News HP ENVY x360: Das erste Notebook mit AMD Raven Ridge wird ausgeliefert

immortuos schrieb:
Ergänzung ()

Der Preis über dem i5 ist allerdings etwas schade, ich hoffe dass dann dort auch eine gewisse Mehrleistung gegenüber dem i5 zu sehen ist.

Der Preis für das i5 Modell geht normal bei $869.99 los, die $699.99 sind aktuell reduziert
 
wenn sich das ding keine gröberen schnitzer leistet ist es gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich denke ich da grade auch schwer drüber nach. Als Reisenotebook um auf Reisen Videos/Bilder zu verwalten und ab und zu ein paar Reiseziele zu suchen, mal gemütlich nen Film zu schauen und auf den Flügen ein paar runden zu daddeln sicher nicht übel. und wenn es dann doch mal ne Dalle bekommt oder schrammen etc. tut es mir nicht so sehr weh wie mit einem Surface Book oder Razer Blade. nun braucht es nur noch 13" :)
 
Mir juckt der Finger auch, nur auf die Lautstärke/Lüftersteuerung kommt es noch an.

@Jan/CB
Bekommt ihr irgendwo das Gerät her? Gerade als Erstling mit Raven-Ridge wäre ein Test höchst Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ozmog
ja das ist mir auch wichtig

was ich an dem gerät noch sehr gut finde dass man eine ssd und ne hhd hat
 
240-256GB SSD würden mir da schon reichen.
Hab ich inzwischen keine klassischen Festplatten mehr in irgendeiner ein Rechner, außer mein Datengrab, welches noch provisorisch im Hauptrechner steckt, bis ich mir dann doch mal ein NAS zugelegt habe.
 
Auf den Test bin ich echt gespannt.
 
Hoffentlich gibt es auch ein paar "normale" Notebooks, mit DVD-Laufwerk, größerem Akku, stärkere 25W TDP Ryzen APU und ohne extra Grafikkarte. Extra-Dünn, Touch Bildschirm, 15W TDP, das muss ja eigentlich nicht jedermanns Sache sein, schränkt auch die Wartung und die Erweiterungsmöglichkeiten mit ein.
 
Omg sieht sehr gut aus. Mit 14 Zoll für ca. 700€ ist es gekauft!
 
Das ist immer das was ich mich frage:
Wie würde so eine Vega10 Grafikeinheit gegen eine GTX1050M ausschauen?
 
immortuos schrieb:
Was ist denn daran gut? Erhöht nur den Stromverbrauch und mindert den Platz für Akku etc.

es soll leute geben denen reicht ein terabyte nicht aus
ich habe im moment 3tb in meinem acer v5 und bin schon am kämpfen
beim platz für den akku geb ich dir recht aber der strom verbrauch erhöht sich nur wenn ich die hdd auch wirklich benutze
also wenn ich schnell mal irgendwelche daten von der hdd benötige ist es für den stromverbauch ziemlich wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Hoffentlich gibt es auch ein paar "normale" Notebooks, mit DVD-Laufwerk, größerem Akku, stärkere 25W TDP Ryzen APU und ohne extra Grafikkarte. Extra-Dünn, Touch Bildschirm, 15W TDP, das muss ja eigentlich nicht jedermanns Sache sein, schränkt auch die Wartung und die Erweiterungsmöglichkeiten mit ein.

Mit etwas Geduld bestimmt. Sind ja erst die ersten zwei U-Varianten mit 15W TDP (immerhin konfigurierbar auf 25W). 35W-APUs kommen auch noch in Mobil, so jedenfalls nach Roadmaps. Die werden auch nicht in ganz so schlanke Geräte eingebaut und bieten dann schnell Platz für ein ODD.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wie würde so eine Vega10 Grafikeinheit gegen eine GTX1050M ausschauen?

Die GTX 1050M hat min. die dreifache Speicherbandbreite zur Verfügung und darf sich nebenbei 53W gönnen. Dürfte also um einiges schneller sein.
 
knoxxi schrieb:
Definitiv :D Außer für ihn fällt der Erwerb eines Notebooks unter Microtransaction. ;-)

Würde mich nicht wundern wenn es in ein paar Jahren heißt:
- du möchtest die maximale Helligkeit deines Displays freischalten, macht 20 €
- du möchtest den Nummernblock nutzen, jetzt nur für 15 € freischalten
- etc..
:freak::evillol:

BTT

Ich hoffe das die bald auch in DE erscheinen und vielleicht noch mehr das Einstiegssegment abdecken. Bin auch gerade auf der Suche nach 2 Notebooks.

News schrieb:
Kunden haben die Auswahl zwischen 8, 12 und 16 GB Arbeitsspeicher vom Typ DDR4-2400, der sich jeweils aus zwei Modulen zusammensetzt und entgegen erster Ankündigungen immer im Dual-Channel-Modus betrieben wird.
Blöde Frage, aber gibt es (für OEMs) 6 GB Ram Riegel, oder setzen sich die 12 GB dann aus 4 und 8 GB zusammen? Und wie wirkt sich das dann auf den Dual-Channel Betrieb aus?
 
Matzegr schrieb:
Die GTX 1050M hat min. die dreifache Speicherbandbreite zur Verfügung und darf sich nebenbei 53W gönnen. Dürfte also um einiges schneller sein.

Jup, man darf hier nicht die Wundermaschine erwarten. Ohne dedizierten Grafikspeicher und dazu nur 15W TDP für die ganze (!) APU wird Raven Ridge kaum gegen den meisten dGPUs ankommen.

Ist mir relativ egal, schneller als die Kaveris sind sie garantiert, mehr Bandbreite, bessere GCN und vor allem deutlich besserer CPU-Teil. Interessanter könnte da noch ein Duell gegen meine R7 M445 nebst Bristol-Ridge A10-9600P.
 
Wenigstens nach Jahren endlich mal ein anständiges Notebook mit AMD-Prozessoren, nicht dieser 349€-Elektrofachmarkt-Schrott mit Uralt-Hardware. Bin auf die ersten Tests mega gespannt. Wenn künftige Notebooks mit Ryzen 7 dann noch mit 25W TDPup betrieben werden, dann tut sich nach Jahren endlich mal was im Bereich der mobilen Prozessoren, die ganzen Studenten hat man jedenfalls in der Tasche^^.

swm-kullerkeks schrieb:
Ich hoffe wie t4ub3 auf ein T480 oder L480 mit den Raven Ridge, das wird dann gekauft.

Ich denke, dass man bis Mitte nächsten Jahres warten muss und dann auch nur die Business-Versionen von Ryzen 5 & 7 mobile in Thinkpads der neuen A-Serie sehen wird. Aktuell hat man die ja neu aufgelegt, aber nur mit den alten A10-9700B bzw. A12-9800B Chips. Für das T470 und L470 nimmt man den i5-8250U, da wird Intel schon mit Preisnachlässen hinterher sein.
 
motul300 schrieb:
es soll leute geben denen reicht ein terabyte nicht aus
ich habe im moment 3tb in meinem acer v5 und bin schon am kämpfen
beim platz für den akku geb ich dir recht aber der strom verbrauch erhöht sich nur wenn ich die hdd auch wirklich benutze
also wenn ich schnell mal irgendwelche daten von der hdd benötige ist es für den stromverbauch ziemlich wurscht

sorry aber wenn man so viel platz braucht, kann das ja nur noch Video-schnitt mit extrem hochauflösenden Inhalten sein oder dergleichen.
Oder du glaubst eine Mobile Videosammlung immer dabei haben zu müssen mit hunderten Serienepisoden... Beides ziemliche Edgecases und damit Fehl am Platz in so einer Preis- und Geräteklasse.

Und ich kann mir kaum vorstellen dass das mit einer USB-Platte via USB 3.1 nicht genauso gut funktionieren würde und dir sogar noch wesentlich mehr Platz ermöglichen würde sodass du nicht "Kämpfen" müsstest... Bin da absolut der selben Meinung, 1 drive müsste reichen und HDDs haben in Modernen Notebooks quasi keine Daseinsberechtigung mehr, außer evtl. in absoluten Low-Budget-Geräten. Das wäre auch das erste was ich tue wenn das Ding hier ankäme -> HDD raus, 2. SSD rein oder einfach leer lassen.
 
@ 7hyrael
ich habe nichts in 4k und schneide auch nichts
aber ich benutze meinen laptop auch richtig

es wird schon einen grund haben warum das teil noch ne hdd drin hat scheint ja noch genügend leute zu geben die sowas extraordinäres wie festplatte haben möchten
wieviel speicher habe ich denn im endeffekt laut windows wenn ich ne 1 tb ssd drin habe, 930gb?
wenn ich schon ne halbwegs gescheite gpu drin habe möchte ich auch etwas spielen und allein zb mein arksteamordner ist schon fast 200gb groß
ich muss immer an meinem kumpel denken der das tollste macbook pro hat aber es nicht gescheit benutzen kann weil immer die ssd voll ist
und auf das rumgestöpsel von usb festplatten/sticks hab ich einfach keine lust schon garnicht wenn man unterwegs ist
es nicht von zwei ssds die rede bei den meisten ultrabooks kann man eben nur eine ssd rein machen
wenn es endlich mal mehr als 1tb zu einem halbwegs vernünftigen preis gäbe können sie von mir aus auch die hdd weglassen
 
Zurück
Oben