CPU, RAM oder Mainboard defekt

Du meist der Ram ,auch wenn er in der Liste steht .Cpu defekt äusserst selten , auch Mainboard bei dem Alter selten . Eher auch wenn er getestet wurde Ram Kompatibilität Probleme .Würde mir anderen Ram schicken lassen und testen . Eventuell vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen ,wenn der Fehler weiter besteht
 
Da Du das Problem ja schon in Richtung RAM eingrenzen konntest, wäre es zumindest einen Versuch wert, die CPUSoc Spannung minimal zu erhöhen. Vielleicht reicht das schon.
 
Mhh nun wirds spannend, der RAM Controller ist ja eigendlich in der CPU, aber kann auch das Mainboard sein.
 
Wie @Novocain auch gesagt hat, es ist schwer zu sagen. Kann sein der IMC in der CPU oder das Mobo hat ein Produktionsfehler.

btw CPU Fehler sind aüßerst seltsam, aber auch möglich, hab bis jetzt hunderte PCs gebaut und nur 1 Mal habe ich eine defekte CPU erlebt.
 
Ich gehe nach wie vor vom Arbeitsspeicher aus. Habe gestern erst ein 8GB Kit DDR3 von Geil zur RMA eingeschickt. Der Rechner hatte alle paar Wochen einen Bluescreen. Nach 24h Memtest kamen dann vier Fehler im gleichen Speicherbereich.

Deswegen mein Tipp, notiere Dir bitte die Speicheradresse bei der im Dualchannelmodus der Fehler auftritt und lass den Test wirklich einmal 24h laufen.
 
Ich hatte einmal ein Gskill oder Geil 16GB Kit, das in meinem Z87 Board CRC Fehler noch und nöcher warf, aber der Memtest auch nach 12h keinen einzigen Fehler schmiss. Ich würde einfach einmal einen anderen Speicher testen. (Anderer Hersteller)
 
Geb der CPU, dem Memcontroller und dem Ram doch einfach mal en bisschen mehr Saft:

- Vcore auf 1.3000V

- SoC/NB auf 1.0625V

- Dram auf 1.3600

Kannste erstmal alles zusammen anwenden um zu schauen obs dann stabil läuft - falls ja danach einzeln anwenden um rauszufinden was genau das Problem war. Alle Takte natürlich auf Default lassen.

PS: Mal pauschal gesagt, locker die Hälfte aller Hardwarefehler die mit CPU, Memory und NB zu tun haben resultieren nicht etwa aus angeblich defekter Hardware sondern daraus das die Hardware schlicht Stromunterversorgt wird, und das nicht nur von User- sondern auch von Herstellerseite - die Automatikeinstellungen für Vcore, Ram und NB bewegen sich Herstellerseitig manchmal auf extrem grenzwertigen Niveaus, sowohl nach Oben als auch nach Unten. Viele Fehler lassen sich meist mit minimalen Anpassungen beheben.

Also bevor du das Zeug jetzt erneut zurück schickst würd ich da erstmal en bisschen experimentieren. ^^
 
Das was du gepostest hast sind pretty much die Default Werte, sowas wie eine globale Tabelle die man auf jede CPU anwenden kann gibts nicht denn wieviel tatsächlich benötigt wird hängt ja auch von der CPU selbst (jede CPU ist ein Unikat) und von den MB Settings die darauf Einfluss nehmen können ab (Stichwort: LLC).

Ja, versuch am besten mal die drei Settings aus meinem letzten Post und schau obs dann stabil ist.
 
Kannst du mit anderem RAM nachtesten, der kein XMP hat und keine erhöhte Versorgungsspannung hat? Vorzugsweise ganz normaler Kingston ValueRAM ohne Schnickschnack...
 
Zurück
Oben