Acer Travelmate Erfahrungen - Scharniere Sollbruchstellen?

miaumio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
51
Guten Abend!

ich habe im Moment den Acer Travelmate P 459 als möglichen und preisgünstigeren Ersatz für mein Thinkpad im Auge. Ich habe teilweise gelesen, dass bei manchem Modellen die kleinen Scharniere als Sollbruchstelle kritisiert wurden. Kann jemand vielleicht seine Erfahrungen dazu posten? Ist es tatsächlich so, dass hier im praktischen Gebrauch schnell Probleme auftreten, also Bildschirmausfälle? Mir ist das Gerät nämlich auf der anderen Seite von zwei Leuten empfohlen worden. Mir wäre schon sehr wichtig, dass der Lap sehr langlebig ist.

Viele Grüße
Miaumio
 
wenn du was langlebiges willst, dann kauf weder Acer noch Asus. viel Blingbling, ganz viel Ausstattung, wenig Kosten. Ist doch klar, dass da irgendwo gespart wird: Qualität und Verarbeitung, sprich Metall nur da wo es absolut nötig ist, so wenig Schrauben wie möglich und natürlich Plastik so billig wie möglich, dass es halt die Garantiezeit übersteht.
Du bekommst immer das was du bezahlst.
 
Danke! Mein Problem ist, dass ich das in letzter Zeit eben nicht bekommen habe. Dell (Business-Lap) und Thinkpad (T-Reihe) haben sich ziemlich schnell verabschiedet. So preiswert, dass ich mißtrauisch wurde, fand ich das Acer-Modell jetzt gar nicht. Deshalb hatte ich da Hoffnung. Nur die Bemerkungen zu den Scharnieren haben mich nachdenklich gemacht.
 
Ich hab sehr viele verschieden Geräte die bei uns täglich abgegeben werden wegen dies und das.
Acer ist absoluter Spitzenreiter, wenns darum geht: Wieviel Klebeband konnte der Kunde um die Scharniere wickeln ;)
 
rg88 schrieb:
Acer ist absoluter Spitzenreiter, wenns darum geht: Wieviel Klebeband konnte der Kunde um die Scharniere wickeln ;)
Und natürlich, dass das Scharnier bzw die Schraube zur Befestigung aus der absolut minderwertigen Halterung samt Messinggewinde rausbricht.
Da ist meiner Erfahrung nach Acer tatsächlich absoluter Spitzenreiter
 
Danke für die Rückmeldungen. Damit ist die Alternative auch wieder gestrichen...
Und Danke für die Frage!!! Ich fange einmal an:

Dell Latitude E6540: Innerhalb des ersten Monats schon glaube ich wurden plötzlich die Lüfter sehr laut und das Gerät recht warm. Lüfter waren nicht verstopft. Dann fing kurz darauf der Bildschirm an auszufallen: Streifen. Es trat sporadisch auf, so dass ich mich nicht getraut habe, das Gerät einzuschicken. Es ging wieder weg, wenn ich an einen bestimmten Punkt am unteren Bildschirmrand gedrückt habe. Leider mußte ich mit der Zeit immer fester drücken + der Ausfall trat öfter auf. Irgendwann habe ich so fest gedrückt, dass der Bildschirm geknackt ist. Da war der Lap noch deutlich unter einem Jahr alt. Externen Bildschirm gekauft und weiter benutzt. Nach drei Jahren ist er dann nicht mehr gestartet. Habe ihn aber nicht zur Reperatur gegeben.

Thinkpad T470: Bereits in der ersten Woche hat er sich aufgehängt als ich ihn aus dem Betrieb heraus angehoben habe: Seltsames Knattern, Streifen und anschließend (ohne Streifen) eingefroren, später auch mit Bluescreen. Das kam manchmal aus dem Nichts, vor allem aber beim Anheben. Ich habe ihn trotzdem nicht eingeschickt, weil ich den Rechner einfach zum Arbeiten brauche und das eben auch wieder nur sporadisch auftrat. Schließlich konnte leichtes Klopfen auf dem Touchpad bereits Bildschirmflackernd erzeugen. Nach etwas über fünf Monaten ist er dann nicht mehr gestartet.

Beide Geräte wurden pfleglich behandelt. Da ist nichts runtergefallen, gestossen oder mit Flüssigkeiten übergossen worden. Auch kein Lüfter versperrt. Für den Dell habe ich sogar extra noch einen externen Lüfter gekauft. Und warum ich die Geräte nicht gleich eingeschickt habe: Ich war wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit skeptisch und hatte Sorge, dass ich evtl. einen Monat oder länger auf den Lap verzichten muss und die mir dann erklären, das Gerät sei in Ordnung, oder irgendetwas verschlimmbessern, so dass das Gerät in kurzer Zeit wieder eingeschickt werden muss.
 
Sry, aber da bist dann selber Schuld. Wenn du auf ein Gerät angewiesen bist, dann buch einen entsprechenden Support hinzu. Dann steht am nächsten Tag ein Techniker auf der Matte und repariert dir das Teil Vorort.
Wenn man ein offensichtlich defektes Gerät aber lieber drückt, quetscht und draufschlägt.... :rolleyes:
 
Sehe ich vollkommen anders. Das Gerät sollte einfach vorher sorgfältig geprüft bzw. ordentlich zusammengebaut werden und so gar nicht ausgeliefert werden! Und das mit Techniker und nächstem Tag stimmt so auch nicht, wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf, jedenfalls was Lenovo angeht. Da muss man z.T. auch mehrere Wochen warten, weil ein Ersatzteil fehlt. Und der Techniker kommt auch nicht unbedingt am nächsten Tag, das ist wohl eher Theorie. Ich fände es als grundsätzichen Service gut, wenn selbstverständlich ein Ersatzgerät gestellt wird, wenn in der Garantiezeit ein Defekt auftritt - für die Zeit, wo der Lap in Reperatur ist. Wenn Qualität verkauft würde, träte der Fall ja kaum auf.

Und der Gedanke ist auch nicht so weit weg von der Realität: Saturn hat mir das tatsächlich angeboten für einen Laptop. Und Porsche Design macht das auch (ohne dass ich mich registriert und so den Collect & return Service erhalten habe, es war ausserdem ein amazon Warehousedeal).

Das einfache Drücken auf einen Punkt des Bildschirmrands erschien mir auch gar nicht so rabiat. Es war nur schlecht, das zunehmend mehr Druck erforderlich wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey
nicht
schön
ja, in der Generation hatte Dell wohl ein großes Schiff voller defekter Lüfter gekauft :evillol: 2 unserer M4800 aus der gleichen Zeit hatten das auch ab Werk. wurden vom Techniker getauscht, gut war.

also wenn du auf das Gerät angewiesen bist - welches es auch immer wird - immer mit Vor Ort Service kaufen.

Wenn Dell + Lenovo bei dir unten durch sind: Dann HP Elitebook. bzw. Auch Fujitsu nicht vergessen, aber da kenne ich mich nicht aus, welches da die vergleichbare Serie ist.


ja, das ist durchaus ein verständlciher Gedanke zu deinem Qualitätsanspruch.

Aber: seltsame Displayscharnierkonstruktionen sind Designfails und so gewollt. ein defekter Lüfter ist Pech und Qualitätsstreuung die es in jedem Produkt gibt, auch bei den teureren. Dafür gibts dann den guten Service und es wird behoben.

zum Lenovo Service kann ich nichts sagen, nie in Anspruch genommen. Der Dell Service kam bis jetzt immer am nächsten Tag oder am vereinbarten Termin.
Bei HP hatte ich nur 1x eine defekte HDD; da kam von HP eine Ersatz HDD per Express zum selbst tauschen.

Vorteil an den hochwertigen Service Paketen ist auch: du kommst bei einer anderen Hotline raus. Und deren Leute sind weit kompetenter als bei den "normalen" Hotlines. Und es wird ggf. auch mal vorsorglich ein möglicherweise defektes Teil getauscht und nicht versucht die Schuld auf den Kunden abzuwälzen. Gerade bei mysteriösen Problemen, die möglicherweise auch Software oder User Error sein könnten, ist das sehr erfirschend. Man kümmert sich um die Problemlösung und versucht sich nicht in Problem auf den Kunden Abwälzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
miaumio schrieb:
Und das mit Techniker und nächstem Tag stimmt so auch nicht, wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf, jedenfalls was Lenovo angeht.

Natürlich stimmt das so, wenn man den entsprechenden Support dazugebucht hat (zumindest was Dell, HP, Lenovo, Fujitsu angeht, aus meiner Erfahrung). Das einzige was mich immer tierisch nervt ist, wenn die Callcenter im Ausland sitzen und die Mitarbeiter 5 Sprachen sprechen, aber eigentlich nur halb verstehen (HP)
 
schon verstanden :)


beim Lenovo T war das sicherlich ein angebrochenes Displaykabel - wäre in paar Minuten ausgetauscht gewesen.
Ergänzung ()

ach herje..
du bist ja der mit dem sündhaft teuren Porsche Design Ding.
was ist denn daraus geworden?
und jetzt von Porsche Design zurück auf Acer?

bei dir scheint kein Laptop lange zu leben
zwischendurch noch 2 Asus
mhhh... schlechtes Karma? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ja, irgendwie muss das wohl. Von HP hatte ich 2010 übrigens das erste Tablet mit Windows damals. Bei mir hat von Anfang an der Touchscreen sporadisch nicht funktioniert, aber auch wieder bei vielleicht jedem zehnten Start nur, dann habe ich im Extremfall aber auch über eine Stunde gebraucht, um es starten zu können. Ich habe mich auch da nicht getraut, es einzuschicken, weil ich befürchtet hatte, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und man mir evtl. die Prüfung des Geräts in Rechnung stellt. Später habe ich in Rezensionen gelesen, dass das Problem wohl bei mehreren aufgetreten ist. Aber irgendwie bin ich immer dabei habe ich das Gefühl :D
Nur mit Apple und Samsung (lief 6 Jahre) hatte ich bisher gute Erfahrungen.

Den Porsche bekomme ich ausgetauscht, der bleibt also. Das Asusgerät sollte eigtl. auch bleiben, als Transportgerät für die Arbeit + als Ersatzgerät. Das Zenbook ist ja neu eher hochpreisig und wurde auch irgendwo als Businessgerät deklariert, deshalb hatte ich da eilt. Hoffnung hinsichtlich Langlebigkeit. Ich teste den jetzt einmal weiter bzw. setze Windows zurück. Und dann hoffe ich noch darauf, dass mein Thinkpad wiederkommt (ist 15", die anderen beiden 13,3"; für den Fall, dass nicht: Suche nach Ersatz). Das sind dann zwar drei Laptops, aber dafür kann ich jetzt auch ohne Probleme einen oder bei Pech sogar zwei gleichzeitig einschicken, wenn etwas ist.

Und danke für die Infos! Das mit der anderen Servicehotline wusste ich noch nicht. Evtl. mache ich das dann beim nächsten. Ich hatte auch schon über Garantieverlängerung nachgedacht. Allerdings muss ich nach einem halben Jahr ja ohnehin nachweisen, dass der Schaden nicht durch mich entstanden ist. Ich hatte da eine entsprechende Erfahrung mit Medion: Nach 2,5 Jahren (bei 3 Jahren Garantie) liess sich der Lap nicht mehr laden, da war wohl etwas abgebrochen. Keine Garantieleistung, da "Verschleissteil". Laptop war dadurch leider nicht mehr verwendbar. Seitdem bin ich, was Garantie angeht, sehr skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 3 Jahre Medion Garantie würde ich jetzt auch nicht mit den Profi Servicepaketen der Businesssparten gleich setzten.

bei meinem Dell M4800 bekam ich kurz vor Ablauf der 3 Jahre sporadische aber öfter werdende Bluescreens mit Hinweis auf GPU Treiber.
Windows neu aufgesetzt habe ich, um Softwaregeschichten auszuschließen, keine Besserung. Und ich hatte selbst mal die Wärmeleitpasten erneuert, in der Hoffnung es könnte ein Temperaturproblem sein. Keine Besserung. Bei Dell angerufen und ohne irgendeine Diskussion wurde das Mainboard getauscht. Beim Tausch (oder eventuell bei meinem Wärmeleitpastenerneuern) hat wohl das Displaykabel einen Knacks bekommen. Also bekam ich dann auch ein streifiges Display. Hier also quasi auf den letzten Tag der 3 Jahre Support bei Dell angerufen und ohne irgendwelche Diskussion wurde das Display getauscht. Eine "normale" Hotline hätte hier garantiert versucht die Reparatur abzuwenden "sie haben ihn ja auch selbst geöffnet, selbst schuld" . Eine Premium Supporthotline diskutiert in der Regel nicht rum, sondern am nächsten Tag kommt der Techniker und tauscht.

Also... deine Vorstellung, dass die Edelgeräte eine 100% Fehler ausschließende Endkontrolle bekommen, wird so nicht stattfinden.

Wenn du auf die Geräte angewiesen bist, nimm immer den Premium Support dazu. Bei Dell gibts die ja sogar in der Variante, dass offensichtlich selbst verschuldete Dinge (Sturz/Flüssigkeitsschäden) mit abgedeckt sind.

Außerdem kannst du Vor Ort Service Leuten über die Schulter schauen und aufpassen.
Beim Wegschicken hast du immer das Problem, dass die dir ggf. "von-dir-selbst-verschuldete" Fehler unterjubeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit selbstverschuldeten Schäden ist aber eigentlich keine Garantie mehr, wenn mans genau nimmt. Das ist dann eher eine Versicherung.

@TE:
Natürlich kann man beim einem Consumer-Gerät inkludierte 3 Jahre Garantie nicht mit den Supportverträgen eines professionellen Gerätes vergleichen. Deshalb sollte man auch immer die Garantiebedinungen lesen.

Das was du oben schreibst mir dem halben Jahr ist Quatsch. Du machst den typischen Fehler, dass du nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheidest, was zwei grundverschiedene Dinge sind.

Zu den Ladeproblemen: Da ist eben Sache, was in den Garantiebedinungen steht. Ich nehme an, das mit dem "abgebrochen" ist deine Diagnose ohne konkret was festgestellt zu haben, oder?
Dass ein Akku ein Verschleißteil ist und in der Regel nicht von einer inkludierten Garantie abgedeckt wird, ist absolut üblich. Immerhin hat der Benutzer hierbei einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit des Verschleißteils. Wäre etwas wegen Materialermüdung abgebrochen, dann ist es ein Fall für die Garantiebedinungen ob diese das abdecken oder ausschließen.
Wenn der Support in so einem Fall abweisend reagiert, sollte man nochmal Rücksprache halten und erklären, dass es sich nicht um einen Defekt des Verschleißteils Akku handelt. Dann sieht die Sache zur Garantieabdeckung meist schon anders aus. Wenn man nur sagt: Läd nicht mehr, geht der Support eben von einem defekten Akku aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß, es ist eine Versicherung und es steckt einer der großen Versicherungskonzerne dahinter.
Aber das Händling über Dell dürfte im Fall des Falles (hoffentlich (selbst noch nicht probiert)) einfacher sein. Es dürfte immernoch der gleiche Techniker kommen und es reparieren, nur dass die "Selbstverschuldet-Rechnung" dann nicht an den Kunden, sondern die Versicherung geht. Oder weißt du da genaueres zum Handling?
 
Danke, dann nehm ich die beim nächsten mit dazu. Das hört sich ja doch gut an.

@rg88: Es wurde festgestellt, dass da etwas abgebrochen war, an Genaureres erinnere ich mich leider nicht mehr. Ich habe den bei Aldi abgegeben damals. Es war nicht der Akku, der Lap konnte nicht mehr über Netzteil betrieben werden. Ich konnte nur noch über den Akku Daten sichern. Den hat mir netterweise Saturn dafür aufgeladen, bei denen ich damals den Nachfolgerechner gekauft hatte (Acer Desktop-Rechner: 3,5 Jahre, das ging wenigstens).

Ich kenne die Unterscheidung schon. Nur für mich läuft es ja darauf hinaus, dass ich im ersten halben Jahr keine großen Probleme haben sollte, dass mein Rechner repariert/ersetzt wird (auch wenn es dann Gewährleistung ist) und danach schon. Ich dachte, bei der Garantie sei das immer so. Jedenfalls war das meine Erfahrung mit Medion. Wenn das bei anderen Geräten/Herstellern/Premiumdiensten anders gehandhabt wird, freut mich das. Mir war übrigens nicht klar, wo ich die Garantiebedingungen damals finden konnte. Da war nur irgendwo eine kurze Formulierung, aus der absolut nicht hervorging, dass Verschleißteile davon ausgenommen waren. Und es sollte dann ein Ermüdungsbruch gewesen sein.
Ergänzung ()

Ach ja, und hier eine Replik zu "Natürlich stimmt das so":
https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...lecht-Lenovo-24h-Vor-Ort-Service/td-p/3662238
Habe mehreres dieser Art gelesen.
Wartezeit für Thinkpad sind jetzt übrigens fast vier Wochen. Insgesamt (erst Versendung an Händler) noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben