[Windows 10 fall creators update] Kein echter Neustart mehr

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen fehlt mir der "echte" Neustart von vorher. Aktuell öffnet sich nach dem Neustart alles, was vor dem Neustart auch offen war - und das gefällt mir nicht. Workaround mit ALT+F4 über den Desktop funktioniert zwar, empfinde ich jedoch nicht als optimale Lösung.

Wie kann ich zum altbewährten Neustart zurück? Da muss es doch irgendwo eine Einstellung für geben...
"Powercfg /h off" (aus einem anderen Thread) funktioniert bei mir nicht.


Grüße und besten Dank
Micha
 
also wenn du mit Rechtsklick aufs Windows Symbol gehtst und dann Herunterfahren wählst

sollte er auch ganz runterfahren! Was du hast ist der Ruhezustand denke ich.

In den erweiterten Energieeinstellungen kanst du unter "Standartaktion fürs beenden" wählen

was er machen soll wenn du den Netzschalter zum Ein/ Ausschalten benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine Einstellungen unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen aus?

"Beim Drücken des Netzzschalters" sollte auf "Herunterfahren" gesetzt sein. Und "Schnellstart aktivieren" aus?
 
@bmwM3Michi
Ja, natürlich dann fährt er runter. Das ist aber kein Neustart.


@Randomfile

Ja, da steht Herunterfahren und den Schnellstart hab ich bereits deaktiviert, jedoch ohne Wirkung. Da steht jedoch eindeutig, dass der Neustart von der Schnellstarteinstellung NICHT Betroffen ist. "Weitere Informationen" ist nutzlos, da es nur ein Link zur Standard Windows FAQ ist.
restart.PNG


Nochmal: Es geht um den NEUSTART, nicht ums Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir dafür eine Verknüpfung gebastelt

%windir%\System32\shutdown.exe /s /t 0

weil anders kann ich unter Linux nicht auf C zugreifen, weil eben nicht ganz runtergefahren ist. Mit der Verknüpfung gehts aber
 
cmd als Admin starten und "powercfg -h off"

Ich habe auch festgestellt, dass Windows 10 neuerdings den Ruhezustand nutzt, wenn man ganz normal runterfährt.

EDIT: Wenn man mal richtig lesen würde. Sry, das hast du ja bereits im Eingangspost geschrieben... :(
 
Fang doch an, Hibernate zu benutzen. Wo ist das Problem? Geht schneller und braucht kein Watt mehr Strom...
 
@bigking
Danke für die Idee, hätte es aber gerne wieder allgemein in die "normale" Windowsfunktion eingebunden.

@cvzone

wie gesagt, läuft nicht. Sollte da eine Rückmeldung kommen? Der Befehl wird zwar angenommen, also nicht als falsch zurückgeworfen, aber es gibt auch keinerlei Bestätigung. CMD natürlich als Admin ausgeführt.

@devilsadvocate

weil ich hin und wieder richtig neustarten muss. Außerdem: Warum soll ich das jetzt benutzen? Weil jemand entschieden hat, dass das so besser ist? Sind wir hier bei Apple?
Der Neustart ist doch völlig absurd, wenn das ganze Geraffel von eben wieder mitgestartet wird.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
NEAR TO TOPIC
Ich möchte angesichts dessen noch mal auf ein auch mich nervendes Phänomen hinweisen: MS scheint vom - (Minus) bei Schaltern wohl wieder zum / (Schrägstrich) zurückzuwollen.
Auf System A funktioniert z.B. %windir%\System32\shutdown.exe /s /t 0 einwandfrei, aber %windir%\System32\shutdown.exe -s -t 0 nicht - was ich aber auf B unbedingt benutzen muss.

Man sollte also im Zweifelsfall mal beide Versionen probieren.

CN8


PS… Schon quasi ewig benutze ich diesen ShutDown-Link. Mir wäre diese neue Ausgeschaltet-Methode, die mal wieder nie in Magazinen thematisiert wurde, nie aufgefallen…
 
@cumulonimbus8

Gutes Auge, ist mir nach meinem Posting eben auch aufgefallen. Hat nur leider nichts gebracht - beide Varianten sind wirkungslos. :(

@WT1995
Die Einstellung wirkt sich leider nur auf den Explorer (Ordnerfenster) aus. Alles andere ist davon unberührt.

EDIT:

Na, habt ihr Lust auf etwas Verwirrung? Gerne. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen den beiden Neustartvarianten aus der Taskleiste. Die mit dem Linksklick über den Ausknopf (da funktioniert der "richtige" Neustart!) und die mit Rechtsklick auf das Windowssymbol (da funktioniert der "richtige" Neustart nicht!).

Weltklasse. :D

Funktioniert und startet ohne Hibernate neu:
funktioniert.png

Funktioniert nicht und startet mit Hibernate:
funktioniert nicht.png

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
(Gutes Auge? Von wegen - ich habe mir die mehrmals gerieben bis ich diesen Wahnsinn so sortiert hatte, dass es wider ging!)

Wenn diese Power-Einstellung nicht hilft dann wirklich nur der ShutDown-Link. (Alles wird breitgetreten beim Ankündigen und bei Berichten zum neuen FCU - nur solche Hämmer erwähnt niemand.)

CN8
 
Hallo zusammen,

also nochmal zusammenfassend: Der command (powercfg -hibernate off bzw. powercfg /hibernate off) um die Hibernate Funktion abzuschalten funktioniert, hat aber nur Auswirkung auf die Linksklickvariante des Neustarts. Die Rechtsklickvariante des Neustarts ist IMMER mit Hibernate verbunden. Siehe Bilder im Post Nummer 11.

Da ich immer über den Rechtsklick neugestartet habe, habe ich den Befehl fälschlicherweise als wirkungslos abgetan. Ist er ja nicht ganz :D


Das Verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich durch die ganzen Möglichkeiten des Neustartens und Herunterfahrens gar nicht mehr durchblicke. Bei welchem Befehl (shutdown sg r t g 0 / -) was genau passieren soll. Hibernate ja, nein, hiberfil.sys neu eingelesen oder Treiber neugeladen...?!?! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@
micha`
Zitat!
" Na, habt ihr Lust auf etwas Verwirrung? Gerne. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen den beiden Neustartvarianten aus der Taskleiste. Die mit dem Linksklick über den Ausknopf (da funktioniert der "richtige" Neustart!) und die mit Rechtsklick auf das Windowssymbol (da funktioniert der "richtige"
Neustart nicht!). "


Wo hast du denn das her? Da ist nichts dran.
Und "Powercfg -H OFF" zeigt seine Wirkung direkt, OFF ist OFF für Windows.
Da gibt es auch keine Rückmeldung im CMD beim ausführen.
Ergänzung ()

JayTea schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich durch die ganzen Möglichkeiten des Neustartens und Herunterfahrens gar nicht mehr durchblicke. Bei welchem Befehl (shutdown sg r t g 0 / -) was genau passieren soll. Hibernate ja, nein, hiberfil.sys neu eingelesen oder Treiber neugeladen...?!?! :freak:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...r_-g_-t_0_Probleme_mit_einem_Neustart_beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nickel

Wo ich das her hab? Von mir. Ich kann dir gerne ein Video dazu drehen und auf Youtube hochladen. Nachdem Hibernate über cmd ausgeschaltet wurde startet Variante linksklick ohne Hibernate neu (richtiger neustart), Variante Rechtsklick mit Hibernate(peogramme öffnen).

Immer. Ist Reproduzierbar.

Wieso? Keine Ahnung, scheint ein Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deaktiviert ist mit "Powercfg -H OFF" dann ist es aus und "hibernate.sys" gelöscht.
Da bildest du dir irgendetwas ein.
 
Wenn man der Beschreibung aus Post #15 folgt, dann ist es auch nicht der Ruhezustand. Das System merkt sich offene Apps und startet diese erneut, mit dem Ruhezustand soll das aber wohl nichts direkt zu tun haben.
 
Zurück
Oben