Woher habt ihr nur so viel Ahnung über das ganze PC Zeug

XxSamusxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
44
das ist echt erstaunlich, ich wüsste auch so gern vieles über Programmier kram und Technickbau also Pcs bauen / umbauen und Laptops, statt hier immer wegen Kleinigkeiten Fragen zu stellen oder nach Lösungen zu suchen...

lernt Ihr das in ein Kurs oder Studiert Ihr Informatik und Technik oder lest ihr euch selbst ein mit Foren und Inet?

PS. Hat das viele Fragen hier irgend ne grenze oder ist das ungern hier gesehen?

MfG^^
 
Zumal der Thread im Wirtschaftsforum etwas fehl am Platz scheint ^^

Dürfte ich fragen wie alt du bist?

Ich denke der Schlüssel ist immer ob man sich für das Thema begeistern kann - dann kommt das (Allgemein-)Wissen von ganz alleine.

ich habe damals mit 12 meinen eigenen Rechner bekommen. Über die Jahre hat man sich mit Problemen auseinander gesetzt, später unter Aufsicht seinen eigenen Rechner zusammengebaut und sich mit Hardware auseinander gesetzt. Probleme analysiert und Lösungen ausprobiert. In Foren gefragt, geschrieben und geteilt. Später ein Praktikum in einer PC-Bastelbude...

Mit der Zeit kommt einfach ein Grundverständnis, wie etwas funktioniert oder funktionieren könnte.
Auch wenn man noch nie damit zu tun hatte. Einen Lehrgang, Studium oder Ausbildung sehe ich hier nicht für Notwendig.

PCs bauen ist mit etwas Erfahrung und Routine wie mit Legos spielen.
Da wo das Kabel passt, gehört es hin... Die Komponentenauswahl ist da eher entscheidend.

Fast jedes Hardware- und Softwareproblem (im Consumer-Bereich) lässt sich durch ein simples Ausschlussverfahren und analytisches Denken bestimmen.

Aber ohne Begeisterung kommt da nichts. Mein jüngerer Bruder hat immer erst mich gefragt, anstatt sich selbst damit auseinander zu setzten.

Was programmieren angeht kannst du mich jagen. Außer kleinere scripte in powershell oder batch habe ich nichts drauf - da es mich nicht die Bohne interessiert - somit habe ich in dem Bereich, trotz Fachinformatiker Ausbildung, nie wirklich bleibende Erfahrungen gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BridaX
28 Jahre,
Stimmt hab mich verklickt wollte das eher bei Bildung rein tun... sry
wollte nicht unbedingt das in den Foren rein tun wo fragen gestellt werden für Problemlösungen deswegen hier also eigentlich unter Bildung, is ja in der nähe vom Thema her xD.

Interessant danke für deine Antwort, ok weis ich bescheid bezüglich Programmierfragen:)
 
Viele Sachen ändern sich auch nicht.
Die funktionieren seit 20 Jahren genau auf die gleiche Art und Weise, und nur die Details ändern sich.
Meistens muss man sich nur ein bisschen Up-To-Date halten.
 
Es ist nichts falsch daran im Forum nach einer Lösung zu fragen - sofern man sich vorher bereits bemüht hat eine zu finden.

Du wirst auch nicht oft erleben, dass dir immer die selbe Person auf eine Frage antwortet. Deine Threads sind ja alle relativ speziell (vielleicht abgesehen von "Empfehlung von Schadsoftware Beseitigungsprogramme?" und "Programm aus dem Datenspeicher C auf D wechseln, aber wie ?".

Jeder IT-ler hat so seine Bereiche in denen er sich auskennt oder eben auch nicht - einfach weil kein Notwendigkeit oder Interesse besteht sich damit auseinander zu setzten.

Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BridaX
Speziell? weshalb speziell, meinst du unnötig um dafür Themen zu eröffnen weil Sie für manche leicht zu lösen sind?
 
Naja das kommt halt mit der Zeit hab seit mein 14ten Lebensjahr mich mit PCs beschäftigt konnte mich daran einfach begeistern mit 16 hab ich mein ersten eigenen PC bekommen warn fertig PC-.-.
Mit 19 dann mein ersten selbstgebauten oder sagen wir mal so ich hab ihn mir von jemanden zusammenbauen lassen und hab erstmal nur drübergeschaut.

Aber dann ging mal x oder y kaputt und ständig jemanden suchen oder viel Geld ausgeben für den wechsel wollte ich dann einfach nicht mehr.
Und somit hab ich klein angefangen mit Ram wechsel,Festplatte,GPU bis ich denne alles mal ausgetauscht hatte und somit mein ersten PC selber zusammmengebaut hatte.

Naja und jetzt bau ich für fast alle die PCs zusammen (Familie/Freundeskreis) manche muss ich aber heut immer noch überzeugen das es klappt und nix schief geht aber dann sind se doch immer froh die 100euro gespaart zu haben.


Naja ansonsten viel im Internet lesen wenns Prob. gibt nicht immer gleich ins Forum rennen und nen Thema öffnen sondern selber erstmal suchen so lernt man viel zeugs wenn man sich erstmal selber bemüht statt andere für ein suchen zu lassen.
Und irgentwann biste denne mal da wo andere die sich damit auskennen jetzt sind.



Das PC/Hardwarethema ist wieso sehr schnell lebig da muss man auch drann bleiben wenn man immer auf dem aktuellen stand sein möchte.
Das ist wie mit unseren Systemeletroniker wenn die mal de spur verlieren wars das denne.


Obwohl man sich echt schon frag was manch einer im PC laden zu suchen hat also mir kam das früher immer vor als ob die null Plan hatten.
Und einmal hatte sich nen Kumpel ein PC zusammenbauen lassen in so PC Laden namen sag ich nicht und was da raus gekommen ist war nen lacher kabel einfach so reingequetscht Netzteil falschrum eingebaut und und und..
Da war er 120€ los und es sah aus wie hump naja selber schuld ich sollte es ja nicht machen.
Ergänzung ()

uhux9x schrieb:
PS. Hat das viele Fragen hier irgend ne grenze oder ist das ungern hier gesehen?

MfG^^

Für sowas brauch man nicht studieren.
Das lernt man halt so nebenbei man muss halt auch Spaß drann haben und auch geduld und etwas geschick beim zusammenbauen.

Programmieren ist wieder etwas weitgreifender und da bin ich auch raus hatte nur mal so SPS Lehrgang gemacht^^
Aber wenns nur um PC dreht das kann jeder dödel sowas gabs früher als ferienjob PCs zusammenbauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich auch seit ich 14 bin mit PCs. Hatte damals auch viele Nerd Freunde.

Eine Ausbildung im IT Bereich wäre mein Traum gewesen, aber hatt mangels Abitur und keine MR mit Schnitt unter 2,0 nicht gereicht. (Das wurde damals bei den großen Firmen bei uns gefordert).

Mache schon relativ viel, aber ist ja meist auch kein Hexenwerk. Spezielle Sachen kann ich aber nicht.
 
Stevo86 schrieb:
Eine Ausbildung im IT Bereich wäre mein Traum gewesen, aber hatt mangels Abitur und keine MR mit Schnitt unter 2,0 nicht gereicht. (Das wurde damals bei den großen Firmen bei uns gefordert).

Dann geht man halt zu ner kleinen. Da lernt man u.U. auch mehr, da man ein breiteres Feld betreut. Wenn ich an die Telekomiker in meiner Klasse denk, schauderts mich direkt wieder.


Woher lernt man viel über Pflanzen?
Indem man sich einen Garten anlegt und ihn hegt und pflegt. Wenn Ungeziefer kommt, frägt man andere Gärtner nach Rat, sucht in der Bücherei nach nem schlauen Buch oder Googelt. Jeder Fehler birgt das Potential etwas daraus zu Lernen sofern man das will.

Einfach machen und sich mit anderen austauschen ist immer ne gute Sache. Wenn man nett und freundlich ist, findet sich auch immer jemand der einem gerne weiterhilft.


Bei mir hat alles ganz klassisch mit zocken angefangen. Damals noch unter Win 3.11 mit Commander Keen, Mad TV, Wolfenstein, Doom oder... wie hieß der Pinball doch gleich...
Irgendwann dann Anno 1602 und Siedler auf Windows 95.

Das war dann aber alles auf dem PC meines Vaters, der natürlich darauf Acht gab, dass der Filius keine viereckigen Augen bekommt. Windows Passwörter waren damals noch relativ einfach zu umgehen - wenn man rausgefunden hat wie.
Dann kam das Problem eines BIOS-Passworts beim boot - die Lösung war das ausbauen der Batterie, dann war das Passwort wieder weg.

So lernt man nach und nach kleine Dinge.

Dann kamen die ersten wirklichen Systemvoraussetzungen für Spiele auf und man musste sich einfuchsen was denn nun "CPU" "RAM" usw. ist, wofür man es braucht usw.

Vom Konfirmationsgeld konnte ich mir dann meinen ersten eigenen PC zusammenschrauben, auf dem ich dann tun und lassen konnte was ich wollte, da ich ja auf niemanden mehr Rücksicht nehmen musste.

Und so kommt langsam eins zum anderen. Die grobe Funktionsweise ist ja immer die gleiche geblieben. Wie Auto fahren: Ein Golf I hatte zwar noch kein ESP, Servolenkung oder ähnliches, aber fahren ging nach dem gleichen Prinzip wie heute beim Golf [Versionsnummer].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil will eigentlich nicht behaupten, super viel Ahnung zu haben. Das meiste, was ich wissen wollte, weil ich es nutze, habe ich mir autodidaktisch angeeignet. Das wächst dann halt über die Jahre :)
 
Hauptsächlich aus Foren. Hab mit 15 angefangen, mich in diversen Computerforen anzumelden, das ist 15 Jahre her. Über die Zeit liest man, kauft selbst Sachen, bastelt, sammelt Erfahrung.
 
uhux9x schrieb:
das ist echt erstaunlich, ich wüsste auch so gern vieles über Programmier kram und Technickbau also Pcs bauen / umbauen und Laptops, statt hier immer wegen Kleinigkeiten Fragen zu stellen oder nach Lösungen zu suchen...
lernt Ihr das in ein Kurs oder Studiert Ihr Informatik und Technik oder lest ihr euch selbst ein mit Foren und Inet?
Ich für meinen Teil bin Autodidakt und Handwerker, der sich einfach schon immer für die technischen Hintergründe seines Rechners und der Betriebssysteme interessiert hat. Wenn sich für mich am PC ein Problem auftut, dann wird das gelöst, und wenn ich googeln muss bis zum Abwinken.

Zu einem Problem ein Forum zu befragen, das käme mir niemals in den Sinn. Denn ich habe gelernt, dass das Internet auf jede Frage die passenden Antworten bereit hält. Man muss lediglich ausdauernd genug danach suchen können.
 
Denn ich habe gelernt, dass das Internet auf jede Frage die passenden Antworten bereit hält. Man muss lediglich ausdauernd genug danach suchen können.
​Nein, leider nicht auf jede Frage. Aber, dass dann jemand in einem Forum die Antwort weiß, ist dann unwahrscheinlich.
 
@The Ripper
Wenn man genug Ausdauer besitzt, findet man im Internet wirklich auf jede Frage eine passende Antwort. Irgendwo hat es immer jemand schon mal beschrieben, zumindest wenn es eine technische Frage ist. Man muss dann nur tief genug wühlen und die richtigen Suchbegriffe verwenden können.
 
Dann geht man halt zu ner kleinen. Da lernt man u.U. auch mehr, da man ein breiteres Feld betreut. Wenn ich an die Telekomiker in meiner Klasse denk, schauderts mich direk

Bei uns gab es keine Telekom und ausgebildet wurden da auch keine Fachinformatiker.

Und auch die kleinen haben meist Abitur verlangt aber ist ja egal jetzt.
 
Mein Wisse stammt zum größten Teil aus dem Internet und vom Ausprobieren an echter Hardware. Für Neuheiten wie DDR4, PCIe 4.0 kann man jederzeit das Internet befragen um wieder das Wissen auf aktuellem Stand zu haben. Wikipedia ist heute eine relativ gute Quelle für Wissen wenn man weiß wonach man sucht.

Solange du die richtigen Fragen stellst, wirst du auch Antworten im Netz finden. Und dann eben selber ausprobieren. Auch wenn es nur ist, einen Fertig PC mal zu öffnen und sich Teile davon anzusehen.
 
Zurück
Oben