Outlook 2016 - Mails im Papierkorb verschwunden - Backup oder Regel

Darkinger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
75
Guten Tag zusammen,

meine Mutter nutzt für Ihre Firma Outlook 2016 - ich habe Ihr es eingerichtet und alles klappte auch hervorragend. Seit 2 Monaten aber verschwinden immer wieder die Mails aus dem Papierkorb. Sie bearbeitet Mails und lässt diese im Papierkorb um später vielleicht noch mal zu schauen was genau war. Sie ist kurz vor der Rente und möchte auch nicht mit sortieren anfangen - sie macht das seit 20 Jahren so und will auch nix mehr ändern.

Ich habe schon nachgeschaut - es ist weder automatisches archivieren noch automatisches Löschen aktiv - weder beim Anbieter noch bei Outlook. Meine Mutter schwört Stein und Bein, dass sie den Löschenbutton nicht betätigt hat und wenn das schon vorher funktioniert hat (einige Monate) warum sollte sie das auch heute machen. Das Konto ist ein IMAP Konto.

Da sie sowohl eingehende Firmenmails als auch gesendete Mails im Papierkorb "sammelt" ist jetzt natürlich alles weg. Um dem vorzubeugen wollte ich fragen, wie man am besten ein automatisches Backup anlegt, bzw. welches Programm man empfehlen kann.

Ich hatte auch drüber nachgedacht eine Regel zu erstellen, die automatisch die Mails die im Papierkorb landen weiterleitet, z.b. an meine Mailadresse - wo ich sie "aufbewahren" kann - die Regel bekomme ich aber nicht hin.

Oder vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee - wo ich gerade nicht drauf komme, wegen Wald vor lauter Bäumen - wie gesagt - anders ordnen oder so kommt nicht in Frage - da schaffe ich es eher das Nordkorea ne Demokratie wird :D
 
Leg' ne Regel an, das jede Mail automatisch in eine Ablage kopiert wird und als gelesen gekennzeichnet wird.
Warum man Mails in den Papierkorb haut die evtl. noch gebraucht werden erklärt sich mir natürlich nicht...:rolleyes:
 
Und warum nutzt man nicht genau dafür die Archivierungsfunktion von Outlook? Sorry, aber der Papierkorb ist keine Ablage und man darf sich nicht wundern wenn da was wegkommt. Deine Mutter nutzt doch für ihre "richtigen" Anschschreiben mit Sicherheit auch nicht den Papierkorb. Gleiches Prinzip.
 
Darkinger schrieb:
Ich habe schon nachgeschaut - es ist weder automatisches archivieren noch automatisches Löschen aktiv - weder beim Anbieter noch bei Outlook.
Vielleicht ist es keine Option beim Anbieter, aber wird für den Papierkorb (inzwischen) einfach gemacht und als User hat man darauf keinen Einfluss. Mal danach "Anbieter + Mail Vorhaltezeit / automatisch Löschen" gegoogelt (oder mal nachgefragt)?
 
Warum man Mails in den Papierkorb haut die evtl. noch gebraucht werden erklärt sich mir natürlich nicht...

Antwort: Weil sie das immer so macht ... ich weiß doofe Lösung aber keine Chance es anders zu machen.

Und warum nutzt man nicht genau dafür die Archivierungsfunktion von Outlook? Sorry, aber der Papierkorb ist keine Ablage und man darf sich nicht wundern wenn da was wegkommt. Deine Mutter nutzt doch für ihre "richtigen" Anschschreiben mit Sicherheit auch nicht den Papierkorb. Gleiches Prinzip.

Antwort: ich mach das schon immer so - sie macht das seit Outlook 2003 so ... ich habe schon alles probiert ... und sie haut alles in den Papierkorb ... egal was ... da findet sie es besser (meint sie). Wenn es nach ihr ginge - alles was mit PC zu tun hat rausschmeissen - dafür wieder Schreibmaschine. Als Sohn kann man da echt verzweifeln.

Vielleicht ist es keine Option beim Anbieter, aber wird für den Papierkorb (inzwischen) einfach gemacht und als User hat man darauf keinen Einfluss. Mal danach "Anbieter + Mail Vorhaltezeit / automatisch Löschen" gegoogelt (oder mal nachgefragt)?

Schon gesucht, aber nix gefunden. Ändert aber auch nix daran, dass ich die Sachen irgendwie sichern muss. Ich werde jetzt einfach diverse Ordner anlegen - ist vielleicht besser und Ihr sagen "Ansonsten werden die halt immer alle 30 Tage gelöscht" - ob das stimmt oder nicht ist ja egal"
 
Dann hast du doch deine Antwort: Lass alles genau so, wie es ist. Du hast ihr gezeigt, wie es sein soll, sie hat gesehen, was bei ihrem Verhalten passieren kann. Wenn sie damit leben kann, ihr Problem. Wenn nicht, muss sie sich ändern, nicht die Technik.
 
Zurück
Oben