Threadripper 1900X oder Ryzen7 1800X?

Bandit666_3dc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
104
Moin Community.
Ich bin aufgeregt.

Nach vielen vielen Jahren steht ein PC-Neubau an.
Ich bin ja noch mit Sockel 775 unterwegs und habe dort einen Maximalausbau. Mehr geht nicht.
Mein PC lief/läuft seit über 4Jahren BSOD-, und Windowsinstallfrei (Windowsinstall August 2013). Ich bin mächtig stolz.

Naja....leider habe ich für aktuelle Games und diverse andere Sachen aktuelle keine Leistung mehr.
Seitens des Netzteiles bin ich gut und aktuell ausgestattet, mit einem aktuellen Tt Smart SE 87+ 730W.
Graka ist eine relativ frische RX480 mit 8GB drinne und als SSD werkelt eine Crucial M500 1TB (einige werden sich daran erinnern das ich sie mal hier auf CB im Preisausschreiben gewonnen habe), sie werkelt sorgenfrei seit jeher.

Also nehme ich NT, SSD und diverse andere HDDs mit. Graka wird verkauft und eine Vega64 kommt rein.
Und achja....ich will AMD weiter unterstützen....also kommt kein Intel und kein Nvidia in Frage. Ich hasse Monopole.

Nun die Frage bevor ich euch langweile, Ladys.



Threadripper 1900X oder Ryzen7 1800X?

Die MB-, Speicher- und CPU-Kombo wäre nur um 265€ unterschiedlich. Aber mich juckt irgendwie der dicke Threadripper.
Was sagt ihr?

Gruß
 
1800x
 
du hast dir den aufpreis ja ausgerechnet. musst du wissen ob dir das so viel wert ist nur weil es dich "juckt".
 
Threadripper nur, um auch Threads zu rippen. Oder um die Ladys zu beeindrucken.

Zum Zocken reichen 4-8 Kerne locker aus.
 
wenn schon Threadripper dann mMn mindestens den 1920X. wenn schon denn schon.

ein 1600X/1700X wird wohl auch reichen.

so richtig aktuell ist das Smart SE nicht, sonderlich hochwertig auch nicht. wofür hast du dir dieses wattmonster gekauft?
 
Ich glaube nicht, dass sich der 1900X lohnt. Zum zocken brauchst du keine 64 PCIe Lanes. Ich Rate dir zum 1800X, oder einem 1700X, wenn du etwas Geld einsparen willst.
 
Also meine Nutzung wäre ungefähr.

20% Games
30% HD-Movies
30% Office
20% mit 123Tabs im FF surfen (der Q9400 macht hier schon schlapp...1.7GB Ram-Auslastung und 55% CPU-Auslastung)


Aber macht es bitte nicht rein von meinem stark schwankenden Nutzungsverhalten abhängig. Ich möchte momentan Leistung in Games mit möglichst vielen AMD-Produkten. Vielleicht mal Crossfire und/oder VR. Wer weiss das schon.



Gruß
 
Wenns dir nur darum geht, AMD viel Geld zukommen zu lassen, wäre Threadripper natürlich richtig.

Aber Threads rippst du nicht mit deinem Anforderungsprofil. Du willst mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld für TR! 1800x reicht. Den Rest würde ich beispielsweise mal in ordentliches Audio investieren, falls da noch Gamerprodukte vorhanden sind. Davon hast du mehr.
 
Ganz klar 1800X, da hast mehr Leistung in Games durch die Verbindung des Fabric Bus von zwei CCX innerhalb eines DIE anstatt je ein CCX in einem seperaten Die
 
Ryzen und ordentliches Netzteil, das Thermalfake ist schon nah dran am Chinaböller und nicht gerade aktuell, eigentlich reicht auch schon der 1700 und dann übertakten.
@Tuetensuppe: Troll wo anders.
 
1800x, weil der TR 1900X auch nur 8/16 ist und für Deine Anwendungsfälle tlw. sogar etwas langsamer sein kann.
Und weil für AM4_Sockel folgende CPU-Modelle recht sicher passen werden.
 
oder bis Frühling warten, da will AMD doch verbesserte Ryzen und Vega mit mehr Takt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben