Freesync nicht unterstützt

seb282

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
335
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Heute ist meine neue RX Vega 56 angekommen nach Einbau und Treiberneuinstallation (Crimson 17.10.3) wollte ich in den Radeon Einstellungen Freesync aktivieren.
Da steht aber nun Freesync nicht unterstützt.
Mein Monitor LG 34UC98 unterstützt aber Freesync und mit meiner alten R9 390 hat das auch hervorragen geklappt.
Ich habe auch schon verschiedene Displayport Kabel probiert. Das hat aber nichts geholfen.

Habt ihr vielleich eine Idee woran das liegen kann?
 
keine ahnung, aber mal was anderes:
warum kaufst du dir eine Vega56 wenn es die volle Vega64 derzeit für lumpige 20euro mehr gibt, lagernd versteht sich:
KLIKK
sorry, dass ich dir das jetzt unter die nase reiben musste.
 
Hab sie für 399€ bekommen. War ein kurzes Angebot.
Sonst hättest du natürlich recht.
 
ok, gut,
das ist ein anständiges angebot.

den aktuellsten treiber hast du.
wurde der treiber vor dem update bzw tausch der grafikkarte mit dem "AMD Clean Uninstall Utility" entfernt? das könnte helfen.
 
Hi :)
hast du schon den Monitor "auf Werkseinstellungen" zurück gesetzt und es dann wieder probiert ob Freesync erkannt wird ?
 
Nein, ich hab den Treiber vorm Kartenwechsel mit DDU im abgesicherten Modus entfernt. Denke das müsste reichen.
Ergänzung ()

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht.
Ich sehe gerade, dass auch VSR nicht unterstützt wird.
 
Welche Kabel hast du genau probiert? Ich gehe fest davon aus, dass das kabel der Übeltäter ist!
 
Ich hatte zuerst das Kabel was ich vorher dran hatte mit dem es bei der R9 390 funktioniert hat.
Als das nicht ging habe ich das Kabel genommen was beim Monitor dabei war.
Das empfiehlt LG ja auch.
Bei beiden kann ich im Monitor Menü Freesync und DP 1.2 auswählen.
Nur in den Radeon Einstellungen steht dass Freesync nicht unterstützt wird.
 
Echt seltsam! Hast auch mal die anderen Display-Ports probiert?
 
Nur in den Radeon Einstellungen steht dass Freesync nicht unterstützt wird
Teste es mit älteren Crimson Treibern aus um herauszufinden ab welcher Version die Freesync Funktion deines Monitors wieder erkannt wird.
 
Ich werde es gleich mal mit nem älteren Treiber probieren.
Aber das Problem wird immer komischer.
Ich bekomme jetzt von den Radeon Einstellungen eine Benachrichtigung dass ich einen Freesync Monitor benutze und dies aktivieren soll. Wenn ich darauf klicke lande ich wieder bei Freesync wir nicht ubnterstützt. :freak:
 
Hallo

FreeSync läuft nur über "DisplayPort (DP", deshalb einmal ein DP-Kabel anschliessen, falls Du noch eins haben solltest.

Mit HDMI-Kabel funktioniert das ganze nicht (sofern ich mich erinnern kann :-) ).

LG
 
Wie wäre es mit lesen!? :freak:
 
Hallo

Der TE hat niemals erwähnt, dass er ein DisplayPort-Kabel benutzt. Er hat nur geschrieben, dass er das gleiche Kabel von der 390er benutzt.

Deshalb nochmals überprüfen, ob es wirklich ein DP-Kabel ist.

LG

ps. FreeSync läuft nur über DisplayPort oder HDMI2.0, wollte es noch hinzufügen :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist natürlich ein DP Kabel.
Es scheint tatsächlich am Treiber zu liegen.
Mit dem Crimson 17.9.3 funktioniert es.
Dann werde ich wohl erstmal den benutzen und beim nächsten neuen Treiber wieder hoffen dass es geht.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
DualityMind schrieb:
Hallo

Der TE hat niemals erwähnt, dass er ein DisplayPort-Kabel benutzt.

Sage niemals nie und lies den Startpost
nochmal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade getestet. Das bringt leider auch nichts.
Es hilft nur den älteren Treiber zu benutzen.
 
Hier Mal ein kurzes Update.
So langsam vergeht mir der Spaß an der neuen Grafikkarte. Ich jetzt heute Mal den neuen 17.11.1 Treiber installiert. Damit wird freesync auch nicht erkannt. Und noch schlimmer nach einem Neustart stürzt der PC jedes Mal ab. Da hilft nur noch der abgesicherte Modus und ddu.

Der neuste Treiber bei dem freesync funktioniert ist der 17.9.3. mit dem ist aber leider das System total langsam.

Im Moment nutze ich den 17.10.3 und verzichte auf freesync.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass mit der Vega Wolfenstein the new Order total schlecht läuft. Dabei wird die Grafikkarte immer nur höchstens bis zu 50% ausgelastet und ich habe nur ca. 40 FPS. Woran könnte das liegen? Ich habe auch kein CPU bottleneck erkennen können.
Ergänzung ()

Na toll. Jetzt stürzt der PC auch mit älteren Treiben ab. Hab eigentlich keine Lust das ganze System neu aufzusetzen
 
Ich nehme an, dass die Grafikkarte defekt ist! Das ist absolut kein normales Verhalten der V56! Ich würde sie zurückschicken und einen Tausch verlangen.
Ich kann problemlos jeden Treiber installieren, und bei jedem wird Freesync aktiviert...automatisch!
 
Zurück
Oben