Plötzlich "Automatische Reparatur"/ Blue screens

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
365
Hallo, liebe CB Gemeinde!

Nach einigen Jahren Inaktivität und stillem Mitlesen muss ich mich mit einem Problem melden, das ganz plötzlich kam.
Über die Jahre machte mein PC immer mal wieder Probleme, doch konnte ich diese immer lösen durch meine angesammelte Erfahrung damit - learning by doing. Aber nach 4 Stunden Probiererei bin ich mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um jenen PC in meiner Signatur.

zentrales Problem
Der PC lädt Windows nicht mehr (in 99% der Fälle). Nach dem Ladekringel kommt entweder eine nutzlose automatische Reparatur oder gleich ein Blue Screen "system service exception" , der PC will dann neustarten, doch er kommt nie weiter als bis zu diesem Punkt.

Was geschah kurz davor?
Ich kann mir zwar nicht 100% sicher sein, dass die Ereignisse einen Zusammenhang haben, aber sie waren auffällig.
Mein PC war - bis ich ihn selbst versuchte neuzustarten - 20 Tage an mit Ruhemodus nach 1h glaube ich. Allgemein starte ich meinen PC, den ich seit Dezember 2012 besitze (es liegen ein paar Windows installationen dazwischen) nur alle 2 bis 3 Wochen neu, außer ich werde durch einen Freeze oder sonstiges dazu gezwungen.
Jetzt war es so, dass ich eine Excel Tabelle öffnen wollte, doch Excel (Office 2016) lud sie nicht richtig und hing, ich probierte es noch paar Male erfolglos. Ich dachte mir aber trotzdem nichts dabei, da diese Excel Tabelle schon mal Excel zum Dauerabsturz brachte (es ist ein einfaches, automatisiertes Kassenbuch). Mir fiel dann auf, dass Excel beim hängen 25% CPU Last und 2,7 GB RAM brauchte, es meldete auch zu wenig RAM. Ja, ich hatte die 32 Bit Version installiert, also hab ich sie gelöscht und die 64 Bit Version intalliert - ohne Neustart. Meine Tabelle ließ sich immernoch nicht gescheit öffnen (auf dem iPhone schon), verbrauchte nun >6 GB RAM.
Also was machte ich? Neustart (per Knopf), und dann fing's mit dem oben geschilderten Problem an.

Was ich bisher machte/ probierte
  1. Rumspielen mit Automatischer Reparatur/ Starthilfe -> bringt nichts
  2. Wiederherstellung und abgesicherter Modus -> Wiederherstellung geschieht, doch Windows kann immernoch nicht geladen werden (mehr dazu weiter unten)
  3. BIOS über Interface zurückgesetzt -> Windows bootet mal ganz
  4. Versuch, Office zu reparieren/ löschen scheitert "kann nicht gestreamt werden"
  5. Versuch, Wiederherstellungspunkt zu erstellen, scheitert, da falsches Fenster geöffnet wird (das, wo man Kapazität für Wiederherstellungspunkte auf den Festplatten festlegt
  6. Da BIOS eh verstellt, Neustart (per Windows), um zumindest iGPU einzuschalten (2. Monitor) -> Boot Loop
  7. Nochmal BIOS Reset -> Boot Loop
  8. Einfall, dass ich noch nen alten Core2Duo PC habe [E8400 6GB; DDR2 RAM] -> nur Keyboard, Maus, Monitor und ungenutztes WLAN Dongle von Haupt-PC angeschlossen
  9. Einsetzen der OS SSD (Teil des Benutzerordners liegt auf HDD, wollte aber kleinst möglich experimentieren) in alte Core2Duo Kiste -> Windows lädt nach "Geräte werden bereit gemacht" problemlos, "Wiederherstellung erfolgreich"
  10. Versuch, hier Office zu löschen, scheitert
  11. Rückeinsetzen der OS SSD in Haupt-PC voller Euphorie -> Boot Loop -> BIOS reset und etliche Neustarts später immernoch Boot Loop
  12. Einsetzen von OS SSD und HDD mit u.a. Benutzderdaten in Core2Duo PC -> problemloses Laden von Windows -> manuelles Löschen von Office (nach Anleitung von MS)
  13. Versuch, Wiederherstellungspunkt zu erstellen, scheitert, da falsches fenster geöffnet wird (das, wo man Kapazität für Wiederherstellungspunkte auf den Festplatten festlegt
  14. letztes Einseten der Festplatten in Haupt-PC -> Boot Loop mit Automatische Reparatur/ blue screen
  15. BIOS reset, PC nur mit nötiger Periphärie getartet und RAM neu eingesetzt -> gleiches Ergebnis
Was möglicherweise auch wichtig wäre, ist, dass Der PC vor dem Einsetzen der Festplatten in den anderen PC nur die "automatische Reparatur" Schleife hatte, danach "automatische Reparatur" mit blue screen "system service exception" nach Fertigstellung.

Nach meinen beschriebenen Methoden bin ich nun ratlos, was man noch versuchen könnte. Ich streubte mich gegen eine Neu-Installation von Windows, da ich befürchte, dass es dann auch nicht geladen werden könnte - es klappt ja fast alles auf dem anderen PC. Die Wiederherstellung, die auf dem i7 PC gemacht wurde verlief ja auch in soweit problemlos, dass sie auf dem Core2Duo PC als erfolgreich angezeigt wurde, der i7 PC nur Windows selbst nicht lud.

So, ich hoffe, dass sich jemand den ganzen Quark durchliest und noch andere Vorschläge hat oder mal was in die Art erlebte.

Gute Nacht :freak:
 
Leider nicht möglich, da Windows ja nicht lädt und der andere PC DDR2 braucht. Aber im BIOS wird er erkannt, in Windows auch, wenn es mal lädt.
Ich werde aber denke mal morgen mit beiden Sticks einzeln testen.
 
Yannicki7 schrieb:
Leider nicht möglich, da Windows ja nicht lädt und der andere PC DDR2 braucht. Aber im BIOS wird er erkannt, in Windows auch, wenn es mal lädt.
Ich werde aber denke mal morgen mit beiden Sticks einzeln testen.

Memtest86 läuft außerhalb von Windows. Da du ja einen zweiten Rechner rumstehen hast, sollte es recht einfach sein, Memtest86 kurz auf einen bootbaren USB Stick zu schreiben und es auszuprobieren.

Ohne den Speicher direkt zu testen - was definitiv nicht beim Booten vom Bios oder eines Betriebssystems geschieht - wirst du niemals erfahren, ob er nun defekt ist oder nicht. Das einzige was der Bootvorgang prüft, ist die Existenz des RAM-Riegels. Sofern er nicht gänzlich explodiert ist wirst du da immer ein positiv erhalten. ;-)
 
Gut, dann werde ich das morgen als erstes tun.
 
Beide Sticks einzeln testen ergibt keinen Sinn.
Du hast im Betrieb beide drin, also teste den RAM auch so. Wenn du was umbaust bringt daas gar nichts.
Werden Fehler gefunden, dann erst teste die Riegel einzeln um herauszufinden ob einer kaputt ist oder sie nur zusammen nicht mehr laufen.

Morgen würde ich damit auch nicht erst anfangen. Der Test dauert viele Stunden, weil du nur mit 5-6 Pass (minimum) ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis bekommst.
Also heute noch starten und über Nacht mindestens laufen lassen
 
Test läuft nun, werde dann heute Mittag berichten können, denke ich.
Ergänzung ()

So, Test lief >6h ohne Error. Was nun?
Memtest.jpg

LG
 
4161 Pass? :freak:

Da stimmt was gewaltig nicht. Da dürfte jetzt irgend eine Zahl zwischen 3 und 8 stehen bei der Speichermenge
 
Es steht ja 6 Iterations (Wiederholungen), ist vielleicht ne andere Version o.O
 
hm ja, das kann natürlich sein. Zumindest würde die Zahl Sinn ergeben ^^
 
UPDATE: Ich hab gerade die Festplatten wieder in den Core2Duo PC getan und glaube, dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein. Ich habe mit BlutScreenView herausgefunden, dass igdkmd64.sys (anscheiend Bestandteil Intel HD Treiber) wohl den BSOD verursacht.
Aber es tun sich neue Fragen auf: wie lösche ich am besten den Treiber ohne dass ich einen HD Grafikchip verbaut habe?
Und: es ist ggf. nichtmal das Hauptproblem, die Logs sind leider nur von gestern Abend und heute und der BSOD kam ja erst nach erstem Rumgetausche der Festplatten. Was meint ihr dazu? Probieren werde ich es natürlich trotzdem.
Ergänzung ()

UPDATE: So, PC startet und lädt Windows - Neustart auch erfolgreich. Der Kringel drehte sich beim ersten Start gefühlt bisschen länger, danach ein kurzer Blackscreen und endlich der Login Screen. :cool_alt::
Was habe ich gemacht?
Nach bisschen mehr Recherche zu Stop codes und der SYS file oben fand ich durch Zufall einen Thread, in dem ich erfuhr, dass es mit VIRTU zusammenhängen könnte. Ich habe das vor paar Wochen installiert, was ich damit vorhatte, funktionierte nicht, aber es war im Autostart. Laut Datum wurde die Installation aber trotzdem vor dem Neustart vor 20 Tagen (von damals aus) getätigt. Also löschte ich VIRTU, weitere Intel Treiber nicht, da ich es nicht gescheit hinbekam und die Registry Dateien dazu in System Root lagen. Zwischendurch habe ich auch wieder Office installiert (noch auf Core2Duo PC) und die anfangs verdächtigte Tabelle öffnete sich problemlos. Jetzt auf dem i7 PC habe ich noch den Intel HD Treiber installiert, Gerätemanager zeigte nämlich den von MS an.

Ich danke euch trotzdem für den Beistand und werde meinen PC bestimmt einen Monat nicht neustarten aus Angst, dass wieder was passiert :(

LG
 
Zurück
Oben