Reaper Gerät soll beim speichern erhalten bleiben

redboat

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ist es in Reaper möglich dass, das gewählt Device mitgespeichert wird?
Ich möchte zwei Projekte haben.

1. Projekt
ASIO-Treiber mit Audiointerface

2. Project
virtual audio cable auf Kopfhörer.

Ist es irgenwie möglich ohne das ich immer das Device in den Einstellungen umstellen muss?
Oder gibt es eine andere DAW die das beherscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reaper weiß ich's nicht, aber Sonar speichert den gewählten Ausgang jedes Tracks (weil sie genau wie Busse behandelt werden).

*Edit: Allerdings müssen sie über das gleiche Treiberprofil verfügbar sein. Also wenn ASIO, dann lassen sich z.B. keine WDM-Geräte wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich brauch ja für das obige Szenario zwei Dateien weil ich zwei unterschiedliche Treiber nutzen muss.
 
Ja, das verstehe ich. Wie gesagt, bei Sonar ist das Treiberprofil (ASIO, WASAPI, WDM, was auch immer) eine globale Systemeinstellung. Die wird nicht in die Projekte gespeichert. Alle Geräte, die du über ein Profil ansprechen kannst (Soundkarte 1, Soundkarte 2, ..., bzw. einzelne Ausgänge davon) dagegen schon. Das ist eine Eigenschaft der Tracks/Busse.
Damit könntest du theoretisch zwei Projektdateien haben, die jeweils unterschiedliche Ausgänge nutzen.

...wobei ich nicht ganz verstehe, was die Schwierigkeit ist, es beim Masterbus einfach mit zwei(?) Klicks zu ändern.
 
Zurück
Oben